Moving Ripples gefilmt!

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Moving Ripples gefilmt!

Beitrag von Mark Vornhusen » 12. Feb 2010, 00:02

Hallo,
sensationelles Video auf Spaceweather.com. Beim Start des SDO-Satelliten bringen die Schallwellen die Eiskristalle so durcheinander, dass die Nebensonne verschwindet. Man sieht auch gut die Wellen durch die Cirren laufen. Dieses Phänomen wird auch Moving Ripples genannt und wurde hier wohl zum ersten Mal gefilmt (siehe Video auf Spaceweather):
http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2010

Grüsse,
Mark

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 12. Feb 2010, 09:18

Habe ich auch eben gesehen. Die sehen ja echt interessant aus, man sieht genau wie sie von der Rakete ausgehen. :shock:

Ich hoffe nur, daß demnächst nicht gezielt Halos mit Raketen abgeschossen und vernichtet werden... :roll:

Grüße
Peter

helmut prekel

Beitrag von helmut prekel » 12. Feb 2010, 14:54

Hallo zusammen,

das Video ist ja der Hammer. Bislang habe ich nur Berichte über moving ripples gelesen und wenige unscharfe Bilder gesehen, und nun das! Ich vermute, es ist eine echte Weltpremiere und ein toller Erfolg für das Mädel, dem die Aufnahme gelungen ist. Damit wird es wohl in die Annalen der Haloforschung eingehen...Es würde mich freuen, wenn das Video (natürlich ohne Urheberrechte zu verletzen) in das Bilder-Archiv
aufgenommen werden könnte.

Viele Grüße

Helmut

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 12. Feb 2010, 19:20

Das Video ist eine kleine Sensation. Sollten wir auf jeden Fall hier mit verlinken:
http://www.meteoros.de/halo_so/moving-uebers.htm

LG Claudia

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 12. Feb 2010, 20:48

Wahnsinn was es alles gibt.

Naturschauspiele werden durch Moderne Technicken zerstört.

Müssen wir nun die Raumfahrt einstellen?? Oder hat uns die Technick einen weiteren Beweis geliefert. Ein zwiespalt halt, aber einen schönen.

Gruß Peter Broich.

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 13. Feb 2010, 09:52

sorry Irrläufer, konnte es erst jetzt bereinigen.

Bertram
Zuletzt geändert von Bertram Radelow am 13. Feb 2010, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.

Michael Heiß

Beitrag von Michael Heiß » 13. Feb 2010, 13:46

Schieß doch mal eine Silvester-Rakete durch die Nebensonnen oder probiers mit einem Böller. Vielleicht gibts ja dann auch moving ripples in Davos zu sehen :shock:

Gruß,
Micha

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 13. Feb 2010, 16:59

Bei Diamond Dust ist Deine Idee gar nicht mal so schlecht... Die Rakete würde wohl ausser ein paar Wirbeln nicht viel bringen, ausser sie wäre überschallschnell. So etwas ist gar nicht sooo schwer zu bauen (und in CH legal), aber Überschall erreicht sie erst in deutlicher Höhe. Die Amis hatten mal eine Art letzte Verteidigung (Sprint und Sparten), die mit >2000 kmh aus dem Silo kam.
Ein Böller würde es wohl tun, aber irgendwie auch wieder nicht. Die NS entseht ja entlang der ganzen Sichtlinie durch den Nebel hindurch, und das sind bei tiefstehender Sonne hier so ca. 200-400m.

Bertram

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 14. Feb 2010, 09:10

Ja, das schafft ein normaler Böller wohl nicht. Da mußt Du Dich wohl bei Al Qaeda zum Bombenbastelkurs anmelden... :roll:

Gerald Ochsenhofer
Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 16. Feb 2010, 23:11

Hier gibt es noch eine |nachtrag|, wie ich gerade sehe auch unter Helgas Literatursammlung verlinkte,|/| weitere Aufnahme in HD:

http://www.youtube.com/watch?v=SsDEfu8s1Lw#t=1m40

Denke, das Video ist die zweite Erwähnung im passenden Thema wert :wink:

Schöne Grüße,
Gerald

Antworten