Horizontalkreis in Bochum 30.06.2010

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Horizontalkreis in Bochum 30.06.2010

Beitrag von Peter Krämer » 30. Jun 2010, 20:34

Hallo,

die Monate scheinen neuerdings immer auf den letzten Drücker mit guten Halos herauszurücken. Gab es nach einem ereignislosen Mai am 29. noch einen ZHB, so war auch im Juni halomäßig nicht viel los. Bis heute morgen.
Da erschien um 8 Uhr MEZ zunächst ein schwacher 22°-Ring, kurz darauf der Umschriebene Halo und dann noch eine rechte Nebensonne mit einem etwa 100° langen Stück Horizontalkreis. Dieser war kurzzeitig sogar innerhalb des 22°-Ringes zu sehen.

Hier mal ein Bild, der 22°-Ring war da schon wieder etwas blasser geworden, dafür erreichten die anderen drei Halos gerade ihre größte Helligkeit und Ausdehnung:
Bild

Nach nur 20 Minuten war alles schon wieder vorbei.

Grüße
Peter

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 1. Jul 2010, 19:45

Allen Glückwunsch zu den Sichtungen von heute. Es war ja einiges geboten. Daher beteilige ich mich hier auch mal mit zwei Bildern eines Horizontalkreises.

Grüße, Christian

Bild
Bild

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 1. Jul 2010, 19:59

Hallo Christian,

einen schönen Horizontalkreis hast Du da erwischt. Ist Dir eigentlich aufgefallen, daß auf dem zweiten Bild auch noch eine 120°-Nebensonne drauf ist?

Und ist das Bild von heute (1.7.) oder noch von gestern?

Heute mittag gab es hier noch eine seltene Haloerscheinung, nämlich mal wieder einen ZHB. Zu sehen war allerdings nur ein kleines Stück davon, wirkte wie eine blasse und schwach farbige Nebensonne. Auf dem Bild ist es der helle, schwach farbige Fleck über den Bäumen nahe der Bildmitte.
Die Wolken darüber sind auch nicht uninteressant, dichter Cirrostratus mamma, den sieht man auch nicht oft.
Bild

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 1. Jul 2010, 20:35

Hallo Peter,

einen ZHB habe ich dieses Jahr auch schon mehrfach vor die Linse bekommen. Nie hundertprozentig, aber wenigstens. Dafür hatte ich noch keine Baby-Mammatus dabei.

Und ja, die 120°NS ist mir natürlich aufgefallen, deshalb war ich sogar losgezogen. Dann kam der HK erst so deutlich raus. Und auch ja, die Bilder sind von heute, dem 01.07.

Christian

Antworten