Was sagt Ihr Chemtrailern?
- Elmar Schmidt
Was sagt Ihr Chemtrailern?
Hallo,
ich habe das mal aus einem Halofaden herausgelöst.
Auch in meiner Umgebung sind etliche fest von "Chemtrails" überzeugt. Die Aufgeklärteren von denen bestätigen einem natürlich, daß Halos nicht für solche stehen. Und behaupten sozusagen dialektisch, daß die, welche das Gegenteil über Halos sagen (und deren Nachläufer), extra auf die Menschheit losgelassen wurden, um die "Wahrheit" über das von ihnen für sicher und geplant gehaltene Versprühen von Chemikalien aus Flugzeugen zu diskreditieren.
Ich biete den Chemtrailern immer an, daß eine Wetterwirksamkeit der zunehmenden Kondensstreifen natürlich allein durch die Änderung der Strahlungsbilanz gegeben ist. Und logischerweise kommt vom Flugbetrieb sicher auch Feinstaub nach unten, z.B. Verbrennungsruß und möglicherweise auch Abrieb von Farbe (z.B. TiO2) und Metallen (insbesondere Al) durch die hohe Geschwindigkeit der Jets. (Windradflügel sollen übrigens auch Mikroplastik abgeben.)
Gruß, Elmar
ich habe das mal aus einem Halofaden herausgelöst.
Auch in meiner Umgebung sind etliche fest von "Chemtrails" überzeugt. Die Aufgeklärteren von denen bestätigen einem natürlich, daß Halos nicht für solche stehen. Und behaupten sozusagen dialektisch, daß die, welche das Gegenteil über Halos sagen (und deren Nachläufer), extra auf die Menschheit losgelassen wurden, um die "Wahrheit" über das von ihnen für sicher und geplant gehaltene Versprühen von Chemikalien aus Flugzeugen zu diskreditieren.
Ich biete den Chemtrailern immer an, daß eine Wetterwirksamkeit der zunehmenden Kondensstreifen natürlich allein durch die Änderung der Strahlungsbilanz gegeben ist. Und logischerweise kommt vom Flugbetrieb sicher auch Feinstaub nach unten, z.B. Verbrennungsruß und möglicherweise auch Abrieb von Farbe (z.B. TiO2) und Metallen (insbesondere Al) durch die hohe Geschwindigkeit der Jets. (Windradflügel sollen übrigens auch Mikroplastik abgeben.)
Gruß, Elmar
- Dennis Hennig
- Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt
Re: Was sagt Ihr Chemtrailern?
Hallo Elmar!
Schwefel ist auch noch erwähnenswert! Anders als der je nach Ausgangs-Öl kräftig entschwefelte PKW/LKW-Diesel wird Jetfuel nicht entschwefelt, sondern ganz im Gegenteil bei geringem Schwefelgehalt sogar noch zusätzlich (stark) aufgeschwefelt. Das soll den Düsentriebwerken zuträglich sein, Verschleiß verringern.
Zu den Chemtrail-Anhängern, die in jedem Kondensstreifen *zusätzlich* zur realen Verschmutzung durch die Abgase eine *vorsätzliche* *geplante* Vergiftung durch zusätzlich beigefügte Stoffe sehen ... "SIE sprühen heute wieder!"
Schwieriges Thema! In meinem Freundeskreis gibt es solche. Ich wechsel dann vorerst immer gern das Thema auf eine naheliegendere Attraktion.
Grüße!
Dennis
Schwefel ist auch noch erwähnenswert! Anders als der je nach Ausgangs-Öl kräftig entschwefelte PKW/LKW-Diesel wird Jetfuel nicht entschwefelt, sondern ganz im Gegenteil bei geringem Schwefelgehalt sogar noch zusätzlich (stark) aufgeschwefelt. Das soll den Düsentriebwerken zuträglich sein, Verschleiß verringern.
Zu den Chemtrail-Anhängern, die in jedem Kondensstreifen *zusätzlich* zur realen Verschmutzung durch die Abgase eine *vorsätzliche* *geplante* Vergiftung durch zusätzlich beigefügte Stoffe sehen ... "SIE sprühen heute wieder!"
Grüße!
Dennis
-
Horst Maurer
Ich bin da relativ schmerzfrei, wenn mir jemand mit Chemtrails o.Ä. kommt. Es gibt maximal einen Versuch, das Auftreten von Kondensstreifen mit der Luftfeuchtigkeit und aktuellen Trends im Wettergeschehen in Zusammenhang zu bringen. Leute, die ihre Dummheit öffentlich hinausposaunen oder sogar ins Internet posten - und das tun Flatearther oder Chemtrailer nun mal - und dafür Geduld und Mitleid erwarten, haben mit mir leider den falschen angesprochen. Ich sag's dann wie's ist... habe zum Glück im Freundeskreis niemanden direkt, oder Niemanden der sich traut mit dem Schwachsinn einen Phyiker überzeugen zu wollen.
- Henning Untiedt
Moin zusammen.
Ich persönlich bin überrascht, wie viele Chamtrailer, Flatearther etc. bei uns Bauern unterwegs sind. In der Tat treffe ich immer wieder auf einige Vertreter dieser Fraktionen. Wenn die mitbekommen, dass ich Bio-Bauer bin, denken die, dass man sich mit mir darüber unterhalten kann (warum nur ??)
Wenn ich dann frage, ob ich mit einer Rolle Alufolie aushelfen kann, habe ich meine Ruhe.
Meine Herren/Damen/Menschen, wie mich das nervt.
Ich persönlich bin überrascht, wie viele Chamtrailer, Flatearther etc. bei uns Bauern unterwegs sind. In der Tat treffe ich immer wieder auf einige Vertreter dieser Fraktionen. Wenn die mitbekommen, dass ich Bio-Bauer bin, denken die, dass man sich mit mir darüber unterhalten kann (warum nur ??)
Wenn ich dann frage, ob ich mit einer Rolle Alufolie aushelfen kann, habe ich meine Ruhe.
Meine Herren/Damen/Menschen, wie mich das nervt.
- Henning Untiedt
….Chemtrailer….
-
Heino Bardenhagen
Chemtrails werden ja angeblich von Menschen verursacht. Und wer verursacht die leuchtenden Nachtwolken? Aliens? Und Polarlichter sind dann ein Strahlenangriff auf die Erde? Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis irgend so ein Esoteriker den "Alien Angriff" als Geschäftsmodell benutzt um mit Bullshit Geld zu machen. Es wird immer genug Dumme geben, denen man auf diese Weise das Geld aus der Tasche ziehen kann. Beispiel gefällig? Schaut doch mal bei "Astro TV" rein...

- Christoph Gerber
Der Spiegel ist ja bekannt für Wortschöpfungen, die Ausländer zur Verzweiflung treiben können, da sie im Wörterbuch nicht nachschlagbar sind. Christian Stöcker hat in einem Kommentar zum Klimawandel vor kurzem solch ein neues Wort erschaffen:
Die Aggnoranz
(s. https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... e70e5ecf27)
»wütend vorgetragene Realitätsverleugnung, aggressive Ignoranz«; »Mit der Aggnoranz verwandt ist das aggressive Ignorieren.« »Ist das noch aggressives Ignorieren oder doch schon Aggnoranz? «
Was hier über Klimawandelleugner gesagt wird, trifft auch auf Chemtrailer zu.
Gruß aus HD,
Christoph
Die Aggnoranz
(s. https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... e70e5ecf27)
»wütend vorgetragene Realitätsverleugnung, aggressive Ignoranz«; »Mit der Aggnoranz verwandt ist das aggressive Ignorieren.« »Ist das noch aggressives Ignorieren oder doch schon Aggnoranz? «
Was hier über Klimawandelleugner gesagt wird, trifft auch auf Chemtrailer zu.
Gruß aus HD,
Christoph
- Jörg Kaufmann
Moin Dennis.Dennis Hennig hat geschrieben: ↑17. Jun 2026, 22:18 ...
...
Modernes Jet A‑1 entsteht in Raffinerien oft aus denselben Mitteldestillatströmen wie Diesel und wird üblicherweise ebenfalls hydriert. Dabei werden Schwefelverbindungen entfernt. Deshalb liegen die tatsächlichen Schwefelgehalte von Jet A‑1 heute häufig deutlich unter dem zulässigen Grenzwert von 0,30 Gew.-%, typisch bei 0,02-0,03 Gew.-% (= 200-300 mg/kg).
Die Spezifikationen definieren einen Maximalwert, aber keinen Mindestwert für Schwefel. Ein Jet-A1-Kraftstoff mit sehr niedrigem Schwefelgehalt erfüllt die Norm weiterhin, solange alle anderen Eigenschaften stimmen.
Heizöl und Diesel haben einen niedrigeren Schwefelgehalt. Heizöl hat einen Grenzwert von 0,005 Gew.-% (= 50 mg/kg), bei Diesel sind es 0,001 Gew.-% (= 10 mg/kg). Typisch enthält Heizöl knapp über 10 mg/kg, der Diesel ist knapp unter 10 mg/kg.
Warum erlaubt man bei Jet A-1 mehr Schwefel?
Der Schwefelgrenzwert von Diesel ist niedriger wegen der Abgasnachbehandlung. Schwefelverbindungen lagern sich auf den aktiven Oberflächen der Katalysatoren an und blockieren dort die katalytisch wirksamen Oberflächen (Katalysatorvergiftung). Dadurch sinkt die Wirksamkeit bei der Umwandlung von Schadstoffen. Flugzeugturbinen verfügen nicht über solche Systeme, daher darf Jet A-1 deutlich mehr Schwefel enthalten.
Warum wird nicht trotzdem Jet A-1 mit 10 mg/kg Schwefel hergestellt?
Eine Absenkung des Schwefelgehalts von einigen hundert ppm auf 10 ppm erfordert zusätzliche Hydrierungsstufen und erhöht die Herstellungskosten. Wir wollen doch alle günstig nach Malle fliegen.
Jaja die Additive.Dennis Hennig hat geschrieben: ↑17. Jun 2026, 22:18 ...
*vorsätzliche* *geplante* Vergiftung durch zusätzlich beigefügte Stoffe ...
Fliegen die Chemtrail-Anhänger manchmal in Urlaub? Dann einfach auf Additive verzichten.
Ohne Anti-Icing kann man halt Eisbildung in Leitungen, Filtern und Ventilen haben.
Anschließend ist die Anzahl der Chemtrail-Anhänger durch natürliche Selektion verringert.
Andere Additive schützen metallische Bauteile vor Korrosion und verbessern die Schmierung von Pumpen und Reglern. Notwendig, weil durch starke Hydrierung und Entschwefelung polare Verbindungen, die früher von Natur aus Schmierwirkung hatten, verloren gehen.
Aber ich hatte persönlich noch kein Gespräch mit Chemtrail-Anhängern.
Vllt wollen die auch einfach nicht von mir zugetextet werden.
VG Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.
- Dennis Hennig
- Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt
Das ist super hier auch dazuzulernen! Danke! Also war der extra Schwefel-Zusatz zum Flugdiesel ein (auch unter Piloten!) perpetuierter Mythos. Ich hatte das tatsächlich mal in einem Piloten-Podcast aufgeschnappt und abgespeichert.
- Dennis Hennig
Nein, um Additive zum Schutz des Düsentriebs geht es bei den Chemtrail-Fürchtern wohl eher nicht. Sondern um spezielle Gifte, die wozu auch immer von nicht näher spezifizierten dunklen Mächten vorsätzlich versprüht würden. Und einen wahren Kern, eine praktizierte Bewandnis, hat es ja auch im Bereich der Wettermodifikation! Als "gelerntem DDR-Bürger" ist mir, damals 9...10 Jahre alt, noch in Erinnerung, dass man 1980 anlässlich der Olympischen Sommerspiele in der Sowjetunion sehr stolz darauf war, Regenwolken schon weit vor Moskau künstlich abzuregnen. War damals bei uns in der Provinz sogar Thema im Schulunterricht!Jörg Kaufmann hat geschrieben: ↑7. Jul 2026, 12:48Jaja die Additive.Dennis Hennig hat geschrieben: ↑17. Jun 2026, 22:18 ...
*vorsätzliche* *geplante* Vergiftung durch zusätzlich beigefügte Stoffe ...
...
EDIT: Will damit sagen: Es wurde schon vor vielen Jahrzehnten "gesprüht". Zwar nicht in der Art und Weise, woran die Chemtrail-Fans heute glauben bzw. es befürchten. Aber es ist eine zusätzliche Schwierigkeit in der heutigen Argumentation.