Halos am 30.04.2013 in Ostwestfalen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
MathiasH

Halos am 30.04.2013 in Ostwestfalen

Beitrag von MathiasH » 30. Apr 2013, 20:37

Moin!

An einem rabenschwarzen Tag (wir trugen heute meine liebe Oma zu Grabe), präsentierte sich heute das beste Display seit sehr langer Zeit. Schon zur Mittagszeit zeigte sich ein umschriebener Halo, fotografieren war zu jener Zeit allerdings tabu...

Alle Aufnahmen gegen 16 UTC - Titel: "Oma's Display":

22°-Ring, linke Nebensonne, Oberer Berührungsbogen, Ansätze des Supralateralbogens, Zirkumzenitalbogen:

Bild

Bild

LNS mit Schweif (Ansatz des HK):

Bild

Auf manch einer der Aufnahmen bilde ich mir ein, schemenhaft Ansätze des Parry-Bogens erkennen zu können - vermutlich ist nur der Wunsch der Vater des Gedanken:

Bild

Bild

Das Phänomen verblasste allmählich:

Bild

Kommt gut in den Mai!
Zuletzt geändert von MathiasH am 2. Mai 2013, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Mathias

Peter Krämer

Beitrag von Peter Krämer » 1. Mai 2013, 08:48

Hallo Mathias,

ist ja ein tolles Halophänomen, das Du da erwischt hast. Schade, daß es an einem für Dich so traurigen Tag erschienen ist.

Hier gab es auch Halos zu sehen, allerdings reichte es nicht für ein Phänomen aus. Immerhin war der 22°-Ring fast vier Stunden lang zu sehen.
Mittags erschien dazu noch ein sehr heller Umschriebener Halo, einer der hellsten, die ich bisher gesehen habe. Dazu war er auch noch sehr farbig und auffallend schmal:
Bild

Gegenüber war dazu noch für etwa 20 Minuten der Horizontalkreis zu sehen:
Bild

Das war übrigens der erste Horizontalkreis hier in diesem Jahr.

Grüße
Peter

MathiasH

Beitrag von MathiasH » 2. Mai 2013, 07:34

Moin Peter,

Deine Aufnahme zeigt deutlich die enorme Helligkeit des umschriebenen Halos, das ich hier ebenso zur Mittagszeit beobachten konnte. Ich habe zwar immer wieder (sofern möglich) geschaut, ob ich den HK ausfindig machen konnte, jedoch war von dem hier nichts zu sehen...

Bevor ich die Kamera zur Hand hatte, konnte ich übrigens den HK innerhalb(!) des 22°-Rings östlich der Sonne ausfindig machen - leider war ich ein wenig zu spät wieder draußen. Trotz des für mich sehr traurigen Tages ein tolles Phänomen - eigentlich das Beste seit langem...
Gruß,
Mathias

Antworten