Dämmerungs- und Gegendämmerungsstrahlen 31.07.10

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Dämmerungs- und Gegendämmerungsstrahlen 31.07.10

Beitrag von Michael Großmann » 1. Aug 2010, 10:40

Hi,

nicht ganz zufriedenstellend, aber hier ein Panorama aus 16 Hochkantaufnahmen von gestern Abend. Ich hoffe der Bogen ist erkennbar. Leider musste ich bei der Bearbeitung gerade im Sonnenbereich "etwas pinseln", da in diesem Bereich die Überlappung des Panoprogrammes etwas Probleme machte. Blickwinkel müßten ca.220° sein.
Ich werd bei Gelegenheit noch mal ran gehen.

Bild

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Micha

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 1. Aug 2010, 13:08

Hi Michael,

ohne viele Worte - traumhaft!

Gruß
Heiko

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Aug 2010, 16:09

Meine Güte, Michael!

In was für einer von atm. Erscheinungen privilegierten Gegend wohnst Du eigentlich? Das ist ja einfach unglaublich. Ich habe überhaupt noch keine den ganzen Himmel überspannende Crepuscularstrahlen gesehen, geschweige denn fotografiert.

Ich weiß gar nicht, warum ich überhaupt noch nach irgendetwas dieser Art Ausschau halte, weil kaum das es hier überhaupt mal etwas gibt, sieht's jemand anders 1000 mal besser.

Neidische Grüße, Reinhard!

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 2. Aug 2010, 11:31

So....hier nochmal 2 andere Bilder vom gleichen Abend. Die Übergänge der einzelnen Bilder sind leider zu erkennen, hmm....ich brauch endlich ein Weitwinkel ;)

Bild

hier ein 18mm Bild vom Gegenpunkt...

Bild

Viele Grüße
Micha

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Aug 2010, 07:37

Ganz toll!

Habe für einen Vortrag auch zu Dämmerungsstrahlen recherchiert, aber Dein Pano ist jetzt ganz oben dran. Das beste bei Cowley

http://www.atoptics.co.uk/atoptics/skywide.htm

kommt da nicht ran. Wenn man die Übergänge etwas retuschieren könnte (-> Claudia!?), wird Dein Bild eine Ikone. War im Norden ("hinter Dir") nichts zu sehen?

Beste Grüße

Elmar

PS: ja ein Super-Weitwinkel, noch besser Fisheye brauchst Du! Und damit lohnen sich dann auch Zeitraffer-Filmclips; denn durch die Bewegung der Schatten kommen selbst schwächere Krepuskularstrahlen noch deutlicher heraus.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 3. Aug 2010, 19:17

Hallo Elmar,

danke für Deine Worte, das mit der Retusche bekomm ich wahrscheinlich selber hin, brauch dafür nur ein wenig mehr Zeit ;) Die Übergänge wedre ich im RAW-Konverter mit der Vignettierungsmaske entfernen können.
Im Norden war nichts zu sehen, sonst hätte ich mir die Mühe auf ein 360° Pano gemacht.

Viele Grüße
Micha

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 4. Aug 2010, 06:20

Auch von mir Glückwunsch, es ist ganz selten, daß der Dämmerungsstrahl über den gesamten Himmel geht.

Probier mal mit Hugin (kostenlos im Netz), der gleicht die Belichtung ganz gut aus und Du kannst vor allem selbst zusammenpuzzeln...

LG Claudia

Antworten