Hallo zusammen,
am 27.06.2008 bin ich von Longyearbyen nach Oslo-Gardermoen geflogen.
Kurz vor der Landung in Gardermoen habe ich eher beiläufig aus dem Fenster auf die Wolkendecke geschaut und zu meiner Überraschung dort das Flugzeug als Brockengespenst samt umgebender Glorie entdeckt. Zum Glück lag die Kamera griffbereit auf dem freien Nebensitz. Ich habe mich spontan für die Videofunktion entscheiden und konnte das Phänomen rund 50 Sekunden lang abfilmen, bis wir in die Wolken eintauchten. Ihr findet das Video als mp4 komprimiert (ca. 6.5 mb) unter
http://www.himmelsereignisse.info/atmos ... spenst.mp4 .
Viel Spaß damit!
Stefan
Brockengespenst und Glorie - Video
-
Wolfgang Dzieran
Hallo Stefan,
es sieht in dem Video so aus, als ob die Glorie nur über dem hinteren Teil des Flugzeugs zu sehen ist.
Hat jemand eine Ahnung, woher dieser Effekt kommt? Lag es an der Sitzposition von Stefan oder ist es schlichte Geometrie zwischen Beobachtungsplatz, Sonnenstand und Schattenfläche?
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
es sieht in dem Video so aus, als ob die Glorie nur über dem hinteren Teil des Flugzeugs zu sehen ist.
Hat jemand eine Ahnung, woher dieser Effekt kommt? Lag es an der Sitzposition von Stefan oder ist es schlichte Geometrie zwischen Beobachtungsplatz, Sonnenstand und Schattenfläche?
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
- Christian Fenn
- Moderator