Schöne Nebensonnen kurz vor Sunset (21.6.08)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Lutz Schenk
Administrator
Schöne Nebensonnen kurz vor Sunset (21.6.08)

Beitrag von Lutz Schenk » 21. Jun 2008, 20:47

Hallo Zusammen,

leider nur sehr kurz so hell und mehrfarbig, aber immerhin:

Bild

Bild

Habe dann noch auf eine schöne Lichtsäule gehofft, aber der Dunst und die Wolken im Westen waren schon zu dicht :-(

Viele Grüße,

Lutz

Rolf Besseler

Beitrag von Rolf Besseler » 22. Jun 2008, 05:21

Hey Lutz,
tolle Fotos. Kurz vor Sonnenuntergang sieht man sie nur selten so hell.
Meinen Glückwunsch dazu.
Gruß Rolf

RolfK

Beitrag von RolfK » 22. Jun 2008, 13:22

Hallo,ich nehme mal an dass die NS so kräftig erscheinen weil die Sonne abgeblendet ist.Ansonsten schöne Farben !
schönen Sonntag RolfK

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 23. Jun 2008, 21:45

Hallo Rolf,
RolfK hat geschrieben:Hallo,ich nehme mal an dass die NS so kräftig erscheinen weil die Sonne abgeblendet ist.Ansonsten schöne Farben !
schönen Sonntag RolfK
ja, die Abblendung macht einiges aus, aber sie war wirklich sehr hell und gleißend.

Es täuscht diese Perspektive etwas, da der Hügel den eigentlichen Horizont auch ausblendet. Das Foto war ca. 1h vor Sunset, von daher ist es auch plausibler mit der starken Helligkeit.

An dem Foto ist auch wenig "geschraubt". Ein wenig Unschärfe-Maske, und etwas Eingriff bei der Sättigung, damit die Farben etwas besser rüberkommen.

Ich versuche dabei nie zu übertreiben, und den optischen Eindruck halbwegs zu vermitteln.

Die Helligkeit ist "Out of the cam". Wirkt auf den ersten Blick vielleicht Unterbelichtet, aber ich finde es gut so. Würde man da länger belichten, wären die helleren Bildelemente wohl schnell ausgefressen.

Klar, ich probiere da bei der der Bildbearbeitung auch immer wieder die Helligkeit zu steigern da es eigentlich optisch oft noch nicht so dunkel ist. Aber egal wie, mein Eindruck und Geschmack lassen mich dann eher immer wieder zu der dunkleren Variante tendieren, da sie mir warum auch immer mir besser gefällt.

Viele Grüße,

Lutz

Gruß Lutz

Antworten