Hallo Enn El Zähler
Für mich (und meinen Mitbeobachter) kann ich nur sagen, daß von Rostock aus zwischen 20:55-22:10UTC keine NLC gesichtet worden sind. Es herrschten beste Beobachtungsbedingungen.
Zu Deinen Zweifeln Alex:
Zunächst ein Spruch aus der "Wetterbeobachterbranche", da heißt es: "Der Beobachter hat immer recht."
Die Bedingungen an unseren unterschiedlichen Standorten sind völlig unterschiedlich bzw. können es sein. Da kommt vieles dazu, nicht nur die meteorologischen Dinge wie Trübung der Luft, diverse unterschiedliche Wolkengattungen innerhalb deren es wieder noch Unterarten gibt, mal mehr oder weniger durchsichtig usw. Dazu unsere geographische Position. Anderer Beo-Azimut --> völlig andere Beleuchtungswinkel, andere Breite und Länge --> völlig unterschiedliche Sichtbarkeitsphasen usw. So können kaum „gleiche“ Beobachtungen stattfinden. Alle diese Dinge machen es schwer, oben stehende Beobachtungen für „wahr oder unwahr“ zu halten. Das Bildmaterial kann oftmals auch längst nicht das widerspiegeln, was das Auge gesehen hat (glaubte zu sehen?).
Aber man kann Meinungen haben oder versuchen zu überzeugen. Das oben stehende Bildmaterial ist für mich leider wenig aussagekräftig... Sorry, bitte nicht beleidigt sein. Obwohl, ich erkenne da Dinge, die ich AUCH gesehen habe. Und das waren nur „helle Dunststreifenzwischenräume“. Die Dämmerung ist ja zur Zeit noch stetig vorhanden. Wenn sich hier und da am Horizont ein wenig Dunst abhebt (oder auch bei einem entfernten, dünnen Cirrus) ist in den Zwischenräumen ja weiterhin die Dämmerung vorhanden. Das alles eng beieinander, läßt dem Auge bzw. dem Gehirn sicher einiges vorgaukeln: Kontraststeigerung, helle Streifen mutieren zu NLC.
Das 11x80 Fernglas meines Mitbeobachters (bequem aufgestellt) hat absolut NICHTS zeigen können, was irgendwie nach NLC aussieht. Die tiefen, schwachen Dunststreifen gab es bis max.. 3° Höhe. Das gilt für den Standort Rostock. Was nun in Oldenburg und Elmshorn oder Görlitz wirklich beobachtet wurde, ob NLC oder Dunststreifen, das weiß ich nicht.
Ich würde vorschlagen, siehe auch ausführlich
http://osquservice.atmosph.bei.t-online ... IRRUS.html
„Beobachtung sorgfältig dokumentieren und im Zweifel "gegen den Angeklagten" (sprich: NLC = ??).“
Euch allen viel Glück heute nacht, aber es wird wohl nicht viele gescheite Gegenden bei uns geben? Hier zog der Cirrus doch noch schneller rein als von mir erwartet. So denne: Eine GUTE Nacht, oder doch noch ‚ne Lücke..!!
Ah, jetzt las ich gerade von Wolfgang; die Entscheidung nichts Richtung Tom zu senden finde ich richtig. Auch wenn da oben was gesehen wurde.
Gruß, Olaf