Regenbogen 20.08.09

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Regenbogen 20.08.09

Beitrag von Michael Großmann » 20. Aug 2009, 20:43

Hallo Zusammen,

nach Durchzug einer Gewitterzelle heute nachmittag zeigte sich kurzzeitig dieser Regenbogen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von Michael Großmann am 21. Aug 2009, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 20. Aug 2009, 22:02

Hallo Michael,

einen Regenbogen gab es in Bochum auch, allerdings nur einen ganz blassen. Aber der erschien in Fallstreifen aus Altocumulus castellanus, wobei die einzelnen Türmchen zu einer Art "Wolkenwurst" zusammengewachsen waren: :roll:
Bild

Deine Bilder sind toll. Besonders interessant finde ich den Downburst auf dem letzten Bild.

Grüße
Peter

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 21. Aug 2009, 18:04

Hallo alle zusammen!

Sehr eindrucksvolle Bilder.
Bei Michael finde ich ebenfalls das letzte Bild am eindrucksvollsten. Deutlich kann man einen "Regenfuß" am linken unteren Ende der gewaltigen Niederschlagssäule erkennen. Hier hat der Niederschlag eine sehr kräftige Fallböe ausgelöst, welche nach dem Auftreffen auf dem Boden die Luftmasse in eine divergente Ausbreitung zwingt. Dadurch wird der Regen zum Teil mitgerissen, was sich in diesem "Regenfuß" äußert. Solche Fallböen können richtige "Biester" sein. Wehe, wenn der Regenfuß in einer Spirale endet...

Sehr interessant finde ich auch das Bild von Peter Krämer. Hier sieht es so aus, als würde aus der gesamten ac - Bank Niederschlag fallen. Es scheint sich um eine dünne Schicht feuchter Luft zu handeln, welche offenbar über einer wesentlich trockeneren Schicht liegt. Die Niederschläge, welche in die trockene Luft fallen, scheinen beinahe, aber nicht ganz (wie der schwache Regenbogen beweist) zu verdunsten. Jedenfalls scheint sich dort unter den Wolken eine schöne virga zu zeigen. Wie ein abrasierter Bart...

Glückwunsch zu diesen tollen und interessanten Bildern!

Viele Grüße, Reinhard!

Antworten