Regenbogen vor blauem Himmel

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Wolfgang Hinz
Moderator
Regenbogen vor blauem Himmel

Beitrag von Wolfgang Hinz » 9. Jun 2012, 16:26

Hallo,

gestern Abend gab es überraschend einen sehr farbigen Regenbogen mit Interferenzbögen vor blauem Himmel über dem Inntal in Brannenburg. Regen gab es keinen und es waren auch keine regenproduzierenden Wolken vorhanden. Nach 20 Minuten verblasste er langsam.

Viele Grüße
Wolfgang

Bild

Bild

Uwe F.
Wie entsteht ein Regenbogen an blauem Himmel?

Beitrag von Uwe F. » 9. Jun 2012, 20:52

Hallo Wolfgang,

Ich schaue als interessierter "Neuling" auf Deine Bilder und finde absolut keine Erklärung, wie am heiterem Himmel ein Regenbogen entstehen kann. Und zusätzlich Interferenzen. :shock:
Mögen es Virga Fallstreifen gewesen sein, bei denen sich die Mutterwolke bereits aufgelöst hat? Wäre für mich der einzige Lösungsansatz.

Liebe Grüße Uwe

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 9. Jun 2012, 21:21

Hallo Wolfgang,

klasse! So einen ganz ähnlichen Fall hatten wir 2010, als meine Mutter einen Regenbogen vor blauem Himmel fotografierte:

13.11.2010

http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/s ... etter.html

Auch da waren keine regenverdächtigen Wolken da, offenbar Oberschlag, Regen, der den Boden nicht erreicht...

PS: Danke für die Post...
Viele Grüße,
Heiko

Uwe F.
Beitrag von Uwe F. » 9. Jun 2012, 22:36

Hallo Heiko,
Auch an Dich Danke - für den Link. Auf den Bildern erscheinen im Hintergrund des Regenbogens Wolkenformationen, die offensichtlich den höheren Stockwerken der Troposphäre zuzuordnen sind.
Cirrus spissatus oder Altocumulus floccus virga, möglicherweise die Rückseite einer Gewitterzelle. Aber wie können diese hohen Wolken einen so prachtvollen Regenbogen erzeugen.

Vielleicht "finden" sich die winzigen Tröpfchen beim Fall aus der großen Höhe zueinander, vereinigen sich zu wohlgeformten Ellipsoiden, in denen das Licht der Sonne Regenbögen erzeugt?

lg Uwe

Heiko Ulbricht
Beitrag von Heiko Ulbricht » 9. Jun 2012, 22:43

Hallo Uwe,

ich selbst hab den Bogen damals nicht gesehen, wie erwähnt war das das Werk meiner Mutter... aber Gewitter gab es definitiv nicht an diesem Novembertag! Die Wolken zogen ins Bild hinein, Blick geht nach WNW. Bis dahin war mir dieses Phänomen unbekannt. Regen muss es aber sein, was sonst... aber halt Oberschlag.
Viele Grüße,
Heiko

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 9. Jun 2012, 22:47

Hallo Zusammen,

klasse Bilder Wolfgang! Diese deutlichen Interferenzen sind ja schon sehr ausgepägt, ebenso das Farbspektrum bei diesem Hintergrundblau.

Ich hatte das bis jetzt zweimal, allerdings lange nicht so farbinentiv wie bei Dir.

http://lightsearcher.de/4images/details ... age_id=957

http://lightsearcher.de/4images/details ... ge_id=1750

Grüße,
Micha

EDIT: Mensch Heiko, deine Bilder sind ja auch der Knaller, habs eben erst gesehen !

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 10. Jun 2012, 12:26

Hallo allerseits,

ein interessantes und merkürdiges Phänomen! Hin und wieder habe ich auch Regenbogensegmente vor blauem Himmel sehen können, und das auf Schauertropfen zurückgeführt, die "vom Winde verweht" wurden.

An den 13.11.2010 kann ich mich auch "erinnern" - an die Berichte anderer Leute nämlich. Ich selbst habs nämlich verschlafen (das war ein Sonnabend früh um 8.00). In der Niederlausitz gabs zehn Minuten vorher sogar noch einen schwachen Regenschauer, von dem wirklich was am Boden ankam (also nicht nur Oberschlag). Mich hat damals erstaunt, dass der "gleiche", vollständige Regenbogen von Freital bis Senftenberg zu sehen war. Daher mussten großräumig (über 70 km) ähnliche Wetterbedingungen vorgelegen haben, und das ist im November sicher eher gegeben als im Sommer mit seinen Schauer- und Gewitterzellen.

Bei Wolfgangs Beobachtung liegt es natürlich nahe, einen Geländeeinfluss durch das Gebirge anzunehmen.

Viele Grüße,
Alex

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 10. Jun 2012, 14:57

Wenn man Regentropfen anschaut, neigt man natürlich dazu zu glauben, dass sie mehr oder weniger senkrecht fallen, meinetwegen +/-30° zur Senkrechten.
In den letzten Jahren habe ich hier aber sicher 5x bei annähernder Windstille (!) deutliche Regenropfen wie Nieselregen abbekommen, und die nächste Wolke war höchstens 30°, allerhöchstens 45° über dem Horizont... Auch auf allen verlinkten Fotos war der Himmel ja nicht vollkommen wolkenfrei.
Die Interferenzbögen sprechen für sehr kleine Tropfen gleicher Grösse (~0,7mm), die gut weggeweht werden könnten. Sie könnten dann natürlich auch Regenbögen hervorrufen.

Aber die wahre Lösung ist natürlich: chemrain! :lol:

Bertram[/b]

Uwe F.
Beitrag von Uwe F. » 10. Jun 2012, 22:05

Hallo Bertram,

Danke für die Erklärung. Dass Niederschlag nicht zwingend senkrecht fallen muss und die Mutterwolke auch außerhalb des Bildes stehen kann - darauf hätte ich selbst kommen müssen.
-------
Bezüglich des Chemrains: Ja, Du hast Recht. :-) "Sie" kommen ja sowieso, nachdem sie uns erfolglos mit Chemtrails überzogen hatten, versuchen sie es mit chemrain. Aber bedenke, über allem steht die Faust unserer Göttin.

lg Uwe

Antworten