Anzahl Bilder pro Beitrag
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo!
Da ich zur Zeit auch öfters zu den leidgeprüften 56k-Modem-Nutzern zähle, möchte ich folgenden Vorschlag für die NLC-Threads machen.
Es ist wirklich schön, dass jeder seine Bilder posten kann.
Aber wenn man teilweise 3-5 Bilder pro Autor zeigt und dann 5 oder 10 Beiträge auf einer Seite hat, wird die Ladezeit unerträglich.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass pro Autor nur ein Bild in groß gezeigt wird und der Rest entweder per Link oder auch noch per Vorschaubild.
Das würde die entsprechenden Datenmengen schonmal deutlich reduzieren und die Seiten auch für Modemnutzer wieder attraktiv und lesbar erscheinen lassen.
Gruß
Ulrich
Da ich zur Zeit auch öfters zu den leidgeprüften 56k-Modem-Nutzern zähle, möchte ich folgenden Vorschlag für die NLC-Threads machen.
Es ist wirklich schön, dass jeder seine Bilder posten kann.
Aber wenn man teilweise 3-5 Bilder pro Autor zeigt und dann 5 oder 10 Beiträge auf einer Seite hat, wird die Ladezeit unerträglich.
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass pro Autor nur ein Bild in groß gezeigt wird und der Rest entweder per Link oder auch noch per Vorschaubild.
Das würde die entsprechenden Datenmengen schonmal deutlich reduzieren und die Seiten auch für Modemnutzer wieder attraktiv und lesbar erscheinen lassen.
Gruß
Ulrich
-
Dennis Pelzer
Ich gehöre zwar jetzt auch zu der DSL2000er Fraktion, aber auch ich habe klein angefangen.
Den Vorschlag kann ich nur unterstützen. Allerdings sollte das eine Bild auch nicht noch so groß sein, dass ich plötzlich einen unteren Scrollbalken habe. (Ist schon passiert bei 1240x1024 !)
Also an alle Fotographen, eure Bilder sind durchweg super bis phantastisch. Last alle Leute daran teilhaben bevor ihr Modem abbrennt
Den Vorschlag kann ich nur unterstützen. Allerdings sollte das eine Bild auch nicht noch so groß sein, dass ich plötzlich einen unteren Scrollbalken habe. (Ist schon passiert bei 1240x1024 !)
Also an alle Fotographen, eure Bilder sind durchweg super bis phantastisch. Last alle Leute daran teilhaben bevor ihr Modem abbrennt
Hallo, da kann ich Ulrich nur zustimmen.
wenn ich mal dazu einen Tipp beigeben darf:
Ideal sind immer Vorschaubilder in einer Größe
von 320x200, im groben Jpeg-Format für
die Vorschau, die sind klein und blitzschnell geladen.
Als Beispiel fällt mir leider nur Imageready von Adobe
ein, das man auch oft als kostenlose Beigabe zu den Digicams bekommt.
Damit kann man die Bilder ruckzuck anpassen und die Datenmenge
verkleinern, indem auch an der Informationstiefe was weggenommen wird.
Hinter der Mini-Ansicht kann man prima die Originalgröße als Link
verfügbar machen, für die, die DSL verwöhnt, die Panoramaansicht genießen möchten.
Das ist effektiver, als zehn Bilder in einem Beitrag zu posten,
die jeweils knapp 1 MB Datenvolumen haben.
Da sitzt dann der Modem/ISDN-User und wartet und kann nichts machen, ausser einen Kaffee aufsetzen. Wenn der Download läuft, kann man nur
abbrechen oder eine Kaffeepause incl. Rauchereckenbesuch(Für
Die, die das mögen) machen.
Die 1280X1024er Auflösung ist wesentlich zuviel,
wenn, dann höchstens 640x480 und gut gesampelter Auflösung per Jpeg,
aber wie o.a. mit einer kleinen Vorschau und dahinter den Link
auf das Original verstecken, das wäre das Optimum.
Mal sehen, ob ich ein kleines Beispiel online zusammenkriege,
wird aber ein paar Tage dauern, da ich noch andere Sachen vorher
fertig machen sollte.
So, hier ein Beispiel für ein kleines Vorschaubild, hinter dem sich beim draufklicken das grosse befindet:
Gruß Peter
wenn ich mal dazu einen Tipp beigeben darf:
Ideal sind immer Vorschaubilder in einer Größe
von 320x200, im groben Jpeg-Format für
die Vorschau, die sind klein und blitzschnell geladen.
Als Beispiel fällt mir leider nur Imageready von Adobe
ein, das man auch oft als kostenlose Beigabe zu den Digicams bekommt.
Damit kann man die Bilder ruckzuck anpassen und die Datenmenge
verkleinern, indem auch an der Informationstiefe was weggenommen wird.
Hinter der Mini-Ansicht kann man prima die Originalgröße als Link
verfügbar machen, für die, die DSL verwöhnt, die Panoramaansicht genießen möchten.
Das ist effektiver, als zehn Bilder in einem Beitrag zu posten,
die jeweils knapp 1 MB Datenvolumen haben.
Da sitzt dann der Modem/ISDN-User und wartet und kann nichts machen, ausser einen Kaffee aufsetzen. Wenn der Download läuft, kann man nur
abbrechen oder eine Kaffeepause incl. Rauchereckenbesuch(Für
Die, die das mögen) machen.
Die 1280X1024er Auflösung ist wesentlich zuviel,
wenn, dann höchstens 640x480 und gut gesampelter Auflösung per Jpeg,
aber wie o.a. mit einer kleinen Vorschau und dahinter den Link
auf das Original verstecken, das wäre das Optimum.
Mal sehen, ob ich ein kleines Beispiel online zusammenkriege,
wird aber ein paar Tage dauern, da ich noch andere Sachen vorher
fertig machen sollte.
So, hier ein Beispiel für ein kleines Vorschaubild, hinter dem sich beim draufklicken das grosse befindet:
Code: Alles auswählen
[url=http://www.meineDom.de/Bildgross.jpg][img]http://www.meineDom.de/Bildklein.jpg[/img][/url] -
Dennis Abend
Da stoß ich zufälligerweise auf diesen Eintrag. wie schnell doch die zeit vergeht.
Zitat: ... geh bitte mal kurz aus dem Internet, ich muss kurz telefonieren...
ich denke doch das "Wichtig" kann mal weg.
lieben Gruß
Dennis
PS: Es ist aber schon manchmal störend das die Bilder riesengroß sind. Vorallem wenn man mit dem Handy hier schaut. Gibt es da nicht einen Code für Foren der das Bild auf eine, in dem Code bestimmte Größe komprimiert und beim anklicken in voller Größe zeigt? könnte man sowas nicht hier einbringen das so ein Code eingefügt wird wenn man die IMG Taste klickt?[/img]
Zitat: ... geh bitte mal kurz aus dem Internet, ich muss kurz telefonieren...
ich denke doch das "Wichtig" kann mal weg.
lieben Gruß
Dennis
PS: Es ist aber schon manchmal störend das die Bilder riesengroß sind. Vorallem wenn man mit dem Handy hier schaut. Gibt es da nicht einen Code für Foren der das Bild auf eine, in dem Code bestimmte Größe komprimiert und beim anklicken in voller Größe zeigt? könnte man sowas nicht hier einbringen das so ein Code eingefügt wird wenn man die IMG Taste klickt?[/img]
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo!
Hier gibt es immer noch den Beitrag aus der Anfangsphase des Forums mit vielfach langsamem Netz.
Aufgrund der zahlreichen Bilder pro Autor im jüngsten NLC Faden würde mich interessieren, ob man wirklich immer gleich 10 oder 15 Bilder zeigen muss, oder ob man vor dem Posten nicht evtl. ein "Best-of" zusammenstellen könnte.
Viele Aufnahmen gleichen sich ja und damit alle Beachtung finden, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, auch weiterhin die Regel von 3-5 Bilder pro Autor aufrecht zu erhalten.
Meinungen in diesem Faden sind ausdrücklich erwünscht.
Gruß!
Ulrich
Hier gibt es immer noch den Beitrag aus der Anfangsphase des Forums mit vielfach langsamem Netz.
Aufgrund der zahlreichen Bilder pro Autor im jüngsten NLC Faden würde mich interessieren, ob man wirklich immer gleich 10 oder 15 Bilder zeigen muss, oder ob man vor dem Posten nicht evtl. ein "Best-of" zusammenstellen könnte.
Viele Aufnahmen gleichen sich ja und damit alle Beachtung finden, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, auch weiterhin die Regel von 3-5 Bilder pro Autor aufrecht zu erhalten.
Meinungen in diesem Faden sind ausdrücklich erwünscht.
Gruß!
Ulrich
- Heiko Ulbricht
Ich bin der Meinung, Anzahl der Bilder sollte heute keine Rolle mehr spielen, da Speicherplatz und langsames Internet für die allermeisten der Vergangenheit angehören. 10 Jahre her... Steinzeit. Ok, 20-30 Bilder müssen es aber auch nicht sein. 10 vlt. und dann verkleinern, auf 800 mal z.B. Nicht so groß, dass horizontaler Scrollbalken entsteht. Den mag ich persönlich nicht... 
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
- Georg Keller
Re: Anzahl Bilder pro Beitrag
Hallo,
die Frage nach der Anzahl der Bilder pro Beitrag /Autor habe ich mir heute auch schon gestellt. Es wurden wirklich tolle Fotos geposted, aber teilweise ist es mir auch zuviel (beinahe langweilig) geworden.
Inzwischen machen die Internetverbindungen und Server ja viel mehr mit, der Speicherplatz im Hirn - das alles verarbeiten soll - ist aber nicht unbegrenzt.
Ein gewisses Maß sollte nach meiner Ansicht eingehalten werden, alleine damit man (im wahrsten Sinne des Wortes) den Überblick behält.
Da fällt mir noch der Spruch aus meiner Schul- bzw. Studienzeit ein, als es noch bzw. schon Overheadprojektoren gab: "Mehr als drei Folien sind ein Film !"
Gruß Georg
die Frage nach der Anzahl der Bilder pro Beitrag /Autor habe ich mir heute auch schon gestellt. Es wurden wirklich tolle Fotos geposted, aber teilweise ist es mir auch zuviel (beinahe langweilig) geworden.
Inzwischen machen die Internetverbindungen und Server ja viel mehr mit, der Speicherplatz im Hirn - das alles verarbeiten soll - ist aber nicht unbegrenzt.
Ein gewisses Maß sollte nach meiner Ansicht eingehalten werden, alleine damit man (im wahrsten Sinne des Wortes) den Überblick behält.
Da fällt mir noch der Spruch aus meiner Schul- bzw. Studienzeit ein, als es noch bzw. schon Overheadprojektoren gab: "Mehr als drei Folien sind ein Film !"
Gruß Georg
- Heiko Ulbricht
Sicherlich ist es auch die Freude und Euphorie, Bilder zu zeigen, und das ist gut so. Es ist traumhaft, wie sich die Leute hier dran erfreuen! Da nehm ich mich nicht aus...
ich denk, max. 10 pro Beitrag sind ok... als der Beitrag 2005 verfasst wurde, surfte ich noch mit 56k-Modem. Wahnsinn... da hätt mich schon das Laden der Seiten in den Wahn getrieben. Aber jetzt sind 10 jahre rum, hab hier 16000 und mehr... kein Problem mehr... man darf auch nicht vergessen, die Leistungsfähigkeit der Rechner gegenüber damals...!
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
-
André.Müller
Hallo Ulrich,
ich stimme dir zu. Auch wenn es heutzutage kein Problem mehr mit der Datenmenge gibt, so wird ein Thread doch etwas unleserlich wenn er sich über so viele Bildschirme scrollen muss. Gerade auch weil heute direkt große Bilder eingebunden werden anstelle von Thumbnails mit einer Verlinkung auf eine größere Version (so wie es ja auch der Anhang per Forensoftware macht!).
Vielleicht kann man als "rule of thumb" sagen dass der eigene Beitrag nicht über mehr als zwei typische Bildschirme gehen sollte. Damit kann ich dann entweder eine große Anzahl als Thumbs zeigen, oder ich zeige ein oder zwei große Bilde (plus evtl weitere thumbs oder Verlinkungen auf ein flickr, Facebook oder whatever Album).
Schöne Grüße,
André
ich stimme dir zu. Auch wenn es heutzutage kein Problem mehr mit der Datenmenge gibt, so wird ein Thread doch etwas unleserlich wenn er sich über so viele Bildschirme scrollen muss. Gerade auch weil heute direkt große Bilder eingebunden werden anstelle von Thumbnails mit einer Verlinkung auf eine größere Version (so wie es ja auch der Anhang per Forensoftware macht!).
Vielleicht kann man als "rule of thumb" sagen dass der eigene Beitrag nicht über mehr als zwei typische Bildschirme gehen sollte. Damit kann ich dann entweder eine große Anzahl als Thumbs zeigen, oder ich zeige ein oder zwei große Bilde (plus evtl weitere thumbs oder Verlinkungen auf ein flickr, Facebook oder whatever Album).
Schöne Grüße,
André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald