Halophänomen 03.11.2012

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Zeiske
Beiträge: 207
Registriert: 12. Feb 2009, 07:59
Wohnort: Woltersdorf b. Berlin 52°27'N 13°43'E

Halophänomen 03.11.2012

Beitrag von Andreas Zeiske » 6. Nov 2012, 00:10

Hal(l)o,

am Samstag konnte ich völlig unerwartet ein sehr kurzes Halophänomen beobachten. Da am Morgen nur Ac den Himmel schmückte, rechnete ich überhaupt nicht mit Halos. Es war wieder einmal der berühmte Kontrollblick (10.19 Uhr), der mich direkt in einen extrem farbigen und hellen ZZB schauen ließ. Obwohl es keine Minute dauerte, bis ich mit der Kamera wieder draußen stand, der ZZB war trotzdem weg. Es war nicht zu glauben. Aber es kam noch etwas nach. Die folgenden Bilder sind innerhalb von 110 Sekunden(!) entstanden. Zur Verdeutlichung zeige ich nur die USM-Varianten groß, die Normalbilder bitte anklicken und dann "BIG" anschauen.

22°-Ring, OBB, konkaver Parry, Supralateralbogen

Bild
DSC_7196_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_7196_USM_web-2 von AndreasZ - Album.de


22°-Ring, OBB, konkaver Parry, Zirkumzenitalbogen, Supralateralbogen

Bild
DSC_7197_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_7197_USM_web-2 von AndreasZ - Album.de


22°-Ring, OBB mit langem "Arm" links der Lampe, konkaver Parry, Supralateralbogen, linke Nebensonne, Horizontalkreis könnte man erahnen - habe ich live aber nicht gesehen.

Bild
DSC_7198_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_7198_USM_web-2 von AndreasZ - Album.de


22°-Ring, OBB mit markantem linken Arm, linke Nebensonne unten am Bildrand, ZZB, SLB (mit Tape-Bogen?)

Bild
DSC_7199_web-1 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_7199_USM_web-2 von AndreasZ - Album.de


22°-Ring, abgetrennter linker Arm des OBB, linke Nebensonne, ZZB, SLB (mit Tape-Bogen?),
Bei dem USM-Bild habe ich die Farbsättigung erhöht, um den einzelnen OBB-Arm sichtbarer zu machen. Wenn ich die Entwicklung des OBB vorher nicht beobachtet hätte, hätte ich sicher nicht gewusst, was ich mit diesem Bogen anfangen soll.

Bild
DSC_7200_web-2 von AndreasZ - Album.de


Bild
DSC_7200_USM+S_web-1 von AndreasZ - Album.de


30 Sekunden später waren alle anderen Halos verschwunden und die linke Nebensonne erstrahlte plötzlich so farbig und hell wie der ZZB zu Beginn. Interessant war auch das abgetrennte Stück Schweif (Horizontalkreis?).

Bild
DSC_7201_web-1 von AndreasZ - Album.de


2 Minuten später war auch die Nebensonne "untergegangen" und nach nicht einmal 5 Minuten war alles vorbei. Erst jetzt kam ich dazu, mir Gedanken über die Verursacher der Halos zu machen. In einem sehr kleinen, inhomogen Cirrenfeld hatten sich offensichtlich ungleichmäßig verteilt, erstklassige Kristalle gebildet. Die straffe Südwestströmung, die den Niederschlag am Abend auch zu uns brachte, ließ aber nur ein 4-Minuten-Phänomen zu. Trotzdem war ich froh, im richtigen Moment nach oben geschaut zu haben.

Beste Grüße Andreas

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Großmann » 6. Nov 2012, 19:41

Hallo Andreas,

schöne Dokumentation einer kurzen Session, tolle Halos :) Hier seit 4 Tagen Dauerregen.... danke fürs zeigen.

Gruß,
Micha

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste