Die Nacht der Diamanten

Antworten
Peter Wloch

Die Nacht der Diamanten

Beitrag von Peter Wloch » 10. Mär 2003, 02:46

Die Nacht der Diamanten. Gestochen scharfe Sterne, wunderbare Sternfarben, aber es wurde noch besser. Nachdem der Mond sich schnell verabschiedet hatte, begann die Nacht der Galaxien. Alles war zu sichten. M101 so deutlich, gross und schoen wie noch nie, die Spiralarme waren zu erahnen. M51 so gut wie selten, wunderbar. So ging es weiter. Ich verzichtete auf die Sternhaufen und besuchte NGC 4525, sehr schoen langgestreckt wie eine Nixe am Stra
Grossen Spass macht da natuerlich auch das Fernglas. Im 10x50 war es ein superbes Vergnuegen, sich umzusehn ! In so einer Nacht ist ein 5.5° Blick einfach Klasse !
M13 aus Uebermut angepeilt und schon sah sein wunderbares blaugruenes Leuchten. Auch M57 hatte dieses Leuchten. Dann ging ich zu M81/82. Wunderbar, hell und detaillwillig wie seltenst.
Bei solchem Seeing probierte ich dann gleich M97. Ein deutlich rundes Baellchen wartete dort auf mich. Ich wanderte geradezu uebermuetig herum, alles war zu finden und zu sehen. Eine Volltreffernacht :)
Alles war zu sehen, was ein 8 Zoeller sichten kann. Ja, mein Teleskop kam mir eher wie ein Spitzenzehner vor ! So eine Nacht hat es nur alle Monate. Die Temperatur ist 2° + und um den Nord und Osthorizont ist staendig eine Ahnung von Daemmerung, so hellblau, waehrend es im Zenit schwarzblau dunkelfarbig ist. Wo kommen nur diese Nachtfarben her ?
So, Kaffeepause vorueber, jetzt noch mal raus zum Virgohaufen, den ich eben noch studiert habe.
Und einen Blick zum aufsteigenden Schwan ist dann der Abschluss. Oder vielleicht noch ein neugieriger Blick in die Sommermilchstrasse? Ganz zuletzt kommt noch ein Blick auf Mars, der deutlich an Helligkeit zunimmt.
Ja und morgen solls gar 20° haben. Leute, holt die Palmen raus, blast das Gummiboot auf.
Und vergesst nicht eure Teleskope bereit zu machen fuer die naechste Nacht !

Mit sternklarem Blick !
Peter

Wolfgang Dzieran

Re: Die Nacht der Diamanten

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 10. Mär 2003, 21:16

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch - solche Nächte erwischt man wirklich nur selten! Bei uns war es leider etwas feuchter, das Seeing war aus meiner Sicht normal, wie meist üblich. Ich hatte nur von 20 bis 22 Uhr beobachtet, denn heute früh mußte ich ja wieder raus zur Arbeit.

Aber auch so war es für mich und meinen neuen 8-Zöller prima. Lange Zeit bin ich auf dem Mond spazieren gegangen und habe zum ersten Mal die Gegend, wo Apollo 11 gelandet war, bewußt studiert. Den nach Armstrong benannten Krater (3,6 km Durchmesser) konnte ich zweifelsfrei identifizieren, bei den beiden etwas kleineren Aldrin und Collins (jeweils ca. 2 km) hatte ich aber doch Schwierigkeiten. Will sagen, bin nicht ganz sicher, ob ich sie wirklich erkannt habe oder es mir nur eingebildet habe, das war halt so die Grenze vom Seeing her. Nebenbei die kleine Sternbedeckung beobachtet sowie noch viele andere Krater, Rillen und Dome auf dem Mond betrachtet.

Dann natürlich noch andere helle Objekte wie Saturn und Jupiter.

Und zusätzlich versucht, die Objekte alle auch mal zu fotografieren. Diesmal chemisch, aber es waren die ersten versuche mit dem neuen Gerät, mal sehen, ob da was überhaupt von geworden ist.

Für Galaxien war der Mond zu meiner beobachtungszeit noch zu stark, da hätte ich wohl länger aufbleiben müssen....

Heute abend ist der Himmel hier viel zu diesig. Neben dem Mond schimmerte gerade eben nur der Jupiter durch, selbst Saturn war mit bloßem Auge nicht zu sehen.

Clear Skies

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Peter Wloch

Beitrag von Peter Wloch » 10. Mär 2003, 22:20

> Hallo Peter,
Hallo Wolfgang !

> herzlichen Glückwunsch - solche Nächte erwischt man wirklich nur
> selten!

Danke. Ja, und heute ist der Himmel bedeckt mit 90% Schaefchenwolken, vielleicht wirds spaeter besser...

> Aber auch so war es für mich und meinen neuen 8-Zöller prima.

Einen Neuen? Von GSO? Meinen hab ich wirkungsvoll mit schwarzem Velour
ausgekleidet, viel besserer Kontrast, das machts besonders am Jupiter, Baender und GRF; Saturn, Cassini und so, aber auch Deep Sky kommt einfach doppelt so gut, z.B. Galaxien...

> Lange Zeit bin ich auf dem Mond spazieren gegangen und habe zum
> ersten Mal die Gegend, wo Apollo 11 gelandet war, bewußt
> studiert. Den nach Armstrong benannten Krater (3,6 km
> Durchmesser) konnte ich zweifelsfrei identifizieren, bei den
> beiden etwas kleineren Aldrin und Collins (jeweils ca. 2 km)
> hatte ich aber doch Schwierigkeiten. Will sagen, bin nicht ganz
> sicher, ob ich sie wirklich erkannt habe oder es mir nur
> eingebildet habe, das war halt so die Grenze vom Seeing her.

Das werde ich auch mal so konsequent versuchen :)

> Nebenbei die kleine Sternbedeckung,
Hab ich auch gesehn :)

>beobachtet sowie noch viele
> andere Krater, Rillen und Dome auf dem Mond betrachtet.

> Dann natürlich noch andere helle Objekte wie Saturn und Jupiter.

> Und zusätzlich versucht, die Objekte alle auch mal zu
> fotografieren. Diesmal chemisch, aber es waren die ersten
> Versuche mit dem neuen Gerät, mal sehen, ob da was überhaupt von
> geworden ist.

Was hast Du fuer eine Montierung ?
Ich werde jedenfalls die Griffel vom Fotografieren lassen.
Das ist mir zu aufwendig und zu umstaendlich.
Ich bevorzuge das reine Sehen, Betrachten.
Mein Trachten ist ein zielgenaues Anpeilen aller Objekte mit dem Telrad aus der Huefte :D
Das wird wohl noch zwei, drei Jahre und ein paar Tage dauern :)

> Für Galaxien war der Mond zu meiner Beobachtungszeit noch zu
> stark, da hätte ich wohl länger aufbleiben müssen....

> Heute abend ist der Himmel hier viel zu diesig. Neben dem Mond
> schimmerte gerade eben nur der Jupiter durch, selbst Saturn war
> mit bloßem Auge nicht zu sehen.

Ich lass dafuer die Objekte von gestern vor meinem geistigen Auge Revue passieren: Auch der Dumbell war wunderschoen gross und deutlich, das "Fruehlingsgruen" von M13, die tollen Galaxienanblicke. Es waren so viele, dass ich einige gestern beim Aufzaehlen vergessen habe, sie mir aber heute im Laufe des Tages einfielen...

>>>>Eins ist mir gestern auch klar geworden.
Die beste Optimierung ist ein 1a Sternenhimmel Clear Skies
Dir auch
Peter

> Wolfgang
> aus Bad Lippspringe

Heiko

Lichtverschmutzungskarte Schweiz *PIC*

Beitrag von Heiko » 11. Mär 2003, 06:24

Hallo Peter,

hier die Lichtverschmutzungskarte der Schweiz. Vielleicht hilft es Dir ja bei der Suche nach einem dunklen Ort in den Alpen.

Gruss Heiko

Peter Wloch

Re: Lichtverschmutzungskarte Schweiz

Beitrag von Peter Wloch » 11. Mär 2003, 11:26

Hallo Heiko,

vielen Dank fuer die Karte.
Ich hatte sie schon :)

Aber was haelts Du davon mal zusammen zu spechteln demnaechst,
abgesehen von Deiner Canadareise...?
Im Schwarzwald oder auf der Alb?

Peter

> Hallo Peter,

> hier die Lichtverschmutzungskarte der Schweiz. Vielleicht hilft
> es Dir ja bei der Suche nach einem dunklen Ort in den Alpen.

> Gruss Heiko

Heiko

Re: Lichtverschmutzungskarte Schweiz

Beitrag von Heiko » 11. Mär 2003, 12:02

Hallo Peter,

keine schlechte Idee. Allerdings wird es im Moment etwas eng.
(wie Du erwaehnt hast - der Urlaub steht an) Am 21.04.03 sollte ich
zwar wieder mitteleuropaeischen Gefilden weilen, aber ich "hoffe", dass ich danach ne Weile mit PL-Dias sortieren beschaeftigt bin ........
Naja und ab Mitte Mai wird's schon nicht mehr richtig dunkel.
Soweit ich weiss, will aber Markus in Luzern am 29.03.03 einen Messier-Marathon durchfuehren. Leider bin ich zu diesem Termin nicht mehr da. Sobald ich mal wieder etwas "Zeit sehe" melde ich mich mal bei Dir.

Gruss Heiko

Wolfgang Dzieran

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 11. Mär 2003, 18:45

Hallo Peter

> Einen Neuen? Von GSO? Meinen hab ich wirkungsvoll mit schwarzem
> Velour
> ausgekleidet, viel besserer Kontrast, das machts besonders am
> Jupiter, Baender und GRF; Saturn, Cassini und so, aber auch Deep
> Sky kommt einfach doppelt so gut, z.B. Galaxien...

Nein, kein GSO-Gerät, und "neu" auch nur für mich persönlich. Es ist der "Volkswagen" unter den Schmidt Cassegrains, das C8 von Celestron.

> Was hast Du fuer eine Montierung ?
> Ich werde jedenfalls die Griffel vom Fotografieren lassen.
> Das ist mir zu aufwendig und zu umstaendlich.
> Ich bevorzuge das reine Sehen, Betrachten.

Ich konnte es vor vier Wochen zusammen mit der GP-DX Montierung von Vixen sowie zwei guten TeleVue Okularen für 1500 Euro kaufen. Alles sieben Jahre alt, aber vom Vorbesitzer so gut wie nie benutzt (aber eine gute Optik altert ja eigentlich sowieso nicht.) Außerdem gehörte zu diesem "Paket" auch noch eine Skysensor-3D Steuerung. Das ist eine der ersten "goto"-Steuerungen, die auf den Markt gekommen war. Das "goto" kann man damit zwar ziemlich vergessen, aber die Nachführung in Rektaszension funktioniert damit auf der Montierung - soweit ich das bislang testen konnte - einwandfrei.

Für das investierte Geld habe ich also durchaus ein gutes Produkt erhalten. Fotografieren ist für mich - gegenwärtig - auch nicht so wichtig, da haben andere viel mehr Erfahrung. Aber es ist schön, wenn die Montierung so etwas später vielleicht auch ermöglicht. Zur Zeit will ich mir den Himmel für dieses Gerät auch erstmal richtig erarbeiten. Das wird sicherlich auch eine ganze Weile dauern.

Wenn ich Zeit finde, werde ich meine ersten Erfahrungen auf meiner Homepage aufschreiben, doch "selber gucken" macht eben immer noch am meisten Spaß!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten