2012-03-10 Davos: Halos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
2012-03-10 Davos: Halos

Beitrag von Bertram Radelow » 10. Mär 2012, 21:37

war ja ziemlich still den Winter hier...

Heute beim Modellfliegen erfreute uns ein bisschen sonnennahes Cirrusgeplänkel:

Bild

Der Gentleman geniesst und schweigt, und prompt ging es ganz unvermittelt los, fast aus dem Nichts heraus ohne Vorwarnung. Sogar meine Modellflugkollegen waren sichtlich beeindruckt. Sie waren sehr nett und flogen gerne in die Halos, als fotografisches Gewürz sozusagen. Davon abgesehen konnten sie so besser beobachten:

Bild

Bild

Der Weiss-Blau-Übergang war spektakulär:
Bild

Bild

Hier eine naturnahe Aufnahme, denn Horizontalkreise sind ja eigentlich gerade:
Bild

Sieht aber blöd aus, so habe ich ihn wieder krumm gebogen:
Bild

Die linke 120°-Nebensonne (äh - rechts von der Sonne aus gesehen?) war bestimmt 20 Minuten hervorragend zu beobachten:
Bild

Aber Hal(l)o! Was haben wir denn da? Wir konnten fast der Geburt des ZZB zuschauen - so klein habe ich ihn noch nie gesehen:
Bild

Ein wenig gewachsen:
Bild

Und am Schluss noch, nach bald einer Stunde, auch noch die andere 120°-Nebensonne:
Bild

enjoy!

Bild

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 10. Mär 2012, 22:23

Geniale Bilder Bertram. Der blaue Anteil im HK ist ja erstaunlich. Hab ich so noch niemals nicht gesehen.... :shock:
Und der ZZB ist ja auch der Knaller, der März scheint ja gut zu werden.

Ich hatte heute vormittag auch einen ZZB und eine schwache 120° Nebensonne, allerdings ohne HK.

Bilder folgen noch in einem "Atmosphärenrückblick" der letzten Woche.

Erstaunte Grüße
Micha :lol:

Christian Fenn
Moderator
Beitrag von Christian Fenn » 10. Mär 2012, 22:54

Hallo Bertram, auch von mir die übliche Bewunderung. Haben die Leute mit ihren Flugzeugen auch die Halos gesehen?
Christian

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 10. Mär 2012, 23:51

kurz, bin todmüde (heute Flugtag, 2819 Fotos durchgeguckt...)

- die Piloten haben es gesehen, alle, grösstenteils von sich aus: wie auch nicht, denn der HK war leuchtend hell, nicht fahl wie so oft. Richtig auffällig hell, nicht nur "hätte ich beinahe übersehen, aber ist ja eigentlich ganz deutlich". Der hellste HK, den ich je sah.

- das Blau war eher noch stärker, auch die linke NS war sehr blau. Ärgerlicherweise kommt das in den Bildern nicht heraus. Ich hatte leider noch das Polfilter drauf - das wäre aber mal ein Ansatz: die 120er NS mit einem guten alten Linearpolfilter in verschiedenen Polarisationsrichtungen zu fotografieren. Heute hatte ich aber alle Hände voll zu tun.

gN

Bertram

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 11. Mär 2012, 19:18

Hallo Bertram,

unglaublich, dieses Blau "hinter" der 120°-Nebensonne. Im Gegensatz zu den veränderlichen Blauanteilen der Nebensonnen selbst ist dieser Effekt zumindest grunsätzlich theoretisch verstanden - aber "knallblau" kommt da auch nicht raus. Die Klarheit des Davoser Himmels ist ja wirklich einmalig!

Viele Grüße,
Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Mär 2012, 20:58

Bertram, su-suu-supii!

Alex, frisch doch mal kurz die Erklärung des blauen Streifens auf (ggf. Link) ich meine es wäre ein Übergang von totaler zu partieller Reflexion im HK, der das Blau herausselektiert. Und was weiß man über die Winkelabmaße?

Gruß, Elmar

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 11. Mär 2012, 21:16

ich habe noch mal die Bilder durchgeguckt. Hier das "blaueste" von allen. Einzige Bildbearbeitung: minimalste Unterbelichtung ausgeglichen (ca. 5% angehoben), Gamma deutlich gesenkt.

Bild

Danke für Euer Lob. ich gebe es an Mutter Natur weiter - vielleicht zeigt sie dann öfter Halos.

Bertram

edit:
ääh - ist das links auf dem Bild eigentlich die linke oder rechte 120°-Nebensonne :roll:

B.

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 11. Mär 2012, 21:50

Hallo,

hier zwei Links zum "blue spot":

http://haloreports.blogspot.com/2007/10 ... olors.html

http://www.ursa.fi/blogit/ice_crystal_h ... _blue_spot

Es gibt auch ein Paper dazu, das ist aber nicht frei zugänglich:

http://www.opticsinfobase.org/ao/abstra ... 40-30-5275

Bezüglich des letzten Bildes würde ich sagen, es ist die rechte 120°-Nebensonne, denn man würde mit der rechten Hand schräg nach hinten darauf zeigen, wenn man zur Sonne schaut. Wobei man dann die Nebensonne nicht sieht...

Gruß, Alex

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Mär 2012, 22:18

Danke, Alex!

Fand bei Les noch das hier, aber so richtig klar in Relation zur Sonne wird es da auch nicht

http://www.atoptics.co.uk/halo/120pars.htm
http://www.atoptics.co.uk/fz364.htm

Gruß, Elmar

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 11. Mär 2012, 23:48

Jesass,

genial, Bertram! Vor allem dieser kleine ZZB und das Blau... :shock:
Viele Grüße,
Heiko

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 12. Mär 2012, 12:44

Zum blauen HK: Wir hatten alle nicht den Eindruck, dass es sich nur um einen blue "spot" handelt. Eigentlich war der gesamte Bereich vom rechten (im Bild linken) blue spot bis zum linken mehr oder weniger bläulich, mit blossem Auge gut zu sehen. Hier ein paar passsende Bilder:

Im letzten Bild ist zweifelsfrei die linke 120°-Nebensonne zu sehen, bei der Verdickung in den ersten drei Bildern könnte es sich um die Gegensonne handeln; ungefähr dort müsste sie gewesen sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war damals auf der Alp Flix auch so:
http://www.radelow.ch/halo/12001.htm

Bertram

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 13. Mär 2012, 19:53

Hallo Bertram,

bei ca. 30° Sonnenhöhe ist der "blue spot" über den Horizontalkreis im Gegensonnenbereich "breitgeschmiert", da er dort den blauen Kreis von ca. 60° Durchmesser um die Untergegensonne (Sonnengegenpunkt) annähernd tangiert. Ich denke, Deine Bilder wären auch für Les Cowley bzw. die internationalen Haloblogs interessant, weil in dieser Ausprägung ist der Effekt sicher eine Rarität!

Viele Grüße,
Alex

Antworten