Ich habe zwar schon öfters lichtsäulenartige Lichtreflexe auf der Schneedecke beobachtet, vor allem in Zusammenhang mit dem 22°-Ring auf Schnee, doch so kräftig und konzentriert, wie an diesem 21. März, habe ich die Erscheinung noch nie gesehen. Die Lichtsäule war auch nur auf dieser einen Fläche so stark ausgeprägt.
Gibt es jemanden, der schon ähnliche Beobachtungen gemacht hat? Und was könnte die Ursache für die Entstehung sein, vor allem für das lokale Auftreten? Meine Vermutung war anfangs, dass der Wind die Schneekristalle ausgerichtet hat, aber warum dann nicht überall?
Zur Wettersituation sei noch zu nennen, dass in der vorangegangenen Nacht ein Schneefallgebiet das Land überquert hat, auf dessen Rückseite es trotz geringer Bewölkung (Sc) und Sonnenschein weiterhin leichten Schneefall gab, der permanent Lichtsäulen und manchmal schwache Nebensonnen entstehen ließ. In der Nacht setzte sich das Schauspiel fort mit Lichtsäulen am aufgehenden Vollmond und an Scheinwerfern von sich direkt nähernden Autos und Schneemobilen. Das alles bei -16 bis -20°C.
Ich hoffe, ich verderbe hier keinem die Sommerlaune, in Vorkuta liegen immerhin noch 45 cm Schnee
Richard