15.06.2011 Nebensonnen können auch anders

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerrit Rudolph

15.06.2011 Nebensonnen können auch anders

Beitrag von Gerrit Rudolph » 19. Jun 2011, 21:11

EDIT 23.06.2016 Bild reanimiert

...nämlich total unregelmäßig daherkommen, wenn die "Sonne" mitspielt

Bild

Gruß, Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Rudolph am 22. Jun 2024, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 20. Jun 2011, 16:09

Hallo Gerrit,
tut mir leid, aber ich seh nix und versteh nix.

Gruß
Sven

Gerrit Rudolph

Beitrag von Gerrit Rudolph » 20. Jun 2011, 17:13

Hallo Sven,

rechts im Bild eine völlig verwaschene und verzerrte Nebensonne. Verschiedene Faktoren sorgen hier vermutlich dafür, dass diese Haloerscheinung so aussieht.
Schon die "Sonne" ist nicht mehr nur die Sonne, sondern ein großflächig-länglicher, milchiger Fleck mit Lichtsäule, bedingt durch hohe Cirren.
An vermutlich etwas niedrigeren Eiswolken erzeugt diese "Sonne" dann eine eher unsaubere und in die Länge gezogene Nebensonne.

Gruß, Gerrit

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 21. Jun 2011, 19:14

Moin Gerrit,
die Aufhellung rechts neben dem Strommast hätte ich nun nicht als Nebensonne erkannt. Ich war der Meinung, es handelt sich einfach um angestrahlte Wolken.
Interessanter finde ich den Schattenstrahl, welcher von der Sonne nach links oben zeigt. Man könnte vermuten, dass der darunterliegende Kondensstreifen diesen Schatten nach oben wirft. Allerdings kann ich es nicht so recht glauben, denn dann müsste die Sonne noch tiefer stehen. Normalerweise sieht man so etwas in umgekehrter Reihenfolge, Sonne-Kondensstreifen-Schatten auf mittelhohe Wolkendecke. Wie auch immer, der längste Tag des Jahres neigt sich dem Ende und dass schaue ich mir nun an :-)

Viele Grüße
Sven

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 21. Jun 2011, 19:53

Hallo Gerrit & Sven,

letzten Freitag sah das in Dresden ganz ähnlich aus... Nennen wir es mal "dicken Abendcirrus"...

Gruß, Alex

Antworten