Morgen- und Abendrot, Roter Regenbogen 17.07.09

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Morgen- und Abendrot, Roter Regenbogen 17.07.09

Beitrag von Michael Großmann » 18. Jul 2009, 11:07

Hallo Zusammen,

gestern morgen überraschte mich dieses Morgenrot, wie ich es schon lange nicht mehr gesehen habe...

Bild

...kurz darauf gab es zumindest den linken Fuß des roten Regenbogens für ca. 2 Minuten zu sehen...

Bild

...das war es dann aber auch schon, von da ab war der Himmel bis 16 Uhr grau in grau, es war megaschwül und ich erwartete eigentlich heftige Gewitter für meine Region. Die blieben zwar aus, aber ab 16 Uhr schüttete es wie aus Eimern. Pünktlich zum Sonnenuntergang gab es eine kleine Lücke ...

Bild

... und ein herrliches Abendrot färbte den Himmel...

Bild

... und dann sah ich ihn zum zweiten mal an diesem Tag, allerdings komplett. Wegen eines Grillfestes unserer Firma (bei dem Wetter !!! ) hatte ich keinen idealeren Standort. Ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem.

Viele Grüße
Micha
Bild[/img]

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 18. Jul 2009, 15:24

Hey, tolle Bilder. Vor allem die beiden letzten gefallen mir.

Ja, gestern gab es auch mal was anderes zu sehen als immer nur diese Leuchtenden Nachtwolken... :wink:

Auch in Bochum gab es einen interessanten Abendhimmel. Zunächst erschienen gegen 19.20 UT = 21.20 MESZ auffällige Gegendämmerungsstrahlen am Südosthimmel:
Bild

Weinige Minuten später wurden durch den zunehmend streifenden Lichteinfall auch Strukturen an der Unterseite des Altostratus sichtbar - Mammaten!
Bild

Zur gleichen Zeit sah es gegenüber im Nordwesten so aus:
Bild

Im Südosten verschwanden die Gegendämmerungsstrahlen, dafür wurden die Mammaten deutlicher:
Bild

Und auch im Nordosten war alles voll Altostratus mamma:
Bild

Gegen 19.45 UT = 21.45 MESZ verglühte der Tag dann im Nordwesten. Kurz vorher machte ich noch diese Aufnahme:
Bild

Nach den ausgefallenen Unwettern war das doch noch ein schöner Tagesabschluß!

Grüße
Peter

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 18. Jul 2009, 16:23

Na das war ja für Dich ein würdiges Geburtstagsgeschenk für unseren Chef-Atmosphäriker Peter. Alles Gute noch nachträglich und natürlich weiterhin so tolle Fotos!!!

Zu Michas Bildern sag ich nix mehr, kann nämlich nicht reden, wenn mir die Kinnlade runtergeklappt ist ...

LG Claudia

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 18. Jul 2009, 21:57

Danke, Claudia, für Deinen lieben Glückwunsch!

Hier ist noch ein Bild von Carola, das sie zwischen meinen beiden Gegendämmerungsstrahl-Aufnahmen gemacht hat. Da sieht man noch deutlich die Gegendämmerungsstrahlen, aber auch schon die sichtbar werdenden Mammaten:
Bild

Grüße
Peter

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 18. Jul 2009, 22:24

Hallo Peter,

tolle Bilder, Gegendämmerungsstrahlen und Dämmerungsfarben find ich immer wieder klasse... Glückwunsch auch von mir nachträglich zum Ehrentage ;-)

@Claudia: Kannst die Kinnlade wieder einhängen. Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, hängt die sich bei mir auch immer wieder aus :-)

VG
Micha

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 19. Jul 2009, 18:44

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Und der Rote Regenbogen ist ja wirklich der Hammer geworden.

Antworten