Hallo Leute,
am 05.05.2013 war ich mit ein paar Leuten aus Dresden nahe Röthenbach ein paar Deepsky Objekte beobachten und ablichten. Dabei ist uns ein Satellit aufgefallen, der vom Südhorizont kommend Richtung Norden durch Ursa Major flog und immer wieder recht helle flares zeigte. Höchstwahrscheinlich handelte es sich dabei um den gleichen Satelliten, der auch durch meine 50mm Aufnahme von Coma Berenices ging. Aus den Daten konnte ich herausfinden, dass es sich vermutlich um den Militärsatelliten ARGOS (Norad: 25634) handelt.
Konnte schon mal jemand den Satelliten bzw,. seine flares beobachten?
Grüße, Marcus
Militärsatellit ARGOS (Norad: 25634)
Moderator: StefanK
-
Marcus Degenkolbe
-
Marcus Degenkolbe
- Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt
Re: Militärsatellit ARGOS (Norad: 25634)
Hi Marcus!
Ich bin am Satelliten-Thema nicht so "dran", um Dir Deine Frage beantworten zu können.
Die "weltweit führenden" Amateur-Satellitenbeobachter tauschen sich über die "SeeSat-L" Mailingliste aus.
http://www.satobs.org/seesat/seesatindex.html
Wenn Du sogar ein Bahnstück fotografieren konntest, und Deinen genauen Standort und Zeit des Ereignisses kennst, wird Dir dort vermutlich Jemand sagen können, was Du sahst.
Grüße!
Ich bin am Satelliten-Thema nicht so "dran", um Dir Deine Frage beantworten zu können.
Die "weltweit führenden" Amateur-Satellitenbeobachter tauschen sich über die "SeeSat-L" Mailingliste aus.
http://www.satobs.org/seesat/seesatindex.html
Wenn Du sogar ein Bahnstück fotografieren konntest, und Deinen genauen Standort und Zeit des Ereignisses kennst, wird Dir dort vermutlich Jemand sagen können, was Du sahst.
Grüße!