Polarschnee-Lichtsäule heute früh (19.12.)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Polarschnee-Lichtsäule heute früh (19.12.)

Beitrag von Peter Krämer » 19. Dez 2009, 11:40

Heute früh konnte ich hier etwas beobachten, womit ich hier im sonst recht warmen Kohlenpott nie gerechnet hätte: Eine obere und untere Lichtsäule in Polarschnee. :shock:
Eigentlich wollte ich nur die Schneehöhe messen (4cm Pulverschnee, gestern abend gefallen), doch draußen sah ich dann zuerst mal das hier:
Bild
Nun ja, eine schöne lange Lichtsäule. Aber ohne Wolken, also in fallenden Eiskristallen.
Als ich dann an den Büschen vorbei war, sah ich auf einem nahen Kinderspielplatz dann das hier: :shock:
Bild
Auch der untere Teil der Lichtsäule war da, und zwar noch VOR dem Horizont und sogar noch vor den Spielgeräten auf dem Spielplatz.
Und dann sah ich das Geglitzer der Eiskristalle in und sogar noch unterhalb der Lichtsäule. Polarschnee!
Zeitweise wirkte die Lichtsäule richtig dreidimensional, wie ein mit glitzernden Kristallen gefüllter Sonnenstrahl, der auf mich zu wies.
Kalt genug für Polarschnee war es ja (-13°C), aber solche Temperaturen hatte es hier hin und wieder schon mal gegeben, aber ohne Polarschneehalos. So etwas wie heute habe ich hier noch nie gesehen.

Leider ließen sich störende Blendenreflexe beim Fotografieren in die Sonne nicht vermeiden. Einmal habe ich die Sonne mit der Hand abgedeckt, woraufhin sich der Autofokus tatsächlich auf die Kristalle eingestellt hat :o
Dementsprechend unscharf ist allerdings der Hintergrund:
Bild

Etwas später fand ich noch ein Schild, mit dem ich die Sonne abdecken konnte. Hier sieht man, daß die Lichtsäule bis zu meinen Spuren im Schnee reicht:
Bild

Später sah ich die untere Lichtsäule sogar von meinem Fenster aus, allerdings nicht mehr so ausgeprägt. Der Glitzerstrahl schien bis an die Fensterscheibe zu reichen. Allerdings glitzerten da nur noch so wenige Kristalle, daß sich das nicht mehr fotografieren ließ.
Die Bilder entstanden kurz nach 9 Uhr heute früh, das Glitzern war aber noch schwach bis 12 Uhr zu sehen.

Grüße
Peter

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 19. Dez 2009, 14:37

Hallo Peter!

Im Raum Hannover konnte ich diese ebenfalls beobachten, allerdings nicht ganz so deutlich. Ansonsten passt Deine Beschreibung "wie die Faust auf's Auge". Für mich eine Erstsichtung, - habe ich hier so noch nie gesehen.
Andere Halos zeigten sich leider nicht.

Viele Grüße aus dem nun auch sehr kalten und schneereichen Norden!

Reinhard!

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 19. Dez 2009, 18:08

Hallo und Glückwunsch. Dass die untere Lichtsäule so nah beim Betrachter entsteht ist wirklich nicht so oft zu sehen. Gefällt mir trotz Unschärfe. Es geht ja auch nicht nur ums Bild, sondern um die Beobachtung.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 19. Dez 2009, 19:09

Hallo Peter,

Glückwunsch auch von mir zu der tollen Sichtung !!!

VG Micha

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 21. Dez 2009, 08:36

Der Polarschnee scheint ja zumindest im Nordwesten recht verbreitet gefallen zu sein am Samstag. Es gibt in der Wetterzentrale mehrere Berichte, u.a. vom Deister bei Hannover, aus Wuppertal und aus der Eifel.
So verbreiteter Polarschneefall dürfte doch wohl in dieser Region recht ungewöhnlich sein.

Grüße
Peter

RolfK

Beitrag von RolfK » 23. Dez 2009, 14:15

Klasse Aufnahmen !

Könnte man auch mal auf Dailysky zeigen ;-)

VG RolfK

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 23. Dez 2009, 15:47

Schöne Bilder!

Kann mal jemand exakt

1.) Schnee,
2.) Polarschnee
3.) Diamond Dust

definieren? Und gibt es Übergänge, Wetterminima/-maxima etc.?

Meine Definition wäre
1.) vorwiegend zweidimensional (flächig), nicht brechend, nicht spiegelnd
2.) vorwiegend flächig, nichtbrechend, aber spiegelnd an Ober- und Unterseite
3.) vorwiegend eindimensional (Säulen/Nadeln), brechend und spiegelnd. (Genau genommen ist "diamond dust" nur der Glitzereffekt, der am Rand des Eisnebels gesehen werden kann, wo noch eine scharf definierte Lichtquelle hineinleuchtet. Im Inneren desselben Nebels ist aufgrund der Lichtquellentrübung kein Geglitzer zu sehen - bei vermutlich identischen Kristallformen).

Oder aber über das Wetter
1.) Niederschlag aus Kumulus-ähnlichen Wolken
2.) Niederschlag aus Stratus-ähnlichen Wolken < -10°C
3.) Niederschlag aus wolkenloser übersättigter Luft <-15°C

Aber sicher gibt es da schon offizielle Definitionen. Allerdings sind die schwammig: gelegentlich lese ich, dass man in Polarschnee Halos beobachten kann. Das bezweifle ich aber stark, wenn man von Lichtsäulen absieht.

Mich interessiert vor allem die Abgrenzung Schnee-Polarschnee, und warum Polarschnee bei -18°C entstehen kann - und nicht wie von mir erwartet saubere Plättchen (brechend).

Bertram

Antworten