Kugelblitz??

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gabriele Mayer

Kugelblitz??

Beitrag von Gabriele Mayer » 17. Aug 2011, 14:11

:shock:
Ich glaube ich habe heute Nacht einen Kugelblitz gesehen. Es war gegen 01.30 (bin eine Nachteule) und ich stand direkt vor meinem Küchenfenster, über den Tisch gebeugt als ich einen lauten explosionsartigen Knall hörte. Bin total erschrocken und habe sofort aus dem Fenster geschaut. Ich sah in etwa 20 m Entfernung vor einem Gebüsch in etwa 5 m Höhe eine ca. 50 cm große gleißend weiße Kugel, die nach ca. 2-3 Sek. explodierte und sich das gleißend weiße Licht über eine Fläche von ca. 10 m Breite und 3 m Höhe verteilte und dann (nach etwa 3 Sek.) spurlos und lautlos verschwand. Ich war total geschockt. Mein Mann, der zu der Zeit bereits auf der anderen Seite der Wohung schlief, wurde durch den lauten Knall geweckt und kam verstört in die Küche. Wir sind dann auf den Balkon gegangen und haben gehört, dass wohl mehrere Hausbewohner geweckt worden waren, da sich einige Balkontüren öffneten. Wir konnten keine Gerüche oder Rauch feststellen. Ob noch weitere Leute dieses Phänomen gesehen haben, kann ich leider nicht sagen - bis jetzt habe ich von niemandem etwas gehört.
Bin immer noch ein wenig verunsichert :?
LG
Gaby

StefanK
Kugelblitz

Beitrag von StefanK » 17. Aug 2011, 14:53

Hallo Gabriele,

herzlich willkommen im Forum!
Kannst Du ausschließen, dass es sich um einen Feuerwerkskörper, z.B. Rakete mit Zerlegerladung, gehandelt hat?

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Christian Mencke

Beitrag von Christian Mencke » 17. Aug 2011, 15:03

Also ich will ja nicht skeptisch klingen, aber heute Nacht hat es laut Radar- und Satellitenbildern und Wetterstationen gar nicht gewittert.

Gabriele Mayer

Beitrag von Gabriele Mayer » 17. Aug 2011, 15:21

Ich bin heute schon durch das Gebüsch gekrochen, konnte aber keinerlei Überreste von Feuerwerkskörpern oder ähnlichem finden.
Habe mich heute schon sehr viel im Internet über Kugelblitze belesen. Teilweise wird ja die Meinung vertreten, dass diese gar nicht mit einem Gewitter in Zusammenhang stehen müssen. :?: Och Mensch, ich weiß#m es ja auch nicht :?
LG
Gaby

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 17. Aug 2011, 18:57

Liebe Gabriele,

ein Kugelblitz muß wohl nicht unbedingt in einem Gewitter auftreten, aber es muß schon Spannung vorliegen, damit einer entstehen kann. Wenn so gar keine Gewitter in den Nähe sind, würde auch ich einen Kugelblitz eher ausschließen.

Aber fülle doch mal bitte den Fragebogen unter
http://www.meteoros.de/akm/kbfragen.htm
aus, der geht an Näthers, die seit Jahren Kugelblitze sammeln und auswerten, vielleicht können die weiterhelfen.

Viele Grüße
Claudia

StefanK
Kugelblitz oder Feuerwerk

Beitrag von StefanK » 17. Aug 2011, 19:09

Hallo Gabriele,

im Dunkeln kann man sich in Entfernungen leicht täuschen. Es kann aslo durchaus ein FW-Körper gewesen sein, der vielleicht 50 oder 100m entfernt explodiert ist. Die Zerlegerladung besteht aus BKS (Blitzknallsatz, eine Mischung aus Kaliumperchlorat und Aluminiumstaub), und das macht insbesondere in der ruhigen Nacht einen Höllenlärm. Auch in sogenannten "Polenböllern" (die meist aus Tschechien kommen) ist BKS drin. Im Unterscheid zu den in Deutschland legal erhältlichen Böllern, die mit Schwarzpulver gefüllt sind, bleibt von einem Kracher mit BKS nach der Explosion nichts wesentliches übrig.

Viele Grüße aus Bonn!

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Gabriele Mayer

Beitrag von Gabriele Mayer » 18. Aug 2011, 10:54

Hallo Claudia,
ich habe diesen Fragenbogen gestern schon versucht per email zu senden. Das funktioniert aber gar nicht :wink:
LG
Gaby

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 18. Aug 2011, 10:58

Upps, den hat wohl lange keiner mehr ausgefüllt. Vielleicht kannst Du ihn ja abspeichern und per Mail an sven.naether[at]meteoros.de senden.

Viele Grüße
Claudia

Antworten