Schwache NLC 6./7.7.2004

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
wolfgang hamburg

Schwache NLC 6./7.7.2004

Beitrag von wolfgang hamburg » 6. Jul 2004, 22:38

Hallo,
es sind z.Z. schwache NLC in Oldenburg/OL zu sehen.

Höhe knapp 5°
Azimut 330-360°
Helligkeit 2
Typ I und IIa(?)
1.Bild 2215UT:
Bild

Grüße wolfgang
PS: Observer's Location: Oldenburg ( 53.2°N, 8.2°E)

RainerKracht
Beitrag von RainerKracht » 6. Jul 2004, 22:54

Um 00:27 MESZ sah es in Elmshorn so aus:
Bild
Integration 6,4 Sekunden
Histogramm bearbeitet.
Azimut 16 Grad.

Gruß, Rainer

RainerKracht
Beitrag von RainerKracht » 7. Jul 2004, 00:19

Nach dem ersten Bild um 00:27 MESZ kamen schon bald die Wolken für gut eine Stunde.
Danach nur schwache Streifen. Hier ein Bild von 01:58 MESZ:
Bild
Integration 6,4 Sekunden, Histogramm bearbeitet
Azimut 16 Grad, Gesichtsfeld 3,7 x 5,0 Grad

Gruß, Rainer

RainerKracht
Beitrag von RainerKracht » 7. Jul 2004, 00:45

Die Streifen werden wieder stärker...
Bild von 02:32 MESZ (Daten wie vorher)
Bild

Gruß, Rainer

Alexander Wünsche
Beitrag von Alexander Wünsche » 7. Jul 2004, 09:03

Hallo,

ich war gestern Abend und heute Morgen auch draußen, konnte aber NLC nicht eindeutig erkennen. Am Horizont gab es streifige Aufhellungen, die mich lange Zeit grübeln ließen. Letztendlich habe ich mich aber gegen NLC entschieden, da sie nicht eindeutig nachweisbar waren.

Hier ein Bild von 23.18 MESZ, Görlitz (51,1° N, 15,0° E)
Bild

Was meint ihr?

Viele Grüße
Alexander

wolfgang hamburg

Noch ein kleines DivX-avi, mit Zweifeln

Beitrag von wolfgang hamburg » 7. Jul 2004, 14:16

Moin moin,

hier (287kByte, 19frames, 1.5fps, F3.2, 10s, leichtes Anheben von Gamma) :
http://wha.mburg.org/wh/nlc20040706/2236-2254UT.avi
Alexander Wünsche hat geschrieben:Am Horizont gab es streifige Aufhellungen, die mich lange Zeit grübeln ließen. Letztendlich habe ich mich aber gegen NLC entschieden, da sie nicht eindeutig nachweisbar waren.
Also der Brüller waren die nicht, aber eine normale Dämmerung auch nicht, die Sonne stand zu der Zeit weiter im O und ca. 12°-14° unterm Horizont. Leichte helle Streifen sind auch zu sehen. Ich denke 97% NLC.

Ich habs aber noch nicht bei Tom gemeldet.

wolfgang

Benjamin Kühne
Beitrag von Benjamin Kühne » 7. Jul 2004, 17:41

Also ich denke eher zu 70% das es keine NLC sind :roll:
Meiner Ansicht nach gaukeln die dunklen Wolkenstreifen im Kontrast zum hellen Dämmerungshimmel einem was vor, das hatten wir in der Vergangenheit schon oft genug. Aber vielleicht irre ich mich auch....

Gruß,
Benjamin

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 7. Jul 2004, 17:58

Hi Benjamin.
Ich war gestern Nacht auch zum beobachten bis gegen 23:45 MESZ.
auf meiner Wiese. Leider waren richtung Nord noch zu viele restwolkenbänder.
Also in Kürten definitiv kein NLCc.

Gruß pit03.

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 7. Jul 2004, 18:15

Hallo Benjamin,
Benjamin Kühne hat geschrieben:Meiner Ansicht nach gaukeln die dunklen Wolkenstreifen im Kontrast zum hellen Dämmerungshimmel einem was vor, das hatten wir in der Vergangenheit schon oft genug.
diese Wolken lassen mich auch zweifeln. Aber am Anfang des Zeitraffers sind da helle Streifen ohne Wolken. Die Wolken kommen erst später. Auch die Bilder von Rainer und die NLC-Meldungen aus Schottland lassen mich eher an NLC denken. Aber sicher bin ich mir nicht. Hatte leider mein Fernglas nicht mit, damit sieht man es am besten. Habe mir jetzt auch ein 20x60(noch auf dem Postweg) gegönnt.

wolfgang

Olaf (HRO)

Keine NLC Rostock 06./07.07.04

Beitrag von Olaf (HRO) » 7. Jul 2004, 18:44

Hallo Enn El Zähler

Für mich (und meinen Mitbeobachter) kann ich nur sagen, daß von Rostock aus zwischen 20:55-22:10UTC keine NLC gesichtet worden sind. Es herrschten beste Beobachtungsbedingungen.

Zu Deinen Zweifeln Alex:
Zunächst ein Spruch aus der "Wetterbeobachterbranche", da heißt es: "Der Beobachter hat immer recht."
Die Bedingungen an unseren unterschiedlichen Standorten sind völlig unterschiedlich bzw. können es sein. Da kommt vieles dazu, nicht nur die meteorologischen Dinge wie Trübung der Luft, diverse unterschiedliche Wolkengattungen innerhalb deren es wieder noch Unterarten gibt, mal mehr oder weniger durchsichtig usw. Dazu unsere geographische Position. Anderer Beo-Azimut --> völlig andere Beleuchtungswinkel, andere Breite und Länge --> völlig unterschiedliche Sichtbarkeitsphasen usw. So können kaum „gleiche“ Beobachtungen stattfinden. Alle diese Dinge machen es schwer, oben stehende Beobachtungen für „wahr oder unwahr“ zu halten. Das Bildmaterial kann oftmals auch längst nicht das widerspiegeln, was das Auge gesehen hat (glaubte zu sehen?).

Aber man kann Meinungen haben oder versuchen zu überzeugen. Das oben stehende Bildmaterial ist für mich leider wenig aussagekräftig... Sorry, bitte nicht beleidigt sein. Obwohl, ich erkenne da Dinge, die ich AUCH gesehen habe. Und das waren nur „helle Dunststreifenzwischenräume“. Die Dämmerung ist ja zur Zeit noch stetig vorhanden. Wenn sich hier und da am Horizont ein wenig Dunst abhebt (oder auch bei einem entfernten, dünnen Cirrus) ist in den Zwischenräumen ja weiterhin die Dämmerung vorhanden. Das alles eng beieinander, läßt dem Auge bzw. dem Gehirn sicher einiges vorgaukeln: Kontraststeigerung, helle Streifen mutieren zu NLC.

Das 11x80 Fernglas meines Mitbeobachters (bequem aufgestellt) hat absolut NICHTS zeigen können, was irgendwie nach NLC aussieht. Die tiefen, schwachen Dunststreifen gab es bis max.. 3° Höhe. Das gilt für den Standort Rostock. Was nun in Oldenburg und Elmshorn oder Görlitz wirklich beobachtet wurde, ob NLC oder Dunststreifen, das weiß ich nicht.

Ich würde vorschlagen, siehe auch ausführlich
http://osquservice.atmosph.bei.t-online ... IRRUS.html
„Beobachtung sorgfältig dokumentieren und im Zweifel "gegen den Angeklagten" (sprich: NLC = ??).“

Euch allen viel Glück heute nacht, aber es wird wohl nicht viele gescheite Gegenden bei uns geben? Hier zog der Cirrus doch noch schneller rein als von mir erwartet. So denne: Eine GUTE Nacht, oder doch noch ‚ne Lücke..!!

Ah, jetzt las ich gerade von Wolfgang; die Entscheidung nichts Richtung Tom zu senden finde ich richtig. Auch wenn da oben was gesehen wurde.

Gruß, Olaf

Alexander Wünsche
Beitrag von Alexander Wünsche » 7. Jul 2004, 19:29

Hallo Olaf,

vielen Dank für deine Meinung. Es bestärkt mich in solchen Situationen doch bei meiner ersten Einschätzung zu verbleiben. Und die lautete: Pseudoaufhellungen durch Dunststreifen und Wolkenreste. Ich war nur unsicher geworden als ich von sehr schwachen NLC las und Bilder sah, die meinen Eindrücken sehr ähnelten, aber eben anders interpretiert wurden.

Viele Grüße,
Alex

RainerKracht
Beitrag von RainerKracht » 7. Jul 2004, 21:02

Nun ja, ich habe nicht viel Erfahrung mit der Mintron und NLCs.
Deshalb kann ich die Dunststreifen-Erklärung nicht ausschließen.

ABER negative Sichtungen mit bl.Auge oder Feldstecher wundern
mich denn auch nicht. Die Mintron ist eben extrem lichtempfindlich.
Die benutzte Kamera hat zwar etwa das Gesichtsfeld eines Feldstechers,
sieht aber hier (ohne Mond und Wolken) Sterne der 12. Größenklasse.
Sie ist *mindestens* 10mal empfindlicher als Auge+Feldstecher.

Zudem gabe es sehr helle NLCs in dieser Nacht (Schottland).

Gruß, Rainer

Olaf (HRO)

Beitrag von Olaf (HRO) » 9. Jul 2004, 17:48

Hallo Rainer,

ja, Deine Technik ist schon toll.

>>>ABER negative Sichtungen mit bl.Auge oder Feldstecher wundern
mich denn auch nicht. Die Mintron ist eben extrem lichtempfindlich.
Die benutzte Kamera hat zwar etwa das Gesichtsfeld eines Feldstechers,
sieht aber hier (ohne Mond und Wolken) Sterne der 12. Größenklasse.
Sie ist *mindestens* 10mal empfindlicher als Auge+Feldstecher. <<<

Ja, aber auch die etwas helleren "Dunstreifenlücken" sind ja nicht nur Einbildung, also vorhanden und werden auch verstärkt. Nur ein Aspekt - o.k., schwache oder fast unsichtbare NLC können mit dieser Technik sicher auch irgendwie aufgespürt werden.

>>> Zudem gabe es sehr helle NLCs in dieser Nacht (Schottland). <<<

Richtig, daher grübelte ich auch ein wenig, ob ihr ein paar "Artefakte" aufgefangen habt. Da mich das Bildmaterial bezüglich meiner Beobachtungen aber nicht überzeugen kann, bleibe ich für Rostock bei "meinen Dunststreifen" - bezogen auf all das, was visuell machbar war.

Schöne Grüße
Olaf

Ob es heut' nacht wieder rund geht??!!

RainerKracht
Beitrag von RainerKracht » 9. Jul 2004, 18:08

Hallo Olaf,

ich habe mir meine Bilder heute nochmal angesehen und dann gelöscht.
Macht nicht viel Sinn, ein "Vielleicht-NLC" aufzubewahren, wenn es so viel schöne wirkliche NLCs gibt!

Gruß, Rainer

Antworten