(groß!) Gewitter in Mittelbaden, HP-Superzelle in Schwaben

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Laura Kranich
(groß!) Gewitter in Mittelbaden, HP-Superzelle in Schwaben

Beitrag von Laura Kranich » 29. Jul 2013, 18:15

Hallo zusammen,

obwohl ich dachte, dass meine Glückssträhne langsam zuende gehen müsste, ist dem offenbar noch nicht so. Kaum bin ich einmal zuhause, bekomme ich das volle Programm der Wetterküche inklusive einiger Premieren.

Gleich nachdem ich angekommen war, ging es schon los mit einem kleinen Cb, der zwar schnell wieder starb aber doch recht ansehnlich war und schöne Mammaten an der Schirmunterseite zeigte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch am nächsten Tag gab es bei sengender Hitze bis 35 Grad auf der Ostseite des Schwarzwaldes ganz schöne Cbs zu bestaunen, dieser hier zog über Pforzheim und warf dort großen Hagel bis 5 cm Durchmesser. Hier vom Hochkopf (1038 m) gesehen:

Bild

Gen Südosten noch ein weiterer Cb am Horizont:
Bild

Am Samstagabend wies mich, als ich eigentlich anderweitig beschäftigt war, ein aufmerksamer Freund, auch angehender Meteorologe, telefonisch darauf hin, dass etwas auf mich zuzöge und als ich daraufhin aus dem Fenster sah, bemerkte ich Wetterleuchten. Also nix wie los und es gab ein schönes und recht blitzintensives Nachtgewitter welches knapp südlich an mir vorbeizog. Selbst um 23:30 Uhr waren es nach den mittäglichen 37 Grad (Meteomedia) immer noch 28 Grad in den Weinbergen, Rheinstetten und Straßburg maßen um 23 Uhr Taupunkte um die 18 Grad und so erklärt sich auch das recht heftige Gewitter, welches ein paar wenige Stunden durchhielt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da es zunehmend nach Osten abzog, wagte ich mich noch zur Wetterstation des KIT auf die Hornisgrinde (ca. 1130 m), von wo man einen guten Blick nach Osten hat. Allerdings war im Osten dann schon wieder etwas Ruhe eingekehrt, während im Westen noch ein bisschen was zu sehen war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Angesichts der gestrigen Lage verabredete ich mich dann mit einem Freund, schon erfahrenerer Meteorologe, zum Chasing. Anfangs hatten wir noch die Hoffnung, eventuell in der Rheinebene was abzukriegen, aber wir beschlossen dann, das enorme Potential im Schwabenländle nicht einfach links liegen zu lassen und machten uns vorerst auf den Weg Richtung Stuttgart.
Kaum waren wir aufgebrochen, war auf Sat und Radar auch schon die Zündung am Südschwarzwald mitzuverfolgen und kurz vor Stuttgart ließ sich bereits ein Schirm am südwestlichen Horizont ausmachen.

In Stuttgart angekommen boten sich uns dann nie gesehene Eindrücke, die uns bereits zu diesem Zeitpunkt trotz der knapp 30 Grad Gänsehaut bescherten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sogar mit schönen Krepuskularstrahlen an der Seite:
Bild

Bei diesem Anblick war schnell klar, dass Stuttgart nicht schon Endstation unserer Reise war, sondern erstmal wieder ein bisschen Land zwischen uns und Zelle gewonnen werden musste.
Auf dem Weg zurück zur Autobahn hielten wir noch ein paar Mal an, da der Anblick einfach zu gewaltig war. Noch bevor wir wieder auf der Autobahn waren, war der Schirm schon über unsere Köpfe hinweg gezogen. Auf dem nachfolgenden Bild war es schon soweit, durch die zirkulare Projektion des Panos sieht es aber so aus, als wäre er noch ein Stück weg. ;)

Bild

Ein Flieger hob noch vom Stuttgarter Flughafen ab, im Hintergrund das Südende mit der Versorgungslinie. Der Inflow war als starker bis steifer Wind zu spüren und strömte zum Südzipfel der Zelle.

Bild

Mit voller Kraft voraus ging es dann bis nach Kirchheim unter Teck, dort wieder runter und das nächste Feld gesucht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Angesichts dieses Anblickes und der sehr heftigen Radarechos kam für uns ein Core-Punch keinesfalls infrage und wir flüchteten über die Albhochfläche bis nach Merklingen, wo wir dann wieder einen Blick riskierten.
Wir hatten alles richtig gemacht, die Zelle zog knapp nördlich an uns vorbei und zeigte uns nach der mehrstöckigen Shelf noch ein Stück ihres fantastischen eingeschraubten Aufwindturms. Hier war auch der Inflow schon fast mit Sturmstärke zu spüren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem die Zelle uns nochmals ordentlich durchgeschüttelt hatte, ging es dann retour und wir fuhren bei Aichelberg wieder runter um zu schauen, was die Zelle angerichtet hatte. Bereits an der Autobahn lagen teilweise mindestens 20cm hohe Hagelansammlungen kleinerer Korngröße, allerdings nur punktuell. Das meiste war offenbar recht schnell wieder weggeschmolzen, auch die Hagelsteine die wir dann zwischen Aichelberg und Kirchheim fanden, waren zumeist schon wieder ziemlich abgeschmolzen. Die maximale Korngröße dürfte dort bei beachtlichen 6 cm gelegen haben, wahrscheinlich aber sogar noch größer, da die meisten Körner zerbrochen oder eben stark geschmolzen waren. Schäden konnten wir aber trotz der sehr großen Hagelsteine erstaunlicherweise keine solch extremen wie in Tübingen und Reutlingen beobachten. Was wir sahen beschränkte sich auf abgerissenes Grünzeug und verbeulte Autos sowie kleinere Überflutungen, aber wir sahen keine beschädigten Gebäude oder zerborstene Scheiben.

Bei Holzmaden und Ohmden:
Bild

Bild

Bild

Bild

strukturverstärkt:
Bild

Bild

Bild

In Kirchheim:
Bild

Für das erste richtige mehrstündige Chasing mit gleich fast 400 km zurückgelegter Strecke war das wirklich ein mehr als gelungener Einstand, da war schon verdammt viel Glück dabei, aber wir hatten wohl auch einfach den richtigen Riecher gehabt, was die Einschätzung der Lage betrifft.
Von mir aus hätte es aber gerne auch ohne den Hagel und die darausfolgenden Schäden ablaufen können. Das was ich schon an Bildern von gestern gesehen habe, lässt einem wirklich das Blut in den Adern gefrieren...

Was kommt als nächstes?! Hier steht zwar schon die nächste Hitzewelle an, da bin ich dann aber schon wieder im Norden.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Heiko Ulbricht
Re: (groß!) Gewitter in Mittelbaden, HP-Superzelle in Schwab

Beitrag von Heiko Ulbricht » 29. Jul 2013, 18:41

Hallo Chris,

ebenso beeindruckend wie klasse, bis auf die Schäden. Prima zu sehen der Niederschlagskern der Zelle! Toll eingefangen. Hier regnet es wieder in Strömen, aber tut der Natur gut. Ein Hitzetief über Tschechien, endlich hat die Trockenheit ein Ende, die Wasserfässer im Garten füllen sich wieder und die nächste Hitzewelle überstehen wir so sicher auch...
Viele Grüße,
Heiko

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 29. Jul 2013, 20:40

Hallo Chris,

stormchasing ist zwar nicht meins, aber ich find's klasse, daß wir dank Leuten wie Dir solche Eindrücke zu sehen bekommen. Ganz großes Kino, diese Fotostrecke!

Gruß, Elmar

Carsten Jonas

Beitrag von Carsten Jonas » 30. Jul 2013, 06:10

Hallo Chris,

da warst Du zur rechten Zeit am rechten Ort! Hier in Kiel konnte ich gerade mal eine schöne shelfcloud aufnehmen... Das eigentliche Gewitter war eher harmlos.

Weiterhin einen schönen Urlaub!

Gruß Carsten

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 30. Jul 2013, 17:19

Hallo zusammen,

danke für eure freundlichen Kommentare! Ich habe so langsam erst realisiert, was wir da eigentlich vor unserer Nase hatten. Im Nachhinein bin ich wirklich heilfroh, aus der Zugbahn noch rechtzeitig herausgekommen zu sein.
Der Gesamtschaden wurde jetzt nur von zwei Versicherungen auf jeweils 100 Millionen Euro geschätzt: http://www.swr.de/landesschau-aktuell/b ... index.html

Hoffentlich bleibt es beim nächsten Mal bei einer guten Show.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Michael Ellestad

Beitrag von Michael Ellestad » 31. Jul 2013, 05:43

Any tornadoes with this storm?

Antworten