Brockengespenst und Glorie - Video

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5675
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Brockengespenst und Glorie - Video

Beitrag von StefanK » 28. Dez 2008, 23:29

Hallo zusammen,

am 27.06.2008 bin ich von Longyearbyen nach Oslo-Gardermoen geflogen.
Kurz vor der Landung in Gardermoen habe ich eher beiläufig aus dem Fenster auf die Wolkendecke geschaut und zu meiner Überraschung dort das Flugzeug als Brockengespenst samt umgebender Glorie entdeckt. Zum Glück lag die Kamera griffbereit auf dem freien Nebensitz. Ich habe mich spontan für die Videofunktion entscheiden und konnte das Phänomen rund 50 Sekunden lang abfilmen, bis wir in die Wolken eintauchten. Ihr findet das Video als mp4 komprimiert (ca. 6.5 mb) unter
http://www.himmelsereignisse.info/atmos ... spenst.mp4 .

Viel Spaß damit!

Stefan

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 29. Dez 2008, 08:27

Hallo Stefan,

es sieht in dem Video so aus, als ob die Glorie nur über dem hinteren Teil des Flugzeugs zu sehen ist.

Hat jemand eine Ahnung, woher dieser Effekt kommt? Lag es an der Sitzposition von Stefan oder ist es schlichte Geometrie zwischen Beobachtungsplatz, Sonnenstand und Schattenfläche?

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 842
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Fenn » 29. Dez 2008, 09:54

Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach. Da die Glorie um den beobachterabhängigen Sonnengegenpunkt entsteht, ist sie hier vom Sitzplatz des Beobachters abhängig. Das heißt, der Fotofraf saß im hinteren Teil des Flugzeugs, fast schon auf den hintersten Plätze in Flugrichtung rechts.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste