19.11. Nebensonne und Heiligenschein

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Manfred Laudahn
19.11. Nebensonne und Heiligenschein

Beitrag von Manfred Laudahn » 20. Nov 2012, 03:27

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 21. Nov 2012, 13:46

Moin Manfred,
ist es ein Heiligenschein oder der Oppositionseffekt?
War die Wiese Nass?

Immer wieder schön deine Abschwebbilder.
Gruß
Sven

PS: hier ganz schwach ein wenig Halos, NS und 22er (nur teilweise)

Manfred Laudahn
Beitrag von Manfred Laudahn » 21. Nov 2012, 16:38

Hallo Sven,

ganz klar Heiligenschein, die Wiese war triefnass!

Grüße
Manfred

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 21. Nov 2012, 18:38

Hallo Manfred, hi Sven,

auch ich finde die Luftaufnahmen dieses Effekts immer toll, z.B. auch die von Bertrams Modellsegelfliegern, und bei sehr großem Abstand fehlt dann sogar der Schatten.

Was die Aufteilung in Heiligenschein und Oppositionseffekt angeht, so halte ich die für mitunter schwierig, da selbst auf nasser Wiese die Schattenverdeckung des zweiten stets auch wirksam ist.

In den frühen Arbeiten zur Deutung des (starken) Oppositionseffekts auf dem Mond wurde die Retroreflexion aus Kügelchen für dominant gehalten. Solche gibt es als Glasperlen im Regolith-Mondboden auch. Heute ist man der Meinung, daß dieser Effekt (beim Mond) gegenüber der Schattenverdeckung nachrangig ist.

Andererseits, so wie hier ist es schon klar, daß Tröpfchen wichtig sind

http://www.atoptics.co.uk/droplets/heilig.htm

aber der Beitrag des Oppositionseffekts wird dennoch oft unterschätzt. Er kann auf den letzten fünf Grad Phasenwinkel fast 30% Helligkeitssteigerung ausmachen. Man müßte mal (Jugend forscht) Aufnahmeserien machen, während ein- und dasselbe Stück Wiese trocknet. Manfred kann sich aber gewiß so lange nicht oben halten :-)

Gruß, Elmar

Manfred Laudahn
Beitrag von Manfred Laudahn » 21. Nov 2012, 21:20

Nach meiner Erfahrung ist der Oppositionseffekt bei einer Wiese kaum erkennbar. Gut dafür ist eine gröbere Struktur, also z. B. Schotter (aus einer Höhe wie beim Wiesenfoto), aus größerer Höhe ist Wald optimal.

Grüße
Manfred

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 21. Nov 2012, 21:29

Hallo Manfred,

okay, danke für die luftige Auskunft. Mir fällt aber auf, daß der Effekt in Deinem Foto asymmetrisch aussieht, also nur oberhalb Deines Schattens ausgeprägt ist. Wie erklärst Du Dir das?

Gruß, Elmar

Manfred Laudahn
Beitrag von Manfred Laudahn » 21. Nov 2012, 22:29

Nimm zum Vergleich das Folgefoto:
Bild
Da ist diese Asymetrie nicht.
Ich denke, es liegt daran, wie sich auf der Wiese des anderen Fotos die Nässe verteilt.

Grüße
Manfred

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 21. Nov 2012, 23:58

Hallo Manfred,

ja, wird wohl so gewesen sein. Du bekamst schließlich nasse Füße :-)

Dennoch sind ähnliche Erscheinungen auch bei trockenem Grünzeug dokumentiert, vgl.

http://www.meteoros.de/oppo/oppoe.htm
http://farm7.static.flickr.com/6108/632 ... 7fb288.jpg
http://www.atoptics.co.uk/fz592.htm
http://www.geospectra.net/kite/tatra/polska01.jpg

Ich meine deshalb, beides trägt bei.

Gruß, Elmar

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 22. Nov 2012, 21:52

Moin,
ist es nicht klar, dass der Oppositioneffekt maßgeblich zum Heiligenschein beiträgt?
Also ich bin da ganz auf Elmars Linie. Wie stark der Oppositionseffekt zum Heiligenschein beiträgt, hängt vermutlich von der Struktur des Untergrundes/Pflanzen ab. Auch dürfte der Abstand eine Rolle spielen sowie die Anzahl und größe der Tropfen.
Die Jugendforschtaufnahmeserie würde ich umkehren.
An einem Hang sollte es auch möglich sein.
Man sollte aber mit einer trockenen Wiese beginnen und diese dann befeuchten. Im umgekehrten Fall wird es wohl zu lange dauern, bis die Wiese getrocknet ist und der Sonnenstand, wie auch die Helligkeit, werden sich entsprechend verändern.
Das wäre doch eine schöne Sache fürs Halotreffen aber ihr habt wohl eher mit Schnee zu tun ;-)

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß in Davos!
Gruß
Sven

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 23. Nov 2012, 20:06

Hi Zusammen,

Oppositionseffekt und Heiligenschein sind zwar in gewisser Weise "verwandt", aber ich würde das schon ein wenig differenzieren.

Man spricht zwar beim Oppositonseffekt vom "trockenen" Heiligenschein, aber ob er jetzt maßgeblich zum diesem beiträgt würde ich nicht behaupten wollen.

Bei einer sehr kurz gemähten Wiese kann ich nur sehr schlecht einen Oppositonseffekt ausmachen, einen Heiligenschein aber durchaus.

Das rückstreuende Licht eines Tropfens bewirkt meiner Meinung nach einen wesentlich höheren Kontrastunterschied, als die Verdeckung des Schatten beim Oppositionseffekt. Zumindest bei Beobachtungen am Boden.

Es gibt natürlich klasse Aufnahmen von Oppostionseffekten aus der Luft über Wäldern, wie Manfred schon angesprochen hat. Da ist das Ganze dann schon sehr deutlich.

@Manfred: Tolle Bilder

Gruß,
Micha

Antworten