Lichtstreuung im Nebel - geht das?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Möller
Administrator
Lichtstreuung im Nebel - geht das?

Beitrag von Andreas Möller » 13. Okt 2013, 11:13

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein spontanes Foto auf dem Heinweg am Alexanderplatz in Berlin aufgenommen.

Bild

Die Frage ist jetzt: Was wirft dem Schatten im Nebel? Auf dem Foto ist das ParkInn Hotel zu sehen. Der Fernsehturm steht in größerem Abstand ca. 90° links daneben. Ist der Schatten jetzt von der Antenne des Hotels (die IMHO zu klein wäre) oder kommt der Schatten vom Fernseturm?

Hier noch eine Beschreibung, damit man sich die Situation vorstellen kann.
Bild

Viele Grüße,
Andreas

MathiasFleischer

Re: Lichtstreuung im Nebel - geht das?

Beitrag von MathiasFleischer » 13. Okt 2013, 18:14

Hallo Andreas,

wenn du auf Googlemaps weiter rein zoomst, siehst du das da noch eine 2. Antenne hinten auf dem Dach ist, die koennte m.M.n.
das durchaus verursachen.

Ausserdem waere die Frage wie aktuell die Mapsbilder sind, vllt gibts da schon was neues auf dem Dach?

MfG
Mathias

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 13. Okt 2013, 19:06

Hi Andi,

zuerst mal zur Hauptfrage "Lichtstreuung im Nebel - geht das?". Das geht auf jeden Fall, denk doch nur mal an die genialen Nebelbilder im Wald. Bei Deiner Aufnahme würd mich viel mehr interessieren, von WO die Lichtquelle kommt, die den Schatten verursacht.
LG Micha

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Okt 2013, 19:52

Moin moin,

falls da ein Scheinwerfer auf dem Dach steht, könnte auch die im Bild sichtbare Antenne solch einen Schatten werfen.

Grüße wolfgang

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 14. Okt 2013, 06:40

Michael Großmann hat geschrieben:zuerst mal zur Hauptfrage "Lichtstreuung im Nebel - geht das?". Das geht auf jeden Fall, denk doch nur mal an die genialen Nebelbilder im Wald.
Haha, Thema war wohl suboptimal gewählt ;)
wolfgang hamburg hat geschrieben:falls da ein Scheinwerfer auf dem Dach steht, könnte auch die im Bild sichtbare Antenne solch einen Schatten werfen.
Ich war mir das ganze gestern mal angucken, und denke auch, dass die Lichtquelle auf dem Dach von weiter hinten zu stammen scheint. Über selbiges habe ich mit Claudia auf FB geredet und sie meint auch, dass das Licht definitiv von hinten kommen muss.

Grüße, Andreas

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 14. Okt 2013, 11:08

Da es bei solchen Projektionsschatten eben nicht immer so einfach ist, die Position der Lichtquelle festzunageln, fragte ich nach dieser.Es hätte genauso der Scheinwerfer eines Helikopters gewesen sein können oder aber, wenn wir ganz quer denken.....eine Lichtquelle am Boden hinter dir, die eine Strassenlaterne anleuchtet und der Schatten nach oben projiziert wird....alles denkbar und alles auch schon da gewesen.

Gruss, Micha

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Okt 2013, 15:38

Glaub ich nicht, in diesem Fall war die Lichtquelle (vom Beobachter aus gesehen) hinter dem Schatten spendenden Objekt, ansonsten wäre die Perspektive eine andere.

LG Claudia

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Beitrag von Dennis Hennig » 17. Okt 2013, 21:43

Hallo Andreas!

Spannendes Foto!
Auf jeden Fall wird an diesem Ort mitten in Berlin ganz gern der Himmel von unten mit Licht bestrahlt. :roll:
Es war/ist auch gerade "Festival der Lichter" mit allerlei Licht-Installationen in der Stadt. :idea:

An der Hotel-Fassade selbst sehe ich einen Helligkeitsgradienten - unten heller, nach oben zu dunkler.
Vielleicht wurde tatsächlich ein Schatten von ganz unten hochprojeziert?

Aufgrund Deines in der Karte vermerkten Standortes wird es jedenfalls wohl eher nicht einer der Scheinwerfer gewesen sein, die den Fernsehturm von unten anleuchten. Hier eine derartige Aufnahme von mir vom 30.Mai 2013.
Ist wohl knapp neben Deinem Thema, aber nur paar Meter entfernt, und vor allem auch mit "Lichtstreuung im Nebel" :wink:
Bild

Grüße
Dennis aus Berlin

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Beitrag von Dennis Hennig » 17. Okt 2013, 21:52

Jetzt kam ich noch frisch auf die Idee, mal aus dem Küchenfenster zu schauen! :lol:

Es gibt derzeit (17.10.13 23:46Uhr) eine Garbe aus hellen, weißen, relativ stark gebündelten Scheinwerfern, die alle irgendwo ein Stück westlich jenes Hotels stehen
(im Raum Friedrichstraße-Hauptbahnhof-Reichstag oder so. Aus Deiner Perspektive also "hinter" dem Hotel.)

Eines der Lichtbündel scheint, soweit ich das in den zerrissenen Wolken aus paar Kilometern Entfernung (Berlin Prenzlauer Berg) beurteilen kann, in eher flachem Winkel gen Osten durch den Himmel über das Hotel zu strahlen. Das kann es sein? :?:

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 18. Okt 2013, 06:44

Moin moin,

auf dem Gebäude stehen auch zwei solcher Masten(lt. Bild in GE), der Schatten kann auch von dem auf dem Bild verdecktem Mast kommen.

Grüße wolfgang

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 18. Okt 2013, 08:38

Dennis Hennig hat geschrieben:Eines der Lichtbündel scheint, soweit ich das in den zerrissenen Wolken aus paar Kilometern Entfernung (Berlin Prenzlauer Berg) beurteilen kann, in eher flachem Winkel gen Osten durch den Himmel über das Hotel zu strahlen. Das kann es sein? :?:
Nein das glaube ich nicht. Der Winkel passt gar nicht, zumal Prenzlberg im NO liegt. Meinem Foto nach muss die Lichtquelle aus NW kommen. (Siehe Google Earth Bild)
wolfgang hamburg hat geschrieben:Moin moin,

auf dem Gebäude stehen auch zwei solcher Masten(lt. Bild in GE), der Schatten kann auch von dem auf dem Bild verdecktem Mast kommen.
Möglich, aber ich glaube eher nicht, da der Mast wie gesagt hinten ist und der Schatten dann wohl nicht vor das Gebäude kommen kann. (Hoffe du verstehst was gemeint ist). Plausibel ist auf jeden Fall der 1. Mast mit einer Lichtquelle die relativ hoch angebracht ist und etwas versetzt (da der Schatten versetzt ist) hinter dem Mast liegt.
Was mich jetzt noch wundert, sind die Größenverhältnisse. Der Schatten ist um mehr als 5 oder sogar 10x so breit wie der Mast. Daher stelle ich jetzt Antennemast als Schatten-Urheber in Frage... und so kommt wieder die Vermutung "Fernsehturm" in den Vorgergrund.

Dennis Hennig

Beitrag von Dennis Hennig » 18. Okt 2013, 10:40

Andreas Möller hat geschrieben:...
Nein das glaube ich nicht. Der Winkel passt gar nicht, zumal Prenzlberg im NO liegt. Meinem Foto nach muss die Lichtquelle aus NW kommen. (Siehe Google Earth Bild)
...
Da taucht bei mir die Frage auf, Andreas, ob Du mein Posting gelesen und verstanden hast.
Ich schrieb doch *nicht*, dass ich gestern Abend hier aus dem Prenzlberg einen Schatten sah! :?:

Es gab mehrere sehr starke und eng gebündelte Scheinwerfer *irgendwo* aus der Stadtmitte, von welchen Einer *ungefähr* aus Richtung West (ob das nun Nordwest oder genau West ist lässt sich aus der Seitenansicht hier nicht sagen) in relativ flachem Winkel über das Hotel in die Wolken leuchtet. Das wäre von Deinem Standpunkt in Post 1 aus im Rücken des Hotels, und könnte m.E. durchaus die Lichtquelle sein, welche den Schatten in die Wolken projezierte.

Zum dafür extra hinfahren und vor Ort eruieren war ich letzte Nacht nicht mehr umtriebig genug. :wink:
Wie wäre es, wenn Du es Dir selbst nochmal anschaust? :idea:

Gruß Dennis

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 19. Okt 2013, 17:39

Hallo allerseits,

hier noch zwei Bilder aus Berlin vom 26.11.2008 mit ähnlichen Effekten:

Bild

Bild

Beim Bild von Andreas würd ich aber auch auf einen Scheinwerfer auf dem Dach tippen.

Viele Grüße,
Alex

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 21. Okt 2013, 06:41

Dennis Hennig hat geschrieben:
Andreas Möller hat geschrieben:...
...
Da taucht bei mir die Frage auf, Andreas, ob Du mein Posting gelesen und verstanden hast.
Ich schrieb doch *nicht*, dass ich gestern Abend hier aus dem Prenzlberg einen Schatten sah! :?:
Für mich glang es so, dass du "aus Prenzlberg heraus" einen Scheinwerfer gesehen hast. Das kann man jetzt 2fach deuten. Aber jetzt ist alles klar ;)

Zu denFotos von Alexander: Was mir immer wieder auffällt, sind die Proportionen des Schattens zur eigentlichen Größe des Objekts und immer wieder ist der Schatten fast genauso groß wie das Objekt was den Schatten wirft. Auf meinem Foto jedoch ist der Schatten ca. 10mal dicker als das eig. Objekt, daher stelle ich in frage, dass mein Schatten von der Antenne gekommen ist.

Oder kann es einfach nur sein, dass sich die Lichtquelle einfaxch zu dicht am Objekt befindet?

Grüße, Andreas

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 1. Dez 2013, 14:14

In den letzten Wochen konnte ich das Phänomen noch 2x beobachten und ich habe versucht die Quelle des Schattens ausfindig zu machen.
Letztendlich ist die Erklärung simpel, aber es war nicht ganz einfach das herauszufinden.

Wie man auf den Bildern sieht, gibt es noch eine Art "Haus" auf dem Dach. Drum herum befinden sich mehrere Lichtquellen.
Aufgrund des Betrachtungswinkels wirft das "Haus" auf dem Dach also den Schatten in den Nebel. Besonders deutlich wird der Effekt wenn man sich erst links, dann frontal und dann rechts vom Gebäude stellt. Steht man links vom Hochaus, dann ist der Schatten verkürzt und links etwas abgeschnitten (siehe 2. Grafik auf dem Bild unten). Steht man frontal vor dem Gebäude, dann ist der Schatten genauso breit wie das Oberhaus auf dem Dach.

Simple Erklärung, tolles Phänomen.

Bild

Viele Grüße,
Andreas

Antworten