vom 16. bis 23.3.13 war ich im Urlaub auf Island und konnte gleich in vier Nächten sehr beeindruckendes Polarlicht beobachten. Das war vor allem am 17.3. abends durch die Effekte des CME vom 15.3.13. Aber die Nacht vom 20./21.3.13 war da eigentlich noch besser. Die ganze Zeit Polarlicht von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen. Das bedeutete in der Nacht keinen Schlaf
Das PL vom 17.3. beobachtete ich in der Nähe des Bláfell auf ca. 640 m Höhe. Temperatur: -11,5 °C. Wind: 40 bis 50 km/h im Mittel. Mit Sicherheit die schlimmsten Beobachtungsbedingungen, die ich je erlebt habe. Am 20./21.3. war es am berühmten Jökullsárlon, dem Gletschersee mit den Eisbergen, dagegen fast windstill.
Mit der Canon 6D und dem 24 mm f/1,4 Objektiv von Walimex habe ich dabei auch das erste Mal versucht, Echtzeitvideos von Polarlicht aufzunehmen. Und das klappt wirklich erstaunlich gut. Dafür ist allerdings die für Videos bei der Kamera höchstmögliche Empfindlichkeit von ISO 25600 zu benutzen, was doch erhebliches Rauschen zur Folge hat.
Das nächste Problem sind die Datenmengen: Da man mit 30fps mit der 6D nur im Full-HD-Format aufnehmen kann, werden die Videos sehr schnell sehr groß. Außerdem sind entsprechend schnelle Speicherkarten notwendig. 30fps heißt auch maximal eine Belichtungszeit von 1/30 Sekunde. Im eigentlich platzsparenderen HD-Format nimmt die Kamera mit 60fps auf - das Bild ist dann also nur noch halb so hell und somit unbrauchbar für PL.
Auch ein f/2.8-Objektiv ist nicht ausreichend, da das nur ein viertel der Lichtmenge eines f/1.4-Objektivs sammelt.
Das Rezept lautet also:
ISO 25600
Blende 1.4
Ausreichend schnelle Speicherkarte (+Speichermedien, um die Karten wieder frei zu bekommen. Hatte ich nicht...)
Vier der Echtzeitvideos könnt ihr euch hier herunterladen (DivX):
2013-03-17, 21:16 UTC: Bewegte Bänder, Panstarrs. Ort: Bláfell. Länge: 2 Minuten. Größe: 66 MB.
2013-03-17, 22:15 UTC: Tanzende Vorhänge, Korona. Ort: Bláfell. Länge: 5 Minuten. Größe: 255 MB! Es lohnt sich!
2013-03-20, 23:17 UTC: Schnell bewegte, helle Korona. Ort: Jökullsárlon. Länge: 28 Sekunden. Größe: 27 MB.
2013-03-21, 03:04 UTC: Tanzender Strahlenvorhang. Ort: Jökullsárlon. Länge: 2 Minuten. Größe: 97 MB.
Der Originalton ist mit dabei. Das ist aber nur das laute Rauschen des Windes. Gibt aber vor allem für den 17.3. gut wieder, was für Bedingungen herrschten.
Wer hat denn Tipps zur Videobearbeitung (z.B. Entrauschen)? Ich habe da bisher so gut wie keine Erfahrung.
Viele Grüße,
Michael