Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Moderator: StefanK
- StefanK
- Beiträge: 5786
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Hallo zusammen,
nach derzeitigem Kenntnisstand wurden in der vergangenen Nacht (15./16.06.2026) weder in der D/A/CH-Region noch sonstwo NLCs nachgewiesen.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
nach derzeitigem Kenntnisstand wurden in der vergangenen Nacht (15./16.06.2026) weder in der D/A/CH-Region noch sonstwo NLCs nachgewiesen.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
- StefanK
- Beiträge: 5786
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
NLC-Aussichten für die Nacht 16./17.06.2026
Trotz fast durchgehend und teils mit hoher Geschwindigkeit nach Süden gerichteter Höhenwinde (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/jmf_fca_vel24.png , verfällt) hat OSWIN heute lediglich in mehreren sehr kurzen Phasen Echos aus dem Höhenbereich zwischen 86 km und 82 km registriert (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/O ... _4hour.png , verfällt). Da die letzten Signale erst nach 19 UT (=21 MESZ) empfangen wurden, besteht gleichwohl gemäß der Statistik eine Wahrscheinlichkeit von etwa 90%, dass im Laufe der kommenden Nacht in der D/A/CH-Region NLCs gesichtet werden (s. https://www.leuchtende-nachtwolken.info ... .htm#oswin).
Seit etlichen Nächten wurde immer wieder beobachtet (s. z.B. die Helligkeitsangaben unter https://ed-co.net/nlcnet/2026-june), dass trotz zunehmender Ausdehnung der NLCs nach Süden durchweg lichtschwache und tendenziell labile Displays auftreten, die sich oft rasch wieder auflösen. Von daher sollte man auch auf die jetzt beginnende Nacht mit eher vorsichtigem Optimismus schauen
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Trotz fast durchgehend und teils mit hoher Geschwindigkeit nach Süden gerichteter Höhenwinde (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/jmf_fca_vel24.png , verfällt) hat OSWIN heute lediglich in mehreren sehr kurzen Phasen Echos aus dem Höhenbereich zwischen 86 km und 82 km registriert (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/O ... _4hour.png , verfällt). Da die letzten Signale erst nach 19 UT (=21 MESZ) empfangen wurden, besteht gleichwohl gemäß der Statistik eine Wahrscheinlichkeit von etwa 90%, dass im Laufe der kommenden Nacht in der D/A/CH-Region NLCs gesichtet werden (s. https://www.leuchtende-nachtwolken.info ... .htm#oswin).
Seit etlichen Nächten wurde immer wieder beobachtet (s. z.B. die Helligkeitsangaben unter https://ed-co.net/nlcnet/2026-june), dass trotz zunehmender Ausdehnung der NLCs nach Süden durchweg lichtschwache und tendenziell labile Displays auftreten, die sich oft rasch wieder auflösen. Von daher sollte man auch auf die jetzt beginnende Nacht mit eher vorsichtigem Optimismus schauen
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
- StefanK
- Beiträge: 5786
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
NLC-Aussichten für die Nacht 17./18.06.2026
OSWIN hat am zeitigen Morgen recht schwache absinkende Echos aus der NLC-Zone um 82 km Höhe registriert (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/O ... _4hour.png , verfällt). Danach tat sich lange Zeit nichts mehr, was angesichts der seit der Mittagszeit bis jetzt mit hoher Geschwindigkeit nach Norden gerichteten Höhenwinde (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/jmf_fca_vel24.png , verfällt) nicht weiter verwunderte. Umso erstaunlicher ist, dass seit etwa 18 MESZ erneut Signale empfangen wurden, welche bis 21 MESZ anhielten und folglich als sehr späte Echos einzustufen sind. Somit besteht gemäß der Statistik eine Wahrscheinlichkeit von etwa 90%, dass im Laufe der kommenden Nacht in der D/A/CH-Region NLCs gesichtet werden (s. https://www.leuchtende-nachtwolken.info ... .htm#oswin). Bei genauerem Hinsehen ist aber kein Anlass für allzu viel Optimismus, denn die Eiskristalle sanken zwar ab, lösten sich aber noch oberhalb der NLC-Zone wieder auf, d.h. sie blieben zumindest bislang zu klein, um visuell nachweisbare Leuchtende Nachtwolken zu erzeugen. Sofern die Höhenwinde weiterhin nach Norden gerichtet bleiben, ist keine Änderung der Situation zu erwarten. Nach einer Süddrehung hingegen könnten NLCs recht rasch auskondensieren.
In der vorherigen Nacht traten Leuchtende Nachtwolken einerseits erstmals mit einer etwas höheren Feldstärke in Erscheinung, andererseits kam es am Morgen erneut zu einer plötzlichen Erosion des Displays, welche von Nord nach Süd voranschritt. Die weitere Entwicklung in den kommenden Nächten bleibt daher spannend.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
OSWIN hat am zeitigen Morgen recht schwache absinkende Echos aus der NLC-Zone um 82 km Höhe registriert (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/O ... _4hour.png , verfällt). Danach tat sich lange Zeit nichts mehr, was angesichts der seit der Mittagszeit bis jetzt mit hoher Geschwindigkeit nach Norden gerichteten Höhenwinde (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/jmf_fca_vel24.png , verfällt) nicht weiter verwunderte. Umso erstaunlicher ist, dass seit etwa 18 MESZ erneut Signale empfangen wurden, welche bis 21 MESZ anhielten und folglich als sehr späte Echos einzustufen sind. Somit besteht gemäß der Statistik eine Wahrscheinlichkeit von etwa 90%, dass im Laufe der kommenden Nacht in der D/A/CH-Region NLCs gesichtet werden (s. https://www.leuchtende-nachtwolken.info ... .htm#oswin). Bei genauerem Hinsehen ist aber kein Anlass für allzu viel Optimismus, denn die Eiskristalle sanken zwar ab, lösten sich aber noch oberhalb der NLC-Zone wieder auf, d.h. sie blieben zumindest bislang zu klein, um visuell nachweisbare Leuchtende Nachtwolken zu erzeugen. Sofern die Höhenwinde weiterhin nach Norden gerichtet bleiben, ist keine Änderung der Situation zu erwarten. Nach einer Süddrehung hingegen könnten NLCs recht rasch auskondensieren.
In der vorherigen Nacht traten Leuchtende Nachtwolken einerseits erstmals mit einer etwas höheren Feldstärke in Erscheinung, andererseits kam es am Morgen erneut zu einer plötzlichen Erosion des Displays, welche von Nord nach Süd voranschritt. Die weitere Entwicklung in den kommenden Nächten bleibt daher spannend.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
- StefanK
- Beiträge: 5786
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Hallo zusammen,
in der Nacht 17./18.06.2026 sind in der D/A/CH-Region offenbar keine NLCs gesichtet worden. Es gibt jedoch Nachweise lichtschwacher Displays aus dem Osten Europas und aus Kanada.
- https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/145510 (Finnland)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 473028548/ (Polen)
- https://www.facebook.com/groups/9146134 ... 905248293/ (Kanada, SK)
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
in der Nacht 17./18.06.2026 sind in der D/A/CH-Region offenbar keine NLCs gesichtet worden. Es gibt jedoch Nachweise lichtschwacher Displays aus dem Osten Europas und aus Kanada.
- https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/145510 (Finnland)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 473028548/ (Polen)
- https://www.facebook.com/groups/9146134 ... 905248293/ (Kanada, SK)
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
- StefanK
- Beiträge: 5786
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
NLC-Aussichten für die Nacht 18./19.06.2026
OSWIN hat am frühen Morgen über mehrere Stunden hinweg zahlreiche Echos registriert, welche von anfangs 86 km bis auf 79 km absanken (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/O ... _4hour.png , verfällt). Danach tat sich viele Stunden nichts mehr, bis am späten Nachmittag erneut Signale aufgefangen wurden, welche ihren Schwerpunkt nunmehr bei 84 km hatten. Dies ist insofern überraschend, als die Höhenwinde zu dieser Zeit mit hoher Geschwindigkeit nach Norden gerichtet waren (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/jmf_fca_vel24.png , verfällt). Gemäß der Statistik besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 60%, dass im Laufe der kommenden Nacht in der D/A/CH-Region NLCs gesichtet werden (s. https://www.leuchtende-nachtwolken.info ... .htm#oswin).
Vorletzte Nacht traten Leuchtende Nachtwolken einerseits erstmals mit einer etwas höheren Feldstärke in Erscheinung, andererseits kam es nach der astronomischen Mitternacht zu einer raschen Erosion des Displays. In der vergangenen Nacht wurden (in Osteuropa und Kanada) erneut lediglich lichtschwache NLCs nachgewiesen. Daher sollte man an etwaige Displays in der kommenden Nacht eher zurückhaltende Erwartungen stellen.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
OSWIN hat am frühen Morgen über mehrere Stunden hinweg zahlreiche Echos registriert, welche von anfangs 86 km bis auf 79 km absanken (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/O ... _4hour.png , verfällt). Danach tat sich viele Stunden nichts mehr, bis am späten Nachmittag erneut Signale aufgefangen wurden, welche ihren Schwerpunkt nunmehr bei 84 km hatten. Dies ist insofern überraschend, als die Höhenwinde zu dieser Zeit mit hoher Geschwindigkeit nach Norden gerichtet waren (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/jmf_fca_vel24.png , verfällt). Gemäß der Statistik besteht eine Wahrscheinlichkeit von etwa 60%, dass im Laufe der kommenden Nacht in der D/A/CH-Region NLCs gesichtet werden (s. https://www.leuchtende-nachtwolken.info ... .htm#oswin).
Vorletzte Nacht traten Leuchtende Nachtwolken einerseits erstmals mit einer etwas höheren Feldstärke in Erscheinung, andererseits kam es nach der astronomischen Mitternacht zu einer raschen Erosion des Displays. In der vergangenen Nacht wurden (in Osteuropa und Kanada) erneut lediglich lichtschwache NLCs nachgewiesen. Daher sollte man an etwaige Displays in der kommenden Nacht eher zurückhaltende Erwartungen stellen.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
- StefanK
- Beiträge: 5786
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
NLC-Aussichten für die Nacht 19./20.06.2026
OSWIN hat heute mehrfach eher schwache Echos registriert, welche jeweils von etwa 85 km auf 82 km absanken (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/O ... _4hour.png , verfällt). Die letzte dieser Episoden endete erst kurz nach 21 MESZ (= 19 UT), sodass es sich um sehr späte Echos handelt. Gemäß der Statistik besteht somit eine Wahrscheinlichkeit von etwa 90%, dass im Laufe der kommenden Nacht in der D/A/CH-Region NLCs gesichtet werden (s. https://www.leuchtende-nachtwolken.info ... .htm#oswin). Die Höhenwinde sind aktuell in der Bildungszone oberhalb 85 km nach Norden gerichtet, in der NLC-Zone darunter jedoch nach Süden. Die aktuellen Echos werden daher wahrscheinlich von distal gebildeten Eiskristallen verursacht, welche nach Süden verdriftet werden (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/jmf_fca_vel24.png , verfällt).
In der vergangenen Nächten wurden zwar weit nach Süden sichtbare, aber ganz überwiegend lichtschwache NLCs nachgewiesen. Daher sollte man an etwaige Displays in der kommenden Nacht eher zurückhaltende Erwartungen stellen.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
OSWIN hat heute mehrfach eher schwache Echos registriert, welche jeweils von etwa 85 km auf 82 km absanken (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/O ... _4hour.png , verfällt). Die letzte dieser Episoden endete erst kurz nach 21 MESZ (= 19 UT), sodass es sich um sehr späte Echos handelt. Gemäß der Statistik besteht somit eine Wahrscheinlichkeit von etwa 90%, dass im Laufe der kommenden Nacht in der D/A/CH-Region NLCs gesichtet werden (s. https://www.leuchtende-nachtwolken.info ... .htm#oswin). Die Höhenwinde sind aktuell in der Bildungszone oberhalb 85 km nach Norden gerichtet, in der NLC-Zone darunter jedoch nach Süden. Die aktuellen Echos werden daher wahrscheinlich von distal gebildeten Eiskristallen verursacht, welche nach Süden verdriftet werden (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/jmf_fca_vel24.png , verfällt).
In der vergangenen Nächten wurden zwar weit nach Süden sichtbare, aber ganz überwiegend lichtschwache NLCs nachgewiesen. Daher sollte man an etwaige Displays in der kommenden Nacht eher zurückhaltende Erwartungen stellen.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
-
Carl Herzog
- Beiträge: 470
- Registriert: 19. Mär 2023, 13:51
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Hallo Stefan,
gibt es Erfahrungswerte, wie ausgedehnt eine gleich orientierte Windrichtung in einer bestimmten Höhe ist?
VG, Carl
gibt es Erfahrungswerte, wie ausgedehnt eine gleich orientierte Windrichtung in einer bestimmten Höhe ist?
VG, Carl
- StefanK
- Beiträge: 5786
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Hallo Carl,
dazu bräuchte es ein halbwegs dichtes Netz von entsprechenden Messstationen (= Radars), welches es nicht gibt. Prinzipiell sollten die Winde unterhalb der Mesopause rund um den Globus um die Sommersonnenwende von Nord nach Süd bzw. wegen Ablenkung durch die Korrioliskraft nach SW wehen; in der Stratosphäre entsprechend von Süd nach Nord. Aber wie wir sehen, ist es dann doch komplexer, als es das einfache Bild der meridionalen Strömungssysteme vermuten lässt.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
dazu bräuchte es ein halbwegs dichtes Netz von entsprechenden Messstationen (= Radars), welches es nicht gibt. Prinzipiell sollten die Winde unterhalb der Mesopause rund um den Globus um die Sommersonnenwende von Nord nach Süd bzw. wegen Ablenkung durch die Korrioliskraft nach SW wehen; in der Stratosphäre entsprechend von Süd nach Nord. Aber wie wir sehen, ist es dann doch komplexer, als es das einfache Bild der meridionalen Strömungssysteme vermuten lässt.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
- Laura Kranich
- Beiträge: 1542
- Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
- Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Moin!
Auf Webcams in Gotland und Estland sind die ersten NLCs zu sehen - noch sehr begrenzt und man muss genau hinschauen, aber wie so oft könnte daraus vielleicht in der 2. Nachthälfte mehr werden und die Zugrichtung der NLCs ist ja eigentlich immer südlich bis westlich. Wie immer gibt's natürlich keine Garantie für irgendetwas.
https://webcamcollections.com/countries ... nd-harbour (verfällt)
EDIT: Jetzt hat Polen eindeutig ein wachsendes Display: https://www.worldcam.pl/liveview/19595 (verfällt ebenfalls)
Clear Skies!
Auf Webcams in Gotland und Estland sind die ersten NLCs zu sehen - noch sehr begrenzt und man muss genau hinschauen, aber wie so oft könnte daraus vielleicht in der 2. Nachthälfte mehr werden und die Zugrichtung der NLCs ist ja eigentlich immer südlich bis westlich. Wie immer gibt's natürlich keine Garantie für irgendetwas.
https://webcamcollections.com/countries ... nd-harbour (verfällt)
EDIT: Jetzt hat Polen eindeutig ein wachsendes Display: https://www.worldcam.pl/liveview/19595 (verfällt ebenfalls)
Clear Skies!
-
Carl Herzog
- Beiträge: 470
- Registriert: 19. Mär 2023, 13:51
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Hallo Laura und Stefan,
ich hab mal die Windrichtungsdaten aus https://web.iap-kborn.de/apa/radars.php von Juni 2025 bis Juni 2026 als Zeitraffer zusammengetragen:
https://www.carl-herzog.de/akm/2025-06- ... locity.mp4
Leider konnte ich keine Dokumentation finden, wie das IAP positive und negative Werte verwendet. Laut Google AI ist der gängige Standard, dass positive Werte in der Zonal Velocity nach Osten gerichtet sind, und in der Meridional Velocity nach Norden. Ich hätte es eigentlich umgekehrt erwartet - ich dachte immer Grün bedeutet Richtung Süd.
Diese Unsicherheit mal außen vor gelassen, scheint im Zeitraffer die Richtung in der 82 km Höhenzone sehr oft zu wechseln.
Für Leute mit Rot-Grün-Sehschwäche ist die Grafik unbrauchbar... also definitiv nicht barrierefrei.
Viele Grüße
Carl
ich hab mal die Windrichtungsdaten aus https://web.iap-kborn.de/apa/radars.php von Juni 2025 bis Juni 2026 als Zeitraffer zusammengetragen:
https://www.carl-herzog.de/akm/2025-06- ... locity.mp4
Leider konnte ich keine Dokumentation finden, wie das IAP positive und negative Werte verwendet. Laut Google AI ist der gängige Standard, dass positive Werte in der Zonal Velocity nach Osten gerichtet sind, und in der Meridional Velocity nach Norden. Ich hätte es eigentlich umgekehrt erwartet - ich dachte immer Grün bedeutet Richtung Süd.
Diese Unsicherheit mal außen vor gelassen, scheint im Zeitraffer die Richtung in der 82 km Höhenzone sehr oft zu wechseln.
Für Leute mit Rot-Grün-Sehschwäche ist die Grafik unbrauchbar... also definitiv nicht barrierefrei.
Viele Grüße
Carl
- StefanK
- Beiträge: 5786
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Positive Werte (rot und gelb) = Wind weht von Süd nach Nord bzw. von West nach Ost
Negative Werte (grün und blau) = Wind weht von Nord nach Süd bzw. von Ost nach West
Negative Werte (grün und blau) = Wind weht von Nord nach Süd bzw. von Ost nach West
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
-
Carl Herzog
- Beiträge: 470
- Registriert: 19. Mär 2023, 13:51
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Wie es aussieht habe ich eine Rot-Grün-Schwäche. Das erklärt warum ich so oft an Ampeln bei Grün geblitzt werde.
Spaß beiseite, war mein Fehler - ich assoziere Grün mit positiven und Rot mit negativen Werten. Übliche Usability-Regeln als Softwareentwickler. Daher Eselsbrücke: Grün = SW (also "positiv" im Sinne unserer Erwartung).
Spaß beiseite, war mein Fehler - ich assoziere Grün mit positiven und Rot mit negativen Werten. Übliche Usability-Regeln als Softwareentwickler. Daher Eselsbrücke: Grün = SW (also "positiv" im Sinne unserer Erwartung).
- StefanK
- Beiträge: 5786
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Hallo zusammen,
wie bereits zeitnah im Chat und hier im Thread erwähnt, traten in der Nacht 19./20.06.2026 NLCs in Estland, Polen, Schweden, Dänemark und Frankreich auf. Weitere Meldungen kamen aus Litauen und dem UK:
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 586172070/ (Lettland)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 856180343/ (Litauen)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 916177437/ (England)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 876185741/ (England)
- https://www.facebook.com/groups/4781679 ... 656512638/ (Schottland)
- https://spaceweathergallery2.com/indiv_ ... _id=234060 (USA, AK)
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
wie bereits zeitnah im Chat und hier im Thread erwähnt, traten in der Nacht 19./20.06.2026 NLCs in Estland, Polen, Schweden, Dänemark und Frankreich auf. Weitere Meldungen kamen aus Litauen und dem UK:
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 586172070/ (Lettland)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 856180343/ (Litauen)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 916177437/ (England)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 876185741/ (England)
- https://www.facebook.com/groups/4781679 ... 656512638/ (Schottland)
- https://spaceweathergallery2.com/indiv_ ... _id=234060 (USA, AK)
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
-
Carl Herzog
- Beiträge: 470
- Registriert: 19. Mär 2023, 13:51
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Ich habe die Windgeschwindigkeitsgrafiken des IAP bei 82,5 km Höhe zu einer Jahresgrafik zusammengetragen. Genommen wurde von jedem Tag eine Zeile (1 Pixel hoch) exakt zwischen 82 und 83 km Höhe:
Vom optischen Eindruck überwiegt im Sommer die Westbewegung und im Winter die Ostbewegung. In Nord-Süd-Richtung scheint es sich hingegen die Waage zu halten.
VG, Carl
Vom optischen Eindruck überwiegt im Sommer die Westbewegung und im Winter die Ostbewegung. In Nord-Süd-Richtung scheint es sich hingegen die Waage zu halten.
VG, Carl
- StefanK
- Beiträge: 5786
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
NLC-Aussichten für die Nacht 20./21.06.2026
OSWIN hat am frühen Morgen für kurze Zeit schwache Echos aus dem Höhenbereich um 84 km registriert (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/O ... _4hour.png , verfällt). Die Höhenwinde waren überwiegend nach Norden gerichtet, haben zuletzt aber partiell nach Süden gedreht (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/jmf_fca_vel24.png , verfällt). Gemäß der Statistik besteht eine Wahrscheinlichkeit von gut 60%, dass im Laufe der kommenden Nacht in der D/A/CH-Region NLCs gesichtet werden (s. https://www.leuchtende-nachtwolken.info ... .htm#oswin).
In der jetzt endenden 2. Junidekade wurden zwar des öfteren weit nach Süden sichtbare, aber ganz überwiegend lichtschwache NLCs nachgewiesen. Daher sollte man an etwaige Displays auch in der kommenden Nacht eher zurückhaltende Erwartungen stellen.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
OSWIN hat am frühen Morgen für kurze Zeit schwache Echos aus dem Höhenbereich um 84 km registriert (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/O ... _4hour.png , verfällt). Die Höhenwinde waren überwiegend nach Norden gerichtet, haben zuletzt aber partiell nach Süden gedreht (https://web.iap-kborn.de/apa-files/ra/jmf_fca_vel24.png , verfällt). Gemäß der Statistik besteht eine Wahrscheinlichkeit von gut 60%, dass im Laufe der kommenden Nacht in der D/A/CH-Region NLCs gesichtet werden (s. https://www.leuchtende-nachtwolken.info ... .htm#oswin).
In der jetzt endenden 2. Junidekade wurden zwar des öfteren weit nach Süden sichtbare, aber ganz überwiegend lichtschwache NLCs nachgewiesen. Daher sollte man an etwaige Displays auch in der kommenden Nacht eher zurückhaltende Erwartungen stellen.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
- Laura Kranich
- Beiträge: 1542
- Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
- Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Ziemlich cool, danke fürs Teilen!Carl Herzog hat geschrieben: ↑20. Jun 2026, 16:34 Ich habe die Windgeschwindigkeitsgrafiken des IAP bei 82,5 km Höhe zu einer Jahresgrafik zusammengetragen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, was du mit "Waage halten" meinst.
Man sieht ja anhand der schwarzen Bereiche gut, dass im Sommer südliche und westliche Strömungen dominieren, wobei östliche Strömungen im Sommer auch häufiger aufzutreten scheinen. Dass ein gewisses Rauschen und auch mal positive Werte dabei sind, ändert ja aber nichts daran, dass südwestliche Strömungen dominierend sind.
In der Mesosphäre gibt es eben offensichtlich und wenig überraschend genau wie in der Troposphäre vom Coriolis-Effekt beeinflusste Zirkulationssysteme, nur dass wir dafür keine Analyse- und Modelldaten zur Visualisierung zur Verfügung haben. Die meisten Wetter- und Klimamodelle haben Druckniveaus über 1 hPa (also oberhalb der Stratosphäre) nicht dabei, sicher vornehmlich aus technischen Gründen, aber auch weil sie eine vergleichbar eher geringe Relevanz haben.
EDIT: Ja, wer lesen kann ist im Vorteil. Habe die schwarzen Bereiche anhand der Colour Bars interpretiert und den Hinweis mit den Data Gaps übersehen. Dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus.
Dann stellt sich mir ein wenig die Frage, wie zu erklären ist, dass die allerallermeisten NLC-Displays sich eher von Ost nach West bewegen. Vielleicht hat es damit zutun, dass die Messungen in Mitteleuropa erhoben werden, während die meisten NLCs weiter nördlich auftreten und somit auch die Zirkulation dort anders gelagert sein dürfte.
- StefanK
- Beiträge: 5786
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Hallo Laura,
Die eigentlich interessante Frage, die sich aus Carls Arbeit ergibt, ist m.E. die nach der Stabilität der globalen meridionalen Höhenströmung. Die erscheint ja hier auch um die Sonnenwenden eher diskontinuierlich zu verlaufen.
* Neben der überwiegenden distalen Herkunft gibt es ja einige gut belegte Fälle des autochtonen Auskondensierens von NLCs in unseren Breiten (z.B. https://www.leuchtende-nachtwolken.info/2024.htm#det)
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Naja, auch die bei uns beobachteten NLCs bewegen sich fast immer von NE nach SW. Man müsste sich an Juliusruh die Nächte rauspicken, in denen NLCs in der D/A/CH-Region gesichtet wurden. Südströmungen sind ja in den allermeisten Fällen erforderlich*, um Eiskristalle aus der nördlichen Bildungsregion über unseren Sichtbarkeitshorizont zu verdriften.Vielleicht hat es damit zutun, dass die Messungen in Mitteleuropa erhoben werden, während die meisten NLCs weiter nördlich auftreten und somit auch die Zirkulation dort anders gelagert sein dürfte.
Die eigentlich interessante Frage, die sich aus Carls Arbeit ergibt, ist m.E. die nach der Stabilität der globalen meridionalen Höhenströmung. Die erscheint ja hier auch um die Sonnenwenden eher diskontinuierlich zu verlaufen.
* Neben der überwiegenden distalen Herkunft gibt es ja einige gut belegte Fälle des autochtonen Auskondensierens von NLCs in unseren Breiten (z.B. https://www.leuchtende-nachtwolken.info/2024.htm#det)
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
- Laura Kranich
- Beiträge: 1542
- Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
- Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Moin Stefan,
ja da stimmen wir überein. Imho dürfte der Grund sein, dass wir uns eben nicht in der Arktis oder auch nur in deren Nähe befinden. Daher wäre meine Hypothese, dass der Plot von einem Radar in der Nähe des Polarkreises oder wenigstens der Mitte Skandinaviens deutlich anders aussähe, weil die treibende Kraft ja in der Stratosphäre liegt und deren Aufheizung durch den sommerlichen Dauersonnenschein in der Arktis.
In der ähnlich geschichteten Troposphäre gibt es ja die Hadley-, Ferrel- und Polarzellen, aber das sind ja auch nur globale zonale Mittel, die eine in der Realität viel komplexere Situation überlagern.
Dass es auch in der Mesosphäre viel komplexere Zirkulationen gibt (ähnlich wie in der Troposphäre, insbesondere weil es in der Mesosphäre wie in der Troposphäre im Gegensatz zur Stratosphäre auch leicht Vertikalbewegungen und damit potenziell auch eine Art Zyklogenese geben kann), dürfte außer Frage stehen, leider können wir sie in der Regel nur mangels Wolken und guter, globaler Daten aufgrund der schwierigen Messbarkeit bei den extrem geringen Drücken bzw. Dichten kaum direkt beobachten.
Insofern könnte man die leuchtenden Nachtwolken wohl als ein kleines, saisonales Fenster in eine ansonsten völlig unsichtbare Welt betrachten, genauso wie die Punktmessungen durch die Radare.
Ich hoffe ja, dass es irgendwann eine Nachfolgemission für AIM gibt, die eine ähnliche oder vielleicht sogar noch bessere (near real time) Datenqualität bietet, aber es wird wohl immer das Problem geben, dass solche Messungen global nur von Satelliten in polaren LEO-Umlaufbahnen möglich sind und die entsprechenden Herausforderungen in der Datenauswertung und -distribution mitbringen. Da war AIM definitiv ein herausragendes Projekt und von unschätzbarem Wert. Interessant wäre sicherlich, mehrere Satelliten gleichzeitig im Orbit zu haben, ähnlich wie Terra & Aqua, Suomi NPP und NOAA-20 und 21. Da könnte man dann noch besser zeitliche Dynamiken im Stunden- oder Minutentakt abbilden. Aber so etwas braucht wahrscheinlich auch politisch andere Rahmenbedingungen.
-
Carl Herzog
- Beiträge: 470
- Registriert: 19. Mär 2023, 13:51
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Hallo Laura und Stefan,
die Farbgebung vom IAP hat mich mehr als einmal verwirrt. Daher habe ich die Anmerkungen hinzugefügt. Allerdings übersehe ich gerne selbst solche Anmerkungen
Die Zonal-Grafik zeigt im Sommer (am oberen und unterem Ende) hauptsächlich von Ost nach West (!) wehende Winde. Das entspricht also unseren Erfahrungen.
Nur in der Nord-Süd-Achse ist die Sache uneindeutig. Allerdings ist das die Gesambetrachtung. Wenn wir nur die Zeiträume mit sichtbaren NLCs betrachten würden, könnten südgerichtete Winde vorhanden bzw. vorangegangen sein. Dazu müssten wir die Grafiken aus dem Zeitraffer (da ist in jedem Frame das Datum notiert) mit unseren Aufnahmen abgleichen.
Man sollte glaube ich dennoch im Hinterkopf behalten, dass die Radarmessungen relativ eindimensional sind. Sie messen ja nur sehr lokal. Es fehlt ein Plot für die vertikale Windgeschwindigkeit (also Auf- und Abwinde). Und wir gehen fest davon aus, das sich die sichtbaren NLCs stets in einer sehr eng begrenzten Höhe befinden.
VG, Carl
die Farbgebung vom IAP hat mich mehr als einmal verwirrt. Daher habe ich die Anmerkungen hinzugefügt. Allerdings übersehe ich gerne selbst solche Anmerkungen
Die Zonal-Grafik zeigt im Sommer (am oberen und unterem Ende) hauptsächlich von Ost nach West (!) wehende Winde. Das entspricht also unseren Erfahrungen.
Nur in der Nord-Süd-Achse ist die Sache uneindeutig. Allerdings ist das die Gesambetrachtung. Wenn wir nur die Zeiträume mit sichtbaren NLCs betrachten würden, könnten südgerichtete Winde vorhanden bzw. vorangegangen sein. Dazu müssten wir die Grafiken aus dem Zeitraffer (da ist in jedem Frame das Datum notiert) mit unseren Aufnahmen abgleichen.
Man sollte glaube ich dennoch im Hinterkopf behalten, dass die Radarmessungen relativ eindimensional sind. Sie messen ja nur sehr lokal. Es fehlt ein Plot für die vertikale Windgeschwindigkeit (also Auf- und Abwinde). Und wir gehen fest davon aus, das sich die sichtbaren NLCs stets in einer sehr eng begrenzten Höhe befinden.
VG, Carl
- StefanK
- Beiträge: 5786
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Hallo Carl,
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Seit dem 19. Jh. haben alle Höhenbestimmungen immer wieder gezeigt, dass sich sichtbare NLCs in einer eng begrenzten Höhenschicht um 82.5 km aufhalten. Das ist ja auch der Grund, warum eine einzelne Beobachtung zur Positionsbestimmung ausreicht. Das Positionstool auf meiner Homepage ist auf 82,5 km eingestellt (im Original von Alexander Wünsche waren es 85 km, keine Ahnung warum).Und wir gehen fest davon aus, das sich die sichtbaren NLCs stets in einer sehr eng begrenzten Höhe befinden.
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste