Liebe Claudia,
auch von mir natürlich die besten Genesungsgrüße aus Bulgarien.
Mit Begeisterung habe ich mir Deine Bilder angesehen.
Noch 2 Tage bevor ich in Urlaub bin, hatte ich bei mit eine Situation, die die Vermutung und Recherchen von Alexander unterstreicht. Nach Durchzug eines (Gewitter)-Schauers zeigte sich der rechte Teil des Regenbogens bei ca. 25° Sonnenhöhe bis nicht ganz zum Scheitelpunkt.
Auffällig dabei war ein einzelnes Segment des Regenbogens das einen "Absatz" hatte. Er enstand nicht durch eine Wolke IN Sonnenrichtung, sondern durch eine kleine Cumulus Wolke VOR dem eigentlichen Niederschlagsbereich.
Da der Regenbogen sich aber nur bis kurz vorm Scheitelpunkt zeigte, da die andere Seite komplett auf der Schattenseite lag (es kam also kein Sonnenlicht in diesen Bereich), war eine Fortführung dieses Absatztes nicht weiter erkennbar, denn wenn die Sonne vollständig in diesen Niederschlag reingeschienen hätte; da bin ich mir sicher; wäre ein gespaltener Bogen sichtbar gewesen wäre.
Ich will damit sagen (oder vermuten), dass nicht nur unterschiedliche Tropfengrößen und Formen für einen gespaltenen Regenbogen veranwortlich sind, sondern auch die Art wie "sauber" der Niederschlagskern beschienen wird.
Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich so eine Situation gerne mal mit Tropfen simulieren. Mittels eines Lautsprechers läßt sich ein einzelnder Tropfen durch verschiedene Hertz-Bereiche wunderbar in Schwingung versetzen.
Rein geometrisch gesehen spielt es natürlich keine Rolle wo die Regentropfen sich im Raum befinden, der Winkel ist ja entscheidend, aber einzelne Abschattungen durch Wolken scheinen dieses Anschauungsbild des Bogens zu verzerren.
Allerdings ist dies nur eine Vermutung (!), mittlerweile habe ich solche Beobachtungen schon öfter gemacht.
*OFF TOPIC* : Hier in Bulgarien gibt es erstaunlicherweise hammermäßige Crepuscular- und Anticrepuscularstrahlen bei und nach Sonnenuntergang. Dies ist mir im vergangenen September schon aufgefallen, wo ich an 3 Tagen hintereinander intensive Dämmerungsstrahlen gesehen habe.
Es liegt wohl an den mächtigen Gewitterwolken die sich landeinwärts gen Westen ab den Nachmittagsstunden bilden und ihre Schatten sehr weit reichen.
Ansonsten gibts aus atmosphärischer Sicht noch nicht soo viel zu beobachten, abgeshen von Sonnenschirmkoronen, die ich auf der Sonnenliege beobachte oder ein nettes Irisieren im Wodka-Lemon Glas
Viele Grüße aus Burgas
Micha
PS. Bilder des Regenbogensegments reiche ich noch nach