Regenbogen 030713

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Wolfgang Hinz
Moderator
Regenbogen 030713

Beitrag von Wolfgang Hinz » 4. Jul 2013, 18:14

Hallo,

gestern Abend zeigte sich ab 19.35 MEZ für eine halbe Stunde ein sehr heller Regenbogen mit schwächerem Sekundärbogen. Beide komplett! Besonders auffallend waren die vielen hellen Interferenzbögen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als die beiden Bögen schwächer wurden und auch die Sonne sich hinter Wolken zurückzog und somit die Bögen nicht mehr komplett waren, fielen mir am Sekundärbogen Interferenzbögen auf. Damit zeigten sie sich an beiden Bögen. So etwas habe ich in meinen über 30 Jahren der Beobachtung atmosphärischer Phänomene noch nicht gesehen!

Bild

Bild

Im letzten Bild sind sie deutlich zu sehen:

Bild

Viele Grüße
Wolfgang

Claudia Hinz
Re: Regenbogen 030713

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Jul 2013, 18:48

Hallo Wolfgang,

erstmal Glückwunsch zur Beobachtung! Von Interferenzen am Sekundärbogen gibt es nur eine Handvoll Fotos, das scheint ein wirklich seltenes Phänomen zu sein. Insofern muß Deine Beobachtung unbedingt in den Blog !

Aber ... es ist echt kurios, ich hatte zur gleichen Zeit hier in mehr als 200km Entfernung (Neuhaus am Rennweg) ebenfalls einen Regenbogen mit intensiven Interferenzen und ein Hauch von Interferenz war auch am Nebenbogen vorhanden.

Hatte mich voll gefreut und gedacht, das ist mal wieder was besonderes ... nur, um dann vom eigenen Ehemann übertrumpft zu werden ... na toll ... ;o)

Auf jeden Fall müssen gestern verbreitet die Tröpfchen extrem klein gewesen sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick in Sonnenrichtung:

Bild

LG nach Hause
Claudia

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 4. Jul 2013, 19:28

Liebe "Hinzens"!

Da muss ich euch zu euren Beobachtungen gleich herzlich gratulieren! An Bilder mit so feinen Interferenzen kann ich mich nicht erinnern, außer in Simulationen! Ich glaube, solche Aufnahmen habe ich noch nie gesehen!

Bei uns war heute ein "Knotenbogen" zu beobachten. Bilder werden dann morgen kommen.

Beste Grüße aus Schlägl nach Schwarzenberg und Rennweg von

Karl

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Jul 2013, 20:03

Danke Dir, lieber Karl, bin schon gespannt auf Deinen Knotenbogen.

@Wolfgang: Beim genaueren Betrachten sieht man, daß die Interferenzen nach unten hin auf den Bogen zulaufen. Da scheint sich die Tröpfchengröße zu verändern ... vielleicht ist auch etwas Spalterei im Spiel? Da muß ich mal 'ne USM-Maske drüber legen, wenn ich wieder daheim bin.

Sven Lüke

Beitrag von Sven Lüke » 4. Jul 2013, 21:00

Grenzgeniale Bilder... :-)

Grüße, Sven

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 4. Jul 2013, 21:28

Hallo Claudia und Wolfgang!

Das ist ja absolut genial!!! Interferrenzbögen an Haupt- und Nebenregenbogen! Das ist ja fast 'n 6-er im Lotto!

Staunende Grüße,

Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 4. Jul 2013, 22:19

Hallo Wolfgang,

auch meinerseits Glückwunsch. Sah nur einmal so was bei Les Cowley.

Was sagen eigtl. die Theoretiker: WARUM sind Interferenzen am Sekundärbogen so extrem selten?

Gruß, Elmar

Michael Ellestad

Beitrag von Michael Ellestad » 5. Jul 2013, 03:04

Hey Guys,

That's a true prime example of double rainbow with interference arcs on both bows! How often does that happen? I could see at least 6 interference arcs inside the primary and 3 outside of the secondary. I got a piece of rainbow the other day and the secondary showed interference arc outside the secondary bow.

Regards,

Michael

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 5. Jul 2013, 08:53

Moin moin,

die "Hinzes" mit tollen Regenbögen! Besonders der von Wolfgang ist hammerhart. 8)

Am 3.7. scheint es verbreitet Regenbögen gegeben zu haben. Ich hatte auch einen,
da war es aber im Hintergrund ziemlich hell. Ich hatte auch nur das 14mm Festbrennweite
drauf und dann hat es noch ziemlich getröpfelt.
Mit Tropfen verzierter und etwas unscharfer Bogen:
Bild
(Pano aus zwei Bildern)

Interferenzbögen hatte ich nur am Hauptbogen, aber viel weniger als Wolfgang.
Heute Abend stelle ich noch ein Crop vom Hauptbogen rein, da sieht man die besser.
Nächstes mal nehm ich wieder das Standardzoom 18-105mm, da ist man flexibler.

Grüße wolfgang

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 5. Jul 2013, 10:08

Liebe Leserinnen!

Jetzt stelle ich doch gleich hier meinen "Knotenbogen" ein. Am Kameradisplay hat der Regenbogen von gestern abends besser ausgeschaut, als am Computer. So wie auf dem Bild, muss auch der Himmel im Westen einige kleinere Wolkenlöcher gehabt haben, sonst wäre ja der Bogen nicht unterbrochen gewesen.

Bild

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten