Perlmuttwolken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Christian Mencke

Perlmuttwolken

Beitrag von Christian Mencke » 4. Jan 2012, 15:53

Moin moin,

Heute schrieb mich mein Cousin nach seinem Urlaub in Norwegen an, dass er Bilder von Polarlichtern mitgebracht. Kurz vor Silvester sollte ja erst etwas zu sehen sein, wurde dann aber doch nichts, deswegen hatte ich mich leicht gewundert.
Als ich dann die Bilder sah, merkte ich, dass er zwar kein Polarlichter fotografiert hatte, aber etwas mindestens genauso gutes: Perlmuttwolken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aufgenommen hat sein Vater die Bilder in Sjusjøen am Abend vom 26. Dezember.
Kann es sein, dass das vielleicht auch Polare Stratosphärenwolken waren? Ich bin was die Wolken angeht nicht so wissend.

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 4. Jan 2012, 16:18

Hallo Christian!

Echte Perlmuttwolken sind ein Typ der Polaren Stratosphärenwolken, und richtig, darum handelt es sich hierbei. Es gibt auch noch einen anderen Typen, der nicht irisiert, aber sehr farbige Sonnenuntergänge ( eine Form von Purpurlicht ) erzeugt.

Viele Grüße, Reinhard!

Christian Mencke

Beitrag von Christian Mencke » 5. Jan 2012, 05:40

Reinhard Nitze hat geschrieben:Hallo Christian!

Echte Perlmuttwolken sind ein Typ der Polaren Stratosphärenwolken, und richtig, darum handelt es sich hierbei. Es gibt auch noch einen anderen Typen, der nicht irisiert, aber sehr farbige Sonnenuntergänge ( eine Form von Purpurlicht ) erzeugt.

Viele Grüße, Reinhard!
Achso, danke für die Erklärung.

Timo Kuhmonen
Beitrag von Timo Kuhmonen » 5. Jan 2012, 17:23

I was wondering, could this be from the same "window" of clouds during couple of days after christmas, that were spotted also in Finland ?

Pearl cloud was seen first time this season at northern Finland (Ivalo), at 27.12.2011 - by Panu Lahtinen:
http://www.taivaanvahti.fi/observations/show/821

I also saw wery weak clouds similar to pearl clouds at evening in 27.12.2011 (In southern Finland)

PS: the link I provided, is worth of checking occasionally, if you are interrested, what is visible at Finland . URSA (finnish astronomical association) has established a first version of database, for collecting members observations from different phenomenons. DSS images, atmospheric and many other ones....). It is in Finnish only - if you want to see observations with images, click "Katsele havaintoja" - in the top row:
http://www.taivaanvahti.fi/observations ... rvation_id
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Christian Mencke

Beitrag von Christian Mencke » 5. Jan 2012, 19:03

Timo Kuhmonen hat geschrieben:I was wondering, could this be from the same "window" of clouds during couple of days after christmas, that were spotted also in Finland ?
I'm not sure. My cousin told me, his father took the pictures on the evening of 26th december.

Antworten