Militärsatellit ARGOS (Norad: 25634)

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Marcus Degenkolbe
Militärsatellit ARGOS (Norad: 25634)

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 6. Jun 2013, 19:19

Hallo Leute,

am 05.05.2013 war ich mit ein paar Leuten aus Dresden nahe Röthenbach ein paar Deepsky Objekte beobachten und ablichten. Dabei ist uns ein Satellit aufgefallen, der vom Südhorizont kommend Richtung Norden durch Ursa Major flog und immer wieder recht helle flares zeigte. Höchstwahrscheinlich handelte es sich dabei um den gleichen Satelliten, der auch durch meine 50mm Aufnahme von Coma Berenices ging. Aus den Daten konnte ich herausfinden, dass es sich vermutlich um den Militärsatelliten ARGOS (Norad: 25634) handelt.

Konnte schon mal jemand den Satelliten bzw,. seine flares beobachten?

Grüße, Marcus

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 8. Jun 2013, 11:58

Hallo Marcus,

ob es nun der ARGOS war, kann ich nicht sagen, aber ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder Stelliten mit teilweise sehr hellen Flares beobachtet.

VG, Jan

Marcus Degenkolbe
Beitrag von Marcus Degenkolbe » 9. Jun 2013, 17:45

Hi Jan,

da gibt es ja neben den Iridium Satelliten einige Kandidaten, die nette Flares zeigen. Den Erdbeobachtungssatelliten Terra konnte ich auch schon mehrfach beobachten aber von ARGOS hatte ich vorher noch nichts gehört. Konnte ja sein, dass der schon öfter beobachtet wurde.

Grüße, Marcus

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Re: Militärsatellit ARGOS (Norad: 25634)

Beitrag von Dennis Hennig » 21. Jun 2013, 15:11

Hi Marcus!

Ich bin am Satelliten-Thema nicht so "dran", um Dir Deine Frage beantworten zu können.
Die "weltweit führenden" Amateur-Satellitenbeobachter tauschen sich über die "SeeSat-L" Mailingliste aus.

http://www.satobs.org/seesat/seesatindex.html

Wenn Du sogar ein Bahnstück fotografieren konntest, und Deinen genauen Standort und Zeit des Ereignisses kennst, wird Dir dort vermutlich Jemand sagen können, was Du sahst.

Grüße! :)

Antworten