Hallo Heiko!
Sehr eindrucksvolle Bilder. Wie ihr vielleicht aus den Medien wisst, wurde auch der Raum Hannover, insbesondere wohl die Umgebung von Peine durch ein schweres Hagelgewitter in Mitleidenschaft gezogen. Bei mir in Barsinghausen war es zwar nicht ganz so schlimm, aber die "Vorhut" dieses Riesenhagels bekamen wir hier auch zu spüren. Die größten "Körner" hatten dabei einen Durchmesser von ca 4cm. Zum Glück waren die größten aber keine massiven Kugeln, sondern eher flache Scheiben mit sehr seltsamen Strukturen. Einige sahen aus wie Blüten, Kraken, Ufo's oder sonstigen. Man musste sich wundern, das die Teile beim Aufschlag nicht komplett zerstört wurden. Das eigenartigste Gebilde sah aus, als hätte man aus einem Kiefernzapfen einen Querschnitt herausgeschnitten. Das Objekt hatte Schuppen!
Bild 1, Hagelschlag, kurz nach 16:00 Uhr:
Bild 2, Hagelschloße mit schöner Achatstruktur, ca 10-15 Minuten nach dem Fall:
Bild 3, kein exotischer Pilz sondern ein Hagelgebilde. Ich habe keine erschöpfende Erklärung für die seltsamen Schuppen...:
Bild 4, 2 besonders schöne Exemplare. Auch hier am Rand leichte Schuppenbildung:
Es ist davon auszugehen, dass die Hagelschloßen ursprünglich wesentlich größer waren. Natürlich konnte ich nicht während des Hagelsturms rausgehen (

), vieles dürfte schon abgeschmolzen sein und eine Menge dürfte auch beim Aufprall abgesprungen sein.
Ein Taueffekt dürfte der "Eistropfen" links an dieser Hagelschloße sein:
Bild 8:
Noch ein letztes Bild:
So, das reicht

!
Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...