27.03.2013 Umschriebener Halo

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Gerrit Rudolph

27.03.2013 Umschriebener Halo

Beitrag von Gerrit Rudolph » 28. Mär 2013, 22:05

EDIT 05.08.2016 Bilder reanimiert

Hallo zusammen,

gegen die Halophänomene der andere Forenteilnehmer kann ich nicht viel vorweisen; jedoch ist mir am 27.03. die klare Farbigkeit des 22°-Bogens mit umschriebenem Halo im Berührungsbereich aufgefallen.
Verantwortlich waren Wolken, die ich wegen ihrer reichen Strukturierung als Cirrus bezeichnen würde und nicht als Cirrostratus, obwohl der Himmel weitgehend von ihnen erfüllt war. Wie man sieht, gibt es ja auch keine Lücken im Halo.

Mehr wie eine veraltete Digiknipse hatte ich nicht dabei.
Bild

USM
Bild

Gruß, Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Rudolph am 23. Jun 2024, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

Uwe F.
Farbigkeit bei umschriebenen Halos

Beitrag von Uwe F. » 29. Mär 2013, 22:24

In der Tat. Bei umschriebenen Halos mit entsprechend hohem Sonnenstand scheint die Wahrscheinlichkeit, dass alle Spektralfarben zur Geltung kommen, erhöht zu sein - besonders im Berührungsbereich. Eine ähnliche Beobachtung konnte ich am 30.04.2012 machen, wenn auch nicht so stark ausgeprägt:

Bild

Üblicherweise erscheint ein stringenter Verlauf von Rotbraun zu diffusem Weiß, es scheinen aber bei hohem Sonnenstand auch Konstellationen möglich, bei denen fast alle Farben erscheinen.
Der Farbverlauf von Nebensonnen an horizontal schwebenden Eisplättchen wurde hier in vorhergehenden Beiträgen sehr gut erklärt. Allerdings fehlen mir für das hier genannte Phänomen die passenden Strahlengänge des Lichts, das ja diesmal durch säulenförmige Eiskristalle tritt.

Vielleicht hat jemand dafür eine Erklärung?

Grüße Uwe

Antworten