atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Jeannette
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2026, 12:17
Wohnort: Bezirk Zurzach, Aargau CH
Kontaktdaten:

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Jeannette » 12. Jun 2026, 15:18

Hier noch das Video zum Halo am 11.6.26:

Benutzeravatar
Adrian Marin
Beiträge: 116
Registriert: 23. Nov 2025, 15:34

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Adrian Marin » 12. Jun 2026, 16:19

Willkommen im Forum, Jeannette. Schöne Bilder. Herzlichen Glückwunsch!
Unity, solidarity and harmony among the peoples of Europe.

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 469
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Marcel Becker » 12. Jun 2026, 22:08

Hallo Jeannette,

Halos bitte in den dafür vorgesehenen Halo-Monatsthread packen: https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&t=63322
Danke.

Bei so schönen Halos kann man sich auch mal überlegen einen extra Beitrag zu erstellen, weil so was sieht man nicht alle Tage! (vor allem den Horizontalkreis) :)
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel

Jeannette
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2026, 12:17
Wohnort: Bezirk Zurzach, Aargau CH
Kontaktdaten:

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Jeannette » 14. Jun 2026, 16:42

Irisierenden Föhnwolken hier über dem Aargau ab 17 Uhr:
20260614_175656 1.jpg
20260614_181659 1.jpg
20260614_182139 1.jpg

CHnuschti
Beiträge: 21
Registriert: 14. Aug 2022, 18:46
Wohnort: Zürich / Schweiz

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von CHnuschti » 14. Jun 2026, 21:30

Kann die irisierenden Wolken auch "bestätigen" aus Zürich, heute um 18:00.
Die Farben waren nur mittelprächtig, aber die lenticularis (wohl?) Formationen haben ein unbezahlbares Ambiente geschaffen.

Gruss
IMG_20260614_174037_4[2]_2.jpg
IMG_20260614_182334_3[1]_2.jpg
EDIT: Ein paar schöne Bildchen dazu. 3/9 ist preisverdächtig. ;)

Benutzeravatar
Adrian Marin
Beiträge: 116
Registriert: 23. Nov 2025, 15:34

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Adrian Marin » 16. Jun 2026, 14:02

Cirrus spissatus. 15.06.2026-20.42. Campania, Italy.
Dateianhänge
20260615_204212.jpg
Unity, solidarity and harmony among the peoples of Europe.

Benutzeravatar
Marcel Becker
Beiträge: 469
Registriert: 29. Aug 2016, 19:52
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Marcel Becker » 17. Jun 2026, 07:19

Am gestrigen 16.06. zeigten sich abends schöne Schattenstrahlen in Langen:
6N4A0203_.jpg
Hier mit sehr deutlichem Strahl:
6N4A0208_.jpg
Der zog sich sogar über den gesamten Himmel, was ich beeindruckend fand:
6N4A0210_.jpg
Eine sich in Auflösung befindende und von der Abendsonne beschienene Schauerzelle mit Fallstreifen (Virga):
6N4A0213_.jpg
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel

Jeannette
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2026, 12:17
Wohnort: Bezirk Zurzach, Aargau CH
Kontaktdaten:

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Jeannette » 17. Jun 2026, 12:02

Wieder irisierende wolken zu sehen heute ab 12 Uhr:
20260617_133547(0) 1.jpg
20260617_133708 1.jpg
20260617_133851 1.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1536
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Anette Aslan » 17. Jun 2026, 13:50

heute zeigten sich über dem Wiener Becken auch irisierende Wolken und ein Hauch von 22er Halo.
LG von Anette
Dateianhänge
Iriswolke-F.JPG
halo170626-F.jpg
Halo22er 170626-F.JPG
Halo2-170626-F.jpg
Ac iris 170626-F.jpg

SusanneGabriele
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2026, 11:13

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von SusanneGabriele » 17. Jun 2026, 14:12

In Ostbrandenburg gabs auch einen Halo, ca 9.30 Uhr. Gruss in die Runde, Susanne
20260617_094355(2).jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1536
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Anette Aslan » 17. Jun 2026, 18:48

heute spätnachmittags zeigten sich ein Cb mit Pileus-Haube und ein flüchtiger Ac lenticularis duplicatus über dem Wiener Becken.
LG von Anette
Dateianhänge
Pileus-Wolke-F.JPG
Pileus Wolke 1700626-F.jpg
Ac len-F.jpg
Ac len 3-F.JPG

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2356
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Elmar Schmidt » 17. Jun 2026, 19:25

@Wolfgang [Speckert]: Du hast da einen gespaltenen Regenbogen erwischt! So etwas bitte als Extraeintrag. Bilder kann man auch selber verkleinern, als Duplikate. So mache ich es.

@Anette, Jeanette [?] und SusanneGabriele [?]: Eure Halos bitte in den entsprechenden Fäden posten!

Jeannette
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2026, 12:17
Wohnort: Bezirk Zurzach, Aargau CH
Kontaktdaten:

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Jeannette » 17. Jun 2026, 21:21

@ Elmar: auch die bisherigen (falsch eingestellten) in den Halo Tread setzen oder nur die zukünftigen?

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2356
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Elmar Schmidt » 17. Jun 2026, 22:26

Nee, es reicht künftig. Wir beginnen diese Seiten inzwischen mit KI auszuwerten, und das macht es der einfacher, wenn die Halos "unter sich" bleiben. Seltenere Erscheinungen wie Deine letzten verdienen immer einen eigenen Eintrag. Leider erscheinen selbst solche immer häufiger nur noch in Facebook-Gruppen und sind damit für die Allgemeinheit ohne Wert.

Jeannette
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2026, 12:17
Wohnort: Bezirk Zurzach, Aargau CH
Kontaktdaten:

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Jeannette » 18. Jun 2026, 00:14

@ Elmar: gebongt

Kurz vor dem Untergang, Mond und Jupiter (?) Handyfoto:
20260617_215358 2.jpg
20260617_222726 2.jpg

SusanneGabriele
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2026, 11:13

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von SusanneGabriele » 18. Jun 2026, 03:23

Alles klar, ich hoffe es kommen viele zukünftige Halos die ich dann in den passenden Faden poste....

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2356
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Jun 2026, 06:11

Jouh, die Zuordnung Ist mitunter nicht ganz eindeutig, aber man kommt rein. Für solche Konjunktionen gibt es z.B. die Astrorubrik:

https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 81#p253681

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 521
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Brigitte Rauch » 19. Jun 2026, 07:29

Unverhofft kommt oft.
Der gestrige Sonnenuntergang auf Helgoland war - wie so oft - eine Überraschung.
Ein Blick vom Balkon zeigte die immer intensiver farbig werdenden Wolken mit
merkwürdigen Schatten. Die Sonne war grad untergegangen.
1-SU.jpg
2-SU.jpg
Ich bin dann nochmmal raugegangen zur Klippe. Was für ein Himmmel.
3-SU.jpg
4-SU.jpg
Schönes Wochenende
Brigitte

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1391
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Wolken-Anomalie?

Beitrag von Thorsten Gaulke » 19. Jun 2026, 20:39

Hallo zusammen.... Meteorologen anwesend...?
Kann mir das bitte jemand erklären...? Der "Schirm" dreht nach Durchzug der zerfledderten Böenfront einfach um...

Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 11| N8 mit NLCs 6
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 1050
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026

Beitrag von Peter Krämer » 20. Jun 2026, 13:10

Hier gab es gestern abend nach einem Gewitter Mammatuswolken:
35 Cbmam 20260619Ost.jpg
Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste