Halos in Kondensstreifen 03.03.2012

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Andreas Zeiske

Halos in Kondensstreifen 03.03.2012

Beitrag von Andreas Zeiske » 4. Mär 2012, 15:08

Hal(l)o zusammen,

wie am 16.02.12 konnte ich gestern wieder überraschend zur Mittagszeit Halos beobachten. Wieder waren seit dem Morgen ausreichend Cirren am Himmel, aber wieder ohne jegliche Haloaktivität. Zum Glück fahre ich aber kaum noch ohne Kamera irgendwohin, auch wenn es eigentlich nichts zu sehen gibt. Denn kaum war ich unterwegs, zeigte sich dieses Stück ZZB in einem verwehten Kondensstreifen.

Bild
P1130324-web von AndreasZ - Album.de

15 Minuten später zeigte sich an anderer Stelle diese helle linke Nebensonne.

Bild
P1130340_web von AndreasZ - Album.de

Und dann wurde es ganz spannend. Auf den ersten Blick dachte ich an eine 120°-Nebensonne. Der leichte Blauton war noch okay, aber die farbigen Spitzen im oberen Bereich irritierten mich schon. Als ich endlich aus dem Auto raus war, stellte ich fest, dass ich die Sonne im Rücken hatte. Also eine Gegensonne? Stimmte auch nicht, weil mein Schatten links vorbei ging. Für ein Stück Horizontalkreis oder gar Wegners Gegensonnenbogen war der "Fleck" einfach zu fett - irgendwie wie eine Nebensonne. Der seitliche Abstand zum Gegensonnenpunkt betrug ca. 25°. Vor Ort hatte ich keine Erklärung für diese Erscheinung. Zu Hause kam mir dann die Idee mit der 150-160° (Liljequist´s) Nebensonne. Das wäre eine echte Überaschung gewesen. Aber die Skepsis von Micha, Reinhard und vor allem die Erläuterungen von Claudia (siehe unten) sprechen deutlich für ein breites Stück Horizontalkreis. Danke an Euch Drei!

Bild
P1130341-web von AndreasZ - Album.de

Hier noch ein Bild, wo man anhand des Schattens den Winkel zum Gegensonnenpunkt erkennen kann.

Bild
P1130345-web von AndreasZ - Album.de

Am Nachmittag gab es dann aber noch schwache ZZB und OBB in normalem Cirrus.

Gruß Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Zeiske am 8. Mär 2012, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

Michael Großmann
Beitrag von Michael Großmann » 4. Mär 2012, 17:42

Hi Andi,

mal wieder wie immer interessante Bilder. Deine Freude auch in aller Ehre, aber meinst Du nicht es handelt sich nicht einfach doch um ein Stück Horizontalkreis, der eben in diesem Bereich der Liljequist Nebensonne stand?
Durch dieses verwaschene wirkt es evtl. auch etwas "fetter" :)
Das etwas farbiges oberhalb drin ist, seh ich auch und ich würds Dir sehr gönnen, wenn es tatsächlich eine Liljequist wäre, aber warten wir mal ab wie sich die anderen dazu äußern werden.

Liebe Grüße,
Micha

Andreas Zeiske

Beitrag von Andreas Zeiske » 4. Mär 2012, 19:17

Hallo Micha,

Du hast völlig Recht, bei so wenig Anhaltspunkten ist es eine gewagte Aussage. Aber genau deshalb hoffe ich auf die hier mitlesenden Fachleute und deren Zugriff auf bessere Literatur, Bildarchive und vor allem eigene Beobachtungen. Ich konnte das "Etwas" 10 Minuten beobachten und in der gesamten Zeit war der obere Saum mit diesem rötlichen Schimmer versehen. Vielleicht gibt es dafür eine Erklärung. Und wenn es keine Liljequist Nebensonne war, habe ich überhaupt kein Problem. Ich bin gespannt.

Gruß Andi

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 4. Mär 2012, 19:47

Hallo Andreas!

Glückwunsch zu der Aufnahme. "Undefinierbare" Farbsäume konnte ich auch schommal am Horizontalkreis und um die 120°-Nebensonnen beobachten. Ich habe sie aber mehr als eine leichte Art Abwandlung in der "Farbe" weiß wahrgenommen. Ein rötlicher bzw. bläulicher Farbstich zeigte sich so richtig erst auf den Digitalfotos. Inwieweit hier die Technik eine Rolle spielt, vermag ich in meinem Fall aber nicht zu sagen.

Auch hier gab es Freitag ein paar schwache Halos. Der Berührungsbogen sah dabei aus wie ein flacher Balken. Insgesamt aber nichts besonderes.

Viele Grüße, Reinhard.
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Uwe F.
Haloerscheinungen am 03.03.2012

Beitrag von Uwe F. » 4. Mär 2012, 22:40

Hab auch noch etwas zum 03.03.2012 beizutragen, scheinbar waren bei uns dünne, horizontal orientierte Eisplättchen unterwegs:
Uhrzeit: 15:45 Uhr, Sonnenhöhe 17° 6', Standort 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg.

Nachdem tagsüber mehrere Felder Altocumulus stratiformis perlucidus vorbei trieben, folgte der Aufzug von Cirrus fibratus und zunehmend dichterem Cirrostratus. Wie von mir herbeigesehnt, zeigten sich am Nachmittag endlich die Haloerscheinungen.

Zirkumzenitalbogen, war von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr zu beobachten, maximale Intensität ~155:45 Uhr:

Bild

Normales Parhelion vulgaris:

Bild

Die Intensität des Halopänomens vom 31.Dezember 2011 wurde zwar nicht erreicht, aber trotzdem wieder ein wunderschöner Anblick.
Eine anschließende gezielte Suche nach dem Horizontalkreis und 120° Nebensonnen blieb ohne Erfolg, auch der 22° Ring war nicht mal ansatzweise sichtbar.

Grüße Uwe

ps:
Ich muss mich mal von meiner Billigknipse verabschieden, damit ich bei der Qualität der Bilder mithalten kann ... :)

Claudia Hinz
Beitrag von Claudia Hinz » 7. Mär 2012, 19:09

Hallo Andreas,

Liljequist-Nebensonnen treten nach derzeitiger Theorie (zwei interne Reflexionen an perfekt geformten hexagonalen Plättchen) eigentlich nur bei tiefen Sonnenhöhen auf, allerdings ist deren Existenz und insofern auch die Theorie noch immer umstritten. Insofern würde ich sie nur melden, wenn sie eindeutig als solche erkennbar und ausmeßbar ist, also am besten zusammen mit 120°-Nebensonne, etc. Denn bei einem Fragment ist einfach die Wahrscheinlichkeit größer, daß es sich um ein helles Stück Horizontalkreis handelt, welches, wie Reinhard schon schrieb, ebenfalls sehr hell und farbsäumig werden kann.

Viele Grüße
Claudia

Andreas Zeiske

Beitrag von Andreas Zeiske » 8. Mär 2012, 22:37

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Danach hält meine Beobachtung der Überprüfung der Kriterien auf keinen Fall stand. Es spricht dagegen vieles für ein ungewöhnlich breites Stück Horizontalkreis und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Den obigen Text habe ich natürlich geändert.

Dankbare Grüße
Andreas

Antworten