Atmosphärisches KW36

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Großmann

Atmosphärisches KW36

Beitrag von Michael Großmann » 13. Sep 2010, 19:07

Hallo Zusammen,

ich habs mir jetzt angewöhnt, Beobachtungen einer Woche zusammenfassend einzustellen, ich hoffe das ist in Ordnung. Falls irgend etwas aussergewöhnliches passiert (ultramarinblaue 120° Nebensonne z.b ;) ), dann werd ich das natürlich in einem extra Threat öffnen.

Sonnenuntergang (09.09.10) mit Schauer im Vordergrund, im Grunde genommen "Zero order glow", wenn auch nur schwach...

Bild

der 3. Horizontalkreis binnen 5 Tagen (10.09.10)...

Bild

eine Mischung aus Korona und irisierenden Wolken...

Bild

...sowie eine bunte rechte Nebensonne, im Hintergrund braute sich der aus Westen kommende Wetterumschwung zusammen...

Bild

...der dann am Abend (12.09.10) mit dieser Böenfront viel Regen und ein bisschen Gewitter brachte...

Bild

Viele Grüße
Michael

Torsten Serian Kallweit
Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 14. Sep 2010, 05:31

Super Bilder :shock: !

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 14. Sep 2010, 18:06

Hallo Micha,

sehr schöne Bilder! Da fällt mir wieder die Diskussion vom letzten Jahr zu den Nebensonnen mit besonders hohem Blauanteil ein (also die 22°-Nebensonnen). Und Dein Horziontalkreis-Abo ist bemerkenswert... Glückwunsch auch noch zum EPOD! In der Projektion sehen die Strahlen ja aus wie Magnetfeldlinien...

Gruß, Alex

Andreas Zeiske

Beitrag von Andreas Zeiske » 14. Sep 2010, 21:27

Hallo Micha,

ich kann mich Alex und Torsten nur anschließen - geniale Bilder - und über das EPOD habe ich mich für Dich mitgefreut.

Deine Idee mit dem Wochenbericht ist mehr als in Ordnung, obwohl man schon etwas demütig wird :wink: . Bin gespannt, welche Bilder Du in Deinem Jahresbericht auf dem Sudelfeld zeigst.

Gruß Andreas

Antworten