Wolkenstrahlen und Purpurlicht, 07.12.2008

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Wolkenstrahlen und Purpurlicht, 07.12.2008

Beitrag von Peter Krämer » 8. Dez 2008, 10:37

Hallo!
Nachdem es eine ganze Woche lang trüb war, schien gestern endlich mal wieder die Sonne :)
Und es gab den ganzen Nachmittag lang immer wieder recht schöne Wolkenstrahlen zu sehen. Hier mal 2 Bilder von den schönsten Exemplaren:

Bild

Bild

Und am Abend folgte dann noch ein intensives Purpurlicht. Anscheinend immer noch Grüße vom Kasatochi, obwohl der Ausbruch jetzt genau 4 Monate her ist:

Bild

Ich hoffe, die Bilder sind ein kleiner Lichtblick in dieser eingeschlafenen Wetterzeit :wink:

Grüße
Peter

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 8. Dez 2008, 16:04

Hallo Peter,

da die meisten sich hier im Winteschlaf befinden, kommentiere ich Dein Bild wie folgt ;-)

...einfach nur schön zum anschauen in diesen grauen Tagen. Heute war auch in Pforzheim endlich mal wieder den ganzen Tag Sonnenschein, leider ohne solch schöne Motive :-)

Viele Grüße
Micha

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 10. Dez 2008, 19:35

Lieber Peter,

ich glaube, Du hast recht und es ist immer noch bzw. wieder Kasatochiasche in der Luft. Mir ist am gleichen Abend das intensive Gelb am Horizont aufgefallen ...

Bild

... was in Orange ...

Bild

... und später in Zartrosa überging ... Berge sind übrigens zudem vom Mond angeleuchtet.

Bild

Das sind nicht mehr die heftigen Dämmerungen wie noch vor ein paar Wochen, aber ich war oberhalb aller Dunstschichten und hatte 25% Luftfeuchte und 180km Sicht, bei solchen Bedingungen ist Purpurlicht auf jeden Fall ungewöhnlich.

LG Claudia

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 10. Dez 2008, 23:39

Hallo Claudia!

Sehr schöne Bilder hast Du da gemacht. Scheint aber da oben auf Deinem Berg auch nicht so schwer zu sein :wink:

Ja, die Dämmerungsfarben sind nicht mehr so irre wie im August und September, aber es ist immer noch ziemlich auffällig. Bin mal gespannt wie lange das noch so geht.

Grüße
Peter

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 11. Dez 2008, 07:27

Peter Krämer hat geschrieben: Sehr schöne Bilder hast Du da gemacht. Scheint aber da oben auf Deinem Berg auch nicht so schwer zu sein :wink:
Doch, diesmal schon, mir hats bei den Fotos vor Kälte und Wind fast die Hände weggerissen. Aber das Abendrot war mir das wert ... ;o)

LG Claudia

RolfK

Beitrag von RolfK » 11. Dez 2008, 10:15

Hallo Peter, ganz tolle Bilder ! So intensive Wolkenstrahlen hab ich selten gesehen.Glückwunsch.
VG Rolf

Antworten