Hallo zusammen,
wie im monatlichen Halo-Thread angekündigt der Beitrag zum gestrigen Halophänomen am 24. August.
An dem Tag zog aus Südwesten allmählich die Aufgleitbewölkung einer Warmfront auf, sodass immer wieder Cirrus und Cirrostratus über dem Himmel zog. Es mischte sich aber auch recht zügig Altostratus, bzw. Altocumulus unter, sodass das Fenster für Halos am besten am Vormittag gegeben war. Dabei konnte ich einen mehr oder weniger fast vollständigen 22°-Ring sichten, nebenan waren die beiden Nebensonnen sichtbar. An der rechten konnte ich außerdem den Horizontalkreis (HK) sehen. Oben am 22°-Ring lag der Obere Berührungsbogen (OBB) an, zusammen mit einem sehr schwachen oberen konvexen Parrybogen. Unten am 22°-Ring zeigte sich außerdem deutlich der Untere Berührungsbogen (UBB), den ich bisher nur selten gesehen habe. Interessant war noch, dass ich einen schwachen 9°-Ring sehen konnte, außerdem zeigte sich oberhalb von OBB/Parry noch ein sehr schwacher 46°-Ring.
Anbei ein Einzelfoto mit den verschiedenen Halos:
Man kann sogar kleine Fragmente des HK im Gegensonnenbereich erkennen. Um eventuelle weitere schwache Halos sichtbar zu machen, wurden einige Bilder gestackt und mit einer Unschärfemakse versehen:
Hier kommen jetzt der Parry, Teile des HK und der 46°-Ring besser heraus. Außerdem erkennt man zwischen 22er und 46er noch den 35°-Ring, ein weiterer Pyramidal-Halo neben dem 9°-Ring.
Rechts unten am 46°-Ring erkennt man auch noch einen schwachen Infralateralbogen (ILB). Links scheint er nicht dabei gewesen zu sein.
Das ganze nochmals mit RB-Methode:
Macht in Summe 10 Halos.
Am Abend konnte ich noch die Lichtsäulen beobachten. Erst eine untere Lichtsäule:
Und dann noch ein Stück obere Lichtsäule zusammen mit einem "brennenden" Himmel:
Dieses Bild hatte ich bereits im Monatsthread Atmosphärische Erscheinungen gezeigt.
Damit habe ich an dem Tag immerhin 12 verschiedene Halos beobachten/nachweisen können, wovon der ILB und 35°-Ring aber nur fotografisch waren.
[Halo] Halophänomen 2026-08-24 und Lichtsäulen abends
- Marcel Becker
[Halo] Halophänomen 2026-08-24 und Lichtsäulen abends
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel
Marcel