Hallo Bertram,
"3 Strichlein" ist wahrscheinlich eine Blende (wenn Deine Blendeneinstellung professionell auf Drittel-Blendenstufen eingestellt ist); ansonsten logischerweise 1,5 Blendenstufen ...
Wie auch immer - Deine Empfehlung zur leichten Unterbelichtung teile ich.
Jedenfalls bei JPEG-Bildern. Besondere Motive aber fotografiere ich inzwischen immer als RAW ... und justiere später im "Digital-Labor".
Die "Schatteneinstellung" hat (glaube ich) weniger mit "hartem Licht" zu tun, als vielmehr damit, dass die Kamera so vergleichsweise "bläulichem Licht" entgegenwirkt.
Schatten sind im Vergleich zum Sonnenlicht ja immer deutlich bläulicher. Liegt die Farbtemperatur von Tageslicht (bei diffusem Sonnenschein) bei durchschnittlich 5600 K, so liegt sie in Schatten nicht selten kaum unter 7000 K.
Diese Differenz gleicht dann die „Schatteneinstellung“ aus. Einen ähnlichen Effekt erreichst Du bei Einstellung auf „Wolkenhimmel“.
So werden übrigens auch Sonnenuntergänge und orange-rote Abendhimmel noch stimmungsvoller. Ich mach das oft so.
==
Mit „nicht ganz so leicht zu fotografieren“ bezog ich mich mehr darauf, dass ich jedenfalls bei uns im Norden nur aller höchst selten PpL so intensiv sehen kann, dass es sich lohnt, das auch mal aufzunehmen.
Herzlichst, Bernt