Über CalSky fand ich später des Rätsels Lösung: es war der Satellit IGS 1B, der knapp 14 Stunden später (am 26.07. gegen 11 UTC) abgestürzt bzw. verglüht ist. Ich hatte den Satelliten also kurz vor dem Wiedereintritt gesehen. Das brachte in meine Erinnerung die letzten Sichtungen der MIR, die damals ebenfalls auffällig schnell ihre letzten Bahnen am Himmel zog. Aber so schnell wie diesen IGS habe ich noch keinen gesehen.
IGS 1B (Information Gathering Satellite 1B: 2003-009B) war einer der beiden japanischen Aufklärungssatelliten, die am 28.03.2003 gestartet worden waren.
Im Bild der Bahnverlauf von IGS 1B (nach CalSky) - allerdings habe ich ihn etwa 8° weiter östlich gesichtet: knapp unterhalb der Deichsel und mitten durch den Wagenkasten. Schön auf der Graphik zu erkennen sind sowohl die große Helligkeit beim Austritt aus dem Erdschatten (+1 mag) und die sehr rapide Helligkeitsabnahme sowie auch die Abnahme der Winkelgeschwindigkeit.

Die Marken sind alle 50 sec gesetzt (22:58:30 beim Austritt aus dem Schatten, 23:01:50 ganz tief im Norden, von 22:58:40 bis 23:00:10 ist die Position mit der entsprechenden Helligkeit alle 10 sec angegeben) - 50 sec vom Ophiuchus bis zum Großen Bären: macht etwa 1,5°/sec.
Christoph