Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 13. Jul 2011, 18:46
Hallo,
eine kleine Gabe von gestern......
Bye
Micha
-
Claudia Hinz
-
von Claudia Hinz » 13. Jul 2011, 19:14
Das ist ja echt 'ne Minizelle und Du hast wahrscheinlich den einzigen Blitz erwischt? Genial. Würde gern mal den Ausschnitt des Blitzes vergrößert sehen, vor allem die Austrittsstelle.
LG CLaudia
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 13. Jul 2011, 20:21
Hi Claudi,
nein, es ab mehrere Blitze aus dieser Front, allerdins war dies der einzige, den ich erwischt habe.
Hier ein Ausschnitt...
LG Micha
-
Bernt Hoffmann
-
von Bernt Hoffmann » 15. Jul 2011, 15:39
Moin Micha,
als jemand, der in einer Gegend lebt, in der es nur aller höchst selten Gewitter gibt ... frage ich mich gerade: wie fotografiert man so was ??
Ein sagenhaftes Bild !!
War das Zufall ??
Lange Belichtungszeiten, in die dann mit Glück der eine oder andere Blitz "hinein funkt", stehen Dir doch bei Tagesgewittern nicht zur Verfügung ...
Neugierige (und neidvolle) Grüße aus dem Norden, Bernt
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 15. Jul 2011, 16:04
Hallo Bernt,
"kontrollierter Zufall" würd ich es nennen

Ich habe eine relativ kleine Blende (F/16) und eine etwas längere Belichtungszeit (1/4 sec.) und dann ein Quäntchen Glück das mein Zeigefinger fast genauso schnell auslöst wie der Blitz runterkommt. Dieser hier hatte relativ lange nachgeleuchtet, das war mein Glück.
Früher hatte ich einfach "Dauerfeuer" gegeben, da war dann von 200 Bildern ein Glückstreffer dabei.
Bei diesem Gewitter war die Blitzrate ziemlich gering (2 Blitze/Minute)
Irgendwann hat man ein Gefühl für sowas......hört sich komisch an, ist aber so.
Viele Grüße
Micha
-
Bernt Hoffmann
-
von Bernt Hoffmann » 15. Jul 2011, 16:29
Doch, Micha, das mit dem "Gefühl" kann ich nachvollziehen. Auch bei der "normalen" Wetterfotografie kommt es ja manchmal zu Vorkommnissen, die man besser aufnehmen kann, wenn das eigene Bauchgefühl da ist. Neben Erfahrungen, die zweifellos ja auch stimmen müssen.
Gibt's wahrscheinlich in jedem Job irgendwie ...
Herzlichst, Bernt