Mondkranz und Fragen zur Fototechnik

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Mondkranz und Fragen zur Fototechnik

Beitrag von Bertram Radelow » 28. Feb 2010, 21:54

hi,

heute Abend war draussen ein äusserst stimmungsvolles Bild mit Vollmond, Kranz und Wolken im Dischmatal. Leider gibt das meine Kamera nur unvollkommen wieder. Das Problem ist die Überstrahlung des Mondes, wenn der Rest stimmt und umgekehrt:

Bild

Bild

jetzt zu den Fragen:

1.) Wie es aussieht, muss ich mich doch wohl mit dem Thema HDR beschäftigen. Was gibt es da an kostenloser und was gibt es an guter Bezahl-Software?

2.) besonders bei den Langzeitbelichtungen werden zerschossene Sensorpixel sichtbar. Die "roten und grünen Sterne" im zweiten Bild sind durch die Grössenreduktion inzwischen nicht mehr sichtbar. Gibt es eine Software, bei der man ein Referenzbild des Sensors - Thema: drei Raben im dunklen Tunnel :) - eingeben kann, und mit der man zukünftige Bilder anhand dieser Referenz bereinigen kann? 9So eine Software müsste auch gut für/gegen die Vignettierung sein ?!

3.) habt ihr spezielle Tricks für das Fotografieren direkt um die hellen täglichen und nächtlichen Zentralgestirne herum?
_____

Und evtl. kann ich doch bald mal etwas Neues zur Fototechnik beisteuern - eine Hero HD ist zu mir unterwegs. Bildwinkel 170° und kein Fischauge! Guckt Euch mal die Beispielvideos an (Link klein und ganz unten). Ich bin mal gespannt.

Bertram

Timo Kuhmonen
Beitrag von Timo Kuhmonen » 1. Mär 2010, 18:24

In my own tests / HDR photos, I've used photomatix software. Some of the parts of it are now available as plugins. It costs, but not too much - in my opinion.

Nowadays I have not used so much this sw. It is still capable to do some nice compositions, like of the crescent moon - exposure bracketed and HDR processed. I made also this HDR image processed with photomatix, to show light pollution effects locally...
http://timokuhmonen.smugmug.com/Nature/ ... sXFw-O.jpg
http://timokuhmonen.smugmug.com/Nature/ ... M9JC-O.jpg

This HDR could be applied to similar "moonscape" photos also. Personallly I nowadays do not prefer this technique not so often anymore - HDR method would smear up the sky, if clouds are moving rapidly. I have used this technique to photo of pollen coronas...
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 1. Mär 2010, 19:16

hi Timo,

I like the second picture very much! We will see...

Thanks for the hints

Bertram

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 1. Mär 2010, 19:44

Hallo Bertram und alle anderen.

Wow ist das ein ding. Ich habe mir gerade die Beispielvideos an gesehen!
Der Bais Jump (sorry i am not Englich) ist mein Favorit.

http://goprohd.xsportscam.ch/beispielfilme.html

Gruß Peter Broich.

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 1. Mär 2010, 20:07

hoi Peter,

das "Ding" ist neben einer HD-Videokamera eine 5MPix-Fotokamera mit Intervall-Automatik:

The camera can also shoot automatic 5MP photos at 2/5/10/30 and 60 second intervals during your activity, hands free. Press the shutter button once at the start of your activity and record up to 2.5 hours of poster-print quality photos of you and your friends, living it up.

Damit müsste man doch extrem beeindruckende Zeitraffer-Filme von Halos herstellen können! Oder wenn man mal gerade nicht länger vor dem Haus stehen kann, weil man arbeiten muss - Kamera ausrichten und 2 Stunden später die Bilder sichten...

Bertram

Antworten