Venustransit in Island erfolgreich beobachtet

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
StefanK
Venustransit in Island erfolgreich beobachtet

Beitrag von StefanK » 8. Jun 2004, 15:40

Hallo aus dem hohen Norden!

Natuerlich hat es das Wetter wieder spannend gemacht und eine 3/4 Stunde vor dem Transit ist mir noch eine ausgewachsene Gans ins Auto gekracht (Gans in Walhalla, Windschutzscheibe hinueber). Aber den Transit habe ich gesehen, ohne Projektion, nur mit Filtern vor dem Fernglas. Man hatte richtig den Eindruck, dass die Venus vor der Sonnen schwebt. Einen vorlaeufigen, noch nicht kompletten Bericht mit ersten Fotos findet Ihr unter http://www.venustransit.de/reisebericht06.htm.

Viele Gruesse aus Akureyri!

Katja Gottschewski
Beitrag von Katja Gottschewski » 8. Jun 2004, 16:00

Hallo aus dem noch høheren Norden! ;)

Der Link funktioniert besser mit einem Punkt weniger: http://www.venustransit.de/reisebericht06.htm
Gibt es jetzt Gænsebraten?

Wie ich in einem anderen "Faden" schon schrieb, habe ich den ersten Kontakt verschlafen, haette ihn aber sowieso hier nicht sehen koennen, weil es bewoelkt war. Da meine Erkaeltung mir ziemlich zu schaffen machte, habe ich dann erstmal bei der Arbeit Bescheid gesagt, dass ich zu Hause bleibe, habe ein bisschen im Internet Venus live geguckt und bin dann wieder ins Bett gekrochen. Aber ich bin vor dem Austritt wieder aufgestanden, und da gab es dann einige Wolkenluecken, so dass ich den Austritt ziemlich vollstændig beobachten konnte. Bis ich die Sonne allerdings im Teleskop gefunden und scharfgestellt hatte, dauerte es zu lange (dadurch, dass sie immer wieder kurz verschwand, wurde es nicht leichter), so dass ich keine Bilder machen konnte und nur durch meinen kleinen Solar Scanner, einem Mini-Fernglas mit 10x-Vergroesserung, beobachten konnte. Aber Bilder gibt es ja sowieso wie Sand am Meer.

Gruesse aus Bodø,
Katja

Antworten