Wegeners Gegensonnenbögen ?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
helmut prekel

Wegeners Gegensonnenbögen ?

Beitrag von helmut prekel » 14. Apr 2009, 20:02

Hallo allerseits,

inzwischen habe ich einige der Halobilder von heute Vormittag (ca. 11:00 Uhr) ausgewählt und verfügbar gemacht. Ihr findet sie unter :

http://forum.carnivoren.org/topic.php?i ... 350dc1acd2

Ich bin nicht zu 100 Prozent sicher, glaube aber, auf den Bildern
u.a. auch die "Wegeners Gegensonnenbögen" zu erkennen, angeblich was ganz seltenes.

Ein toller Anblick war in jedem Fall der vollständige Horizontalkreis.
Zu etwas muss man gesehen haben, um es zu glauben!

Auf dem Bild 156 ist unterhalb vom Horizontalkreis noch ein kleiner, aber heller Zapfen zu erkennen. Kann das jemand einordnen? Vielleicht ist es ja auch nur eine helle Wolke?

Meine Hoffnung, dass die Halos zum Nachmittag nochmal so richtig loslegen, hat sich leider nicht erfüllt.

Andreas Zeiske

Beitrag von Andreas Zeiske » 14. Apr 2009, 20:47

Hallo Helmut,

da sind ja schon die Bilder - einfach grandios! Ich kann Deine Begeisterung verstehen. Der umschriebene Halo ist schon Klasse, aber dann noch der vollständige Horizontalkreis und als Sahnehäubchen "Wegeners Gegensonnenbögen" mit Gegensonne. Ich kann zwar nur Deine Bilder beurteilen, aber ich glaube das ist eindeutig. Glückwunsch zur Sichtung dieser seltenen und deutlichen Erscheinungen! :D Beste Grüße Andreas

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 15. Apr 2009, 07:37

Hallo Helmut,

das sind wirklich tolle Beobachtungen. Bei den Bildern vom Gegensonnenbogen ist nicht eindeutig deine Fotografierrichtung erkennbar, aber auf den ersten Blick würde ich Dir zustimmen. Das sind schon gelungene Aufnahmen. Wo hast Du denn die Eiskristalle dazu her, bei uns gab es gar nichts?

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 15. Apr 2009, 18:41

Hallo Andreas & Christian,

freut mich, dass Euch die Bilder gefallen. Ja, gestern war wirklich ein spektakulärer Tag. Offenbar war Bremen im Zentrum der Haloaktivitäten. Meistens blicke ich ja neidvoll auf Bilder von anderen Beobachtern.
Vor einigen Wochen gab es schon mal ein kurzes Stück (ca. 30°) eines Horizontalkreises zu sehen, der aber visuell nur ahnungsweise auftrat und auch nach allerhand Bildbearbeitung nicht schön genug für ein Posting war.
Der Horizontalkreis gestern war jedenfalls der Hammer, und selbst die
Wegeners Gegensonnenbögen (zugegeben, bis gestern war mir gar nicht bewusst, dass es so etwas überhaupt gibt) standen klar und deutlich am Himmel.

Die Bilder hatte ich im Off-Topic Bereich einer Carnivoren-Seite gepostet, dort habe ich für Interessierte inzwischen auch einen Link auf die AKM-Seiten plaziert.

@ Andreas: Hoffentlich sind Deine Bilder vom 22° Bogen was geworden, der ist auch immer wieder schön!

Viele Grüße und noch mehr schwebende Eiskristalle!

Helmut

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 15. Apr 2009, 18:44

Hallo Helmut!

Die Bilder sind echt krass!
Ich denke schon, das Du da auch Wegners Gegensonnenbogen mit erwischt hast. Im Raum Hannover gab es ebenfalls ein Halophänomen, aber alles extrem schwach und erst am späten Nachmittag. Die Beobachtung wurde durch den hohen Aerolsolgehalt der unteren Atmosphäre zudem stark gestört. Deswegen bin ich durch Deine Beobachtung sehr überrascht.

Nochmals: Glückwunsch!

Reinhard!

Michael Ellestad
Fine quality wegener arcs

Beitrag von Michael Ellestad » 16. Apr 2009, 00:47

Hello Helmut,

Those are about the best wegener arc I have seen as far as photos go. I am amazed the display took place over a large part of Europe. I have gotten wegener arcs once in 2006 and in 2008.

Greetings from the USA

Michael

Antworten