Davos, div. Halos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Davos, div. Halos

Beitrag von Bertram Radelow » 2. Sep 2010, 20:25

Im Kamerachip ist heute wieder einiges Hübsches hängen geblieben...

(so ab 12:00 die ersten oberen Segmente des 22°-Kreises, ab 13:00 oft kompletter 22°-Kreis und die eine oder andere NS. Lange Zeit nix besonderes, aber dann:)

14:39 Horizontalkreis (das Modellsegelflugzeug ist von mir):
Bild

14:40 Der Ventus 2c hat 3m Spannweite und ist ca. 350m hoch:
Bild

14:40 Horizontalkreis und linke 120°-Nebensonne (diese wäre im oberen Bild exakt ausserhalb des rechten Bildrandes):
Man kann unmöglich 120° schätzen, aber sehr gut 60° zwischen dem eigenen Schatten am Boden und der 120°-NS!
Den Ventus wiedergefunden?
Bild

14:47 linke Nebensonne:
Bild

14:52 rechte 120°-Nebensonne (der bläuliche Fleck links der Mitte, nach rechts HK erkennbar).
Kurz vorher besser sichtbar, aber ich musste noch nebenbei mein Modell (am unteren Bildrand) steuern...
Bild

15:14 22°-Kreis, rechte Nebensonne
Bild

15:33 22°-Kreis, umschriebener Halo im Übergang zum Oberen Berührungsbogen
Bild

16:56 ZZB, SLB
Bild

Bild

Die 120°-Nebensonnen waren die ersten, die ich selber sah.
Aufnahmeort Alp Flix, ca. 40 km südwestlich von Davos.

enjoy!

Bertram

Bernt Hoffmann
Beitrag von Bernt Hoffmann » 3. Sep 2010, 14:02

Hallo Bertram,

sehr schöne Bilder mal wieder von Dir !!

Wolken-Fotografen sollte sich angewöhnen, auf ihren Bildern ein kleines Flugzeug mit abzubilden. Das gibt jedem Motiv die nötige Stimmung - und vor allem Tiefe ...

:lol: :lol:

VG aus dem hohen Norden, Bernt

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 3. Sep 2010, 20:13

Hallo Bertram, sehr spannende Aufnahmen.

Dein HK und vor allem die 120°NS werden ja ziemlich blau. Hast Du das mit dem bloßen Auge auch so gesehen?

fragt neugierig, Christian

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 3. Sep 2010, 21:30

HK schien mir unauffällig, aber speziell die rechte NS war auch für das Auge deutlich blau. War mir sofort aufgefallen, obwohl ich eigentlich ständig auf das Flugzeug geguckt habe - ich bin dann eben vor der NS geflogen. Den HK weiter nach rechts, ebenfalls so blau, habe ich zur Zeit der Aufnahme in den ganzen Cirrenwirren gar nicht gesehen, nur die NS fiel deutlich auf. Ich musste auch gleich an das Forum denken, wo ich mal was über blaue 120er gelesen hatte - glaube ich zumindest.

Farblich ist an den Bildern nichts verändert. Lediglich das Histogramm etwas gespreizt. Also insbesondere der Blauton ist nicht extra "herausgearbeitet".

edit:
das linke HK-Segment wirkte in natura "weisser" als die Cirren. Also es war für den Betrachter irgendwie klar, dass es nix mit den normalen Cirren zu tun hatte. Etwa wie ein Weiss bei höherer Farbtemperatur (ich würde mal sagen, 7000°K)

Bertram

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 3. Sep 2010, 22:07

Jetzt diskutieren wir hier, was ich im anderen fred klären wollte; egal.

Claudia schreibt hier im 8.ten Beitrag:
Wow, Deine Bilder sind ja genial, Daniel. Vor allem der Parrybogen und die blaue 120°-Nebensonne. Es gibt nur wenige Bilder, wo das Blau so ausgeprägt erkennbar ist!
Leider ist das zugehörige Bild von Daniel Eggert verschwunden - Daniel, falls Du das hier liest: kannst Du das Bild noch mal ins Netz stellen (oder mir senden - ich stelle es dann auf meinen Server).

Bertram

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 7. Sep 2010, 13:05

Hallo allerseits,

wie ist denn der Datenbestand zu diesen Beobachtungen? Ich habe mir mal einige Gedanken gemacht, aber eine wirklich einleuchtende Erklärung habe ich nicht. Rayleigh-Streuung zwischen Wolke und Beobachter (also ein Mechanismus wie das Himmelsblau) halte ich für unwahrscheinlich, da dann die Wolke auch blau aussehen müsste. Vielleicht sind die Kristalle blau (ausgesprühte Chemikalien :D ) und klein genug, um die Wolke immer noch weiß aussehen zu lassen.

Eine andere Idee wären die Liljequist-Nebensonnen. Die liegen zwar nicht genau auf 120°, haben aber möglicherweise einen Strahlengang mit Farbaufspaltung (wie die 22°-Nebensonnen, die auch auf dem Horizontalkreis liegen). Es gibt Strahlengänge durch den Kristall, die im älteren Buch von Walt Tape als "parhelic circle with net refraction", also Horizontalkreis mit Netto- bzw. "verbleibender" Brechung, bezeichnet werden. Sehr einig scheint sich die "Gemeinde" über die Entstehungsweise und zu erwartende Intensität aber nicht zu sein, siehe

http://www.ursa.fi/blogit/ice_crystal_h ... =1&paged=4

Außerdem bleibt noch die berechtigte Frage offen, wo denn die anderen Spektralfarben bleiben, wenn nur das Blau beobachtet wurde.

Gruß, Alex

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 7. Sep 2010, 19:18

Hallo,

ich blende mich jetzt da einfach mal mit ein, auch wenn ich nur Bilder mache und wenig über die Entstehungsweise sagen kann, dazu reicht mein Fachverständniss oder Wissen (noch) nicht aus, dafür haben wir hier andere helle Köppe ;)

Aber...ich habe die letzten beide Tage ja ebenfalls 120° Nebensonnen gesehen und habe bei der gestrigen auch diese blaue Färbung festgestellt. Das merkwürdige daran war, dass das Farbverhalten sich schlagartig geändert hat. Ich hatte den Eindruck, dass innerhalb weniger Sekunden aus der (leicht) blauen 120° Nebensonne eine weiße wurde und kurz darauf wieder blau wurde. Ob das jetzt eine optische Täuschung war, wage ich zu bezweifeln, denn ich hatte ja die Cirren als Referenz. Naja...soweit mein Beitrag dazu.

Hier nochmal zwei Bilder...

linke 120° Nebensonne
Bild

rechte (blaue) 120° Nebensonne
Bild

Viele Grüße
Micha

Antworten