3 Tage Mondhalos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Zeiske

3 Tage Mondhalos

Beitrag von Andreas Zeiske » 17. Feb 2009, 23:25

Liebe LeserInnen!

Die zurückliegende Vollmondphase brachte uns diesmal gleich drei schöne Halonächte.

Am 06.02. begann es mit einem über mehr als 4 Stunden sichtbaren vollständigen 22°-Ring.

Bild
Mondhalo 06.02.09 P1050095klein von AndreasZ - Album.de

Am 08.02. waren dann für über eine Stunde diese farbigen Segmente des 22°-Rings zu sehen.

Bild
Mondhalo P1050116kklein von AndreasZ - Album.de

Noch besser wurde es aber genau in der Vollmondnacht am 09.02. mit Sturmtief Quinten. Ab 21.50 Uhr zogen immer wieder Cirren von Norden herein und brachten uns einen eher unspektakulären, aber permanenten 22°-Ring.
Als gegen 22.20 Uhr zusätzlich ein Ac-Feld durchzog, waren der Haloring und diese Aureole um den Mond gleichzeitig zu sehen.

Bild
Mond-Aureole P1050125klein von AndreasZ - Album.de

Kurz vor Mitternacht änderte sich die Bewölkung in Cs und zu dem jetzt viel deutlicheren 22°-Ring gesellte sich ein wunderschöner umschriebener Halo.

Bild
Mondhalo P1050136klein von AndreasZ - Album.de

Leider habe ich erst bei der Bearbeitung der Bilder mit der USM festgestellt, dass auch der Horizontalring mit von der Partie war. :(
Den habe ich dummerweise live nicht gesehen oder besser gesagt: Ich habe mich zuviel aufs Fotografieren und zuwenig aufs Beobachten konzentriert. :oops:
(Die hellen Flecken direkt rechts neben dem Mond sind nur Spiegelungen in der Kamera.)

Bild
Mondhalo P1050135_USMbearbeitet-1klein von AndreasZ - Album.de

Obwohl nach über 5 Stunden die Show immer noch nicht vorbei war, bin ich dann um 03.00 Uhr doch ins Bett. Irgendwann muss man ja schlafen. :shock:
Auf jeden Fall waren diese drei Nächte nach dem Halo-schwachen Dezember und dem Halo-noch-schwächeren Januer endlich mal wieder ein Lichtblick.

Beste Grüße Andreas

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 18. Feb 2009, 08:49

Das Bild mit dem fast schon umschriebenen Halo gefällt mir gut. Leider habe ich selbst in letzter Zeit nichts berauschendes vor die Linse bekommen. Außer meine Tochter.

Wolfgang Hinz
Moderator
Monhalos

Beitrag von Wolfgang Hinz » 19. Feb 2009, 07:25

Hallo Andreas,
danke für die schönen Mondhalos! Besonders der umschriebene Halo ist sehr schön ausgeprägt.

Wolfgang

Antworten