Halo-Filmchen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
Halo-Filmchen

Beitrag von Bertram Radelow » 21. Sep 2012, 22:21

hi, nach langer Halodürre :? durfte ich mal wieder einen HK sehen. Hier wieder ein Beweis, dass es sich lohnt, eine Kamera mit Serienbild laufen zu lassen und dann abends einen Film daraus zu machen - den HK habe ich nur ganz schwach gesehen und dachte erst, es lohnt die Mühe nicht.
Man sieht auch (ab 1:33, evtl auch früher) links die 120°-Nebensonne.

In Zeitraffer-Videos kann man Halos sehr sauber vom "Cirrus-Rauschen" unterscheiden und sieht auch Halos, die mit USM evtl. nicht so klar zu erkennen sind. Die Halos sind vom 18.9.2012:

Film (2MB)

(ich hatte ein wenig Probleme mit dem XVid-Codec - bitte Probleme melden! VLC mag ihn nicht, Mediaplayer schon.)

enjoy!
Bertram

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 22. Sep 2012, 10:15

Hallo Bertram,

das Vid läuft bei mir einwandfrei. Schön auch, wie nach Aufzug anderer Wolken am Ende der OBB (fast) verschwindet und den 22er (mit NS) zurückläßt.

Gruß, Elmar

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 22. Sep 2012, 12:19

Hallo Bertram,
bei mir wird das Video nur mit ca. 4 Bildern pro Sekunde abgespielt und das bei VLC und Mediaplayer. Wenn man den Schnellvorlaufknopf gedrückt hält läuft es sauber durch. Dann kann man auch besser den HK und die 120° NS sehen. Schönes Video, das mal wieder beweist, dass die Bewegtbilder schwache Halos besser darstellen oder sie erst sichtbar machen.
Ich vermute, dass deine Gopro ein neueres Model ist. Bei meiner saufen die Tiefen ab und die Sonne wird als "Sofie" dargestellt. Deine Cam scheint mit dem Dynamikumfang viel besser klar zu kommen. Welche Gopro verwendest du?
Ich überlege, ob ich mir eine neue kaufen soll. Man bekommt sie auch mit Netzwerkmodul. Das mach sie als Webcam für die Dauernutzung interessant.
So würde man keine Halos mehr verpassen. Das tägliche Erstellen von Zeitraffer Filmen müsste automatisiert werden.
Siehst du als Modelbauer eine Möglichkeit, mit der man eine solche Cam nachführen könnte? Möglichst kostengünstig.
Ich suche schon länger nach einer bezahlbaren Lösung, um so etwas zu realisieren. Ich habe auch schon über eine Canon nachgedacht mit CHDK Software. Die ist dann aber nicht wetterfest und es fehlt der Ultraweitwinkel. Ich würde mich freuen wenn du, oder andere aus dem Forum, hierzu ihre Meinungen und Vorschläge mitteilen würden.
Normale Webcams haben m.A. nach zu geringe Auflösung und über die Plastiklinsen möchte ich erst garnicht sprechen.

Gruß
Sven

PS: Mich wundert, dass der AKM so etwas noch nicht realisiert hat.

Bertram Radelow
Beitrag von Bertram Radelow » 22. Sep 2012, 12:51

hoi Sven,

der erste Versuch von mir war mit 10fps und ich muss zugeben, dass der HK darauf besser zu sehen war. Ich dachte, ich mache 5 fps draus, damit man länger zuschauen kann, aber ich glaube, dass werde ich nicht mehr tun...

Meine GoPro ist die Hero HD (1). Ich filme aber immer ohne Schutzgehäuse, weil das m.E. die Bildqualität stark beeinträchtigt. Für extrem schnelle Haloereigneisse würde ich die neue Hero HD 2 nehmen, die kann auch 4-fach Zeitlupe :lol:

An eine modellbauerische Nachführung habe ich auch schon gedacht - eine ausgemusterte mechanische Dreh-Eieruhr liegt bereits in der Werkstattschublade.

An einer vollautomatischen Software-Lösung wäre ich aber auch interessiert, so nach dem Motto: abends nach der Arbeit gucken, was für Halos man verpasst hat... Ausserdem könnte man die Haloereignisse tatsächlich einmal quantitativ erfassen; ich glaube wir wären überrascht, wieviele Halos zu sehen sein werden.

Hinweis zur VirtualDub-Software, die ich verwende um die Bilder zum Film zusammenzubauen:
- die Bilder müssen fortlaufend nummeriert sein
- GoPro speichert nur 999 Bilder in einem Ordner (GOPR0001..GOPR0999) und legt dann einen neuen an
- den zweiten und folgende Ordner bearbeite ich dann mit dem alten DOS: "C:\>ren ????0???.JPG ????1???.JPG"
- diese Bilder schiebe ich dann in den ersten Ordner
- dann fehlen noch die Bilder GOPR1000.JPG, GOPR2000.JPG etc. Ohne diese stoppt VirtualDub bei GOPR0999.JPG. Die fehldenden Bilder "erzeuge" ich durch Kopieren der Bilder *001.JPG
- dann steht einem längeren VirtualDub-Film auch in HD für daheim nicht im Wege.

LG Bertram

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 22. Sep 2012, 13:52

Hallo Freunde,

ja, die 4 Ruckelbilder/s hab ich auch, aber die stören nicht wirklich; so war die Zeitlupe doch wohl gedacht, odrrr!?

Ansonsten bin ich genau Eurer Meinung. Um die sonst m.E. etwas stagnierende Halobeobachtung zeitgemäß auszubauen, wäre ähnlich wie bei den Meteor-Kollegen an automatische Videokamera-Netzwerke zu denken, wobei es dann auch spezieller Software bedürfte. Ist schon ein mittelgroßes Projekt.

Gruß, Elmar

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 22. Sep 2012, 14:50

Bertram Radelow hat geschrieben:
Ich dachte, ich mache 5 fps draus, damit man länger zuschauen kann, aber ich glaube, dass werde ich nicht mehr tun...
Das kannst du ruhig beibehalten, wenn wenig Bilder zur Verfügung stehen. Der Zuschauer muss nur wissen, sonst wundert man sich und denkt da ist was "faul". Mit dem gedrückten schnellen Vorlaufknopf hat der Film dann die passende Geschwindigkeit. Probiers mal selber.
Bertram Radelow hat geschrieben:Meine GoPro ist die Hero HD (1). Ich filme aber immer ohne Schutzgehäuse, weil das m.E. die Bildqualität stark beeinträchtigt. Für extrem schnelle Haloereigneisse würde ich die neue Hero HD 2 nehmen, die kann auch 4-fach Zeitlupe :lol:
Das glaube ich gerne, werde es mal ohne Gehäuse ausprobieren.

Bertram Radelow hat geschrieben:An eine modellbauerische Nachführung habe ich auch schon gedacht - eine ausgemusterte mechanische Dreh-Eieruhr liegt bereits in der Werkstattschublade.
Dann habt ihr in der Schweiz aber sehr langsame Eieruhren, wenn man damit den Sonnenverlauf verfolgen kann :lol:
Bertram Radelow hat geschrieben:An einer vollautomatischen Software-Lösung wäre ich aber auch interessiert, so nach dem Motto: abends nach der Arbeit gucken, was für Halos man verpasst hat... Ausserdem könnte man die Haloereignisse tatsächlich einmal quantitativ erfassen; ich glaube wir wären überrascht, wieviele Halos zu sehen sein werden.
Das wäre das Ziel! Ich behaupte mal, dass ich z.B. Gestern das Beste verpasst habe. Für die Statistiker wäre es ein Segen und für uns sowieso. Es müsste sich mal jemand mit Programmierkenntnissen dazu Äußern. Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so schwer ist.
Eine Netzwerklösung hätte auch den Vorteil, dass andere einen Haloalarm auslösen könnten, weil sie vorm Rechner sitzen und sehen, dass in Davos mächtige Halos zu sehen sind. Du kämst dann vermutlich kaum noch zum Arbeiten und ...... :lol:
Etwas gefährlich für Halosüchtige ;-)

@ Elmar
Wäre das nicht eine Wunderbare Aufgabe für eine Doktorarbeit oder Diplomarbeit? Deine Studenten tüfteln eine low budget Lösung aus, natürlich mit exzellenten optischen Eigenschaften und wir bauen es dann nach. :D
Du könntest doch mal deine Fühler ausstrecken und in Erfahrung bringen, wie das am besten zu realisieren (vor allem Programmieren) ist.

Ich träum dann schon mal ein wenig.
Gruß
Sven

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 22. Sep 2012, 16:54

Hallo Sven,

meine Studies wollen Wirtschaftsingenieure werden, keine Programmierer, aber schaunwermal.

Anders als Meteore sind Halos so vielgestaltig (und werden noch durch die Kameraobjektive verzerrt), daß man ein wuchtiges Expertensystem in eine solche Software einbauen müßte. Ich fürchte daher, es wird vorerst auf die halbautomatische Auswertung der Zeitrafferfilme hinauslaufen.

Die Eieruhr wurde zw. Bertram und mir durch einen nicht mehr benötigten 24-Std.-Uhrwerksantrieb für Astroaufnahmen upgegradet, den ich nach Davos mitbringe.

Gruß, Elmar

Sven Aulenberg

Beitrag von Sven Aulenberg » 22. Sep 2012, 22:43

Elmar Schmidt hat geschrieben:
meine Studies wollen Wirtschaftsingenieure werden, keine Programmierer, aber schaunwermal.
Entschuldige meine Unwissenheit, da habe ich wohl was verwechselt.

Elmar Schmidt hat geschrieben:Anders als Meteore sind Halos so vielgestaltig (und werden noch durch die Kameraobjektive verzerrt), daß man ein wuchtiges Expertensystem in eine solche Software einbauen müßte. Ich fürchte daher, es wird vorerst auf die halbautomatische Auswertung der Zeitrafferfilme hinauslaufen.
An eine automatisierte Auswertung hatte ich auch nicht gedacht, diese sollte unserem Auge vorbehalten sein, dachte ich mir zumindest. Bei 12h Sonnenschein und alle 5 Sekunden ein Bild, wären das im Zeitraffer mit 18 Bildern/Sekunde 8 Minuten Film pro Tag (im Winter weniger im Sommer mehr, aber wem sage ich das ;-) man kann auch 25fps daraus machen)
Dass aus den Fotos ein Zeitraffer erstellt wird, sollte automatisiert werden. Mehr nicht.
Dennoch bringt mich dein Einwand zum Nachdenken! Nehmen wir eine perfekte Fotoreihe mit Halos, Zirren und anderen Wolken oder Flugobjekten, welche durchs Bild wandern. Linsenreflexe Wassertropfen oder anderes schwieriges Bildmaterial lassen wir mal außen vor. Die Pixel eines 22° Ringes werden sich im gleichen Maße bewegen wie die Sonne. Anders die Wolken. Die Sonne ist gut zu identifizieren und mit einer weitergehenden genaueren Definition eines Halopixels (bezüglich Helligkeit, Farbe relativer Abstand zur Sonne, Verzerrung des Objektives blablabla...), könnte ein Halo per Software identifiziert werden. Man könnte sich auf wenige Haloarten beschränken. Die Umsetzung dürfte schwieriger sein, klar.
Ich hatte mir ein weniger anspruchvolles Ziel gesetzt.
Elmar Schmidt hat geschrieben:Die Eieruhr wurde zw. Bertram und mir durch einen nicht mehr benötigten 24-Std.-Uhrwerksantrieb für Astroaufnahmen upgegradet, den ich nach Davos mitbringe.
Schade dass ich nicht dabei sein kann.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Sven

Alexander Haußmann

Beitrag von Alexander Haußmann » 23. Sep 2012, 08:00

Hallo Leute,

die Idee mit der kontinuierlichen Überwachung ist mir auch schon mal gekommen, nicht nur wegen der Halos, sondern für Wetterbeobachtungen allgemein. Das war noch bevor es die ganzen Webcams gab, und ich dachte an einen Überwachungs-Videorekorder, der nur alle paar Sekunden ein Bild speichert... zum Glück ist das heute einfacher.

Ich würde probieren, einen Meteorkameraaufbau zu modifizieren - durch den Kugelspiegel braucht die Kamera selbst keine Fischaugenoptik, und eine Nachführung ist auch nicht nötig. Nur muß halt immer mal jemand den Spiegel putzen gehen. Für den Anfang täts ja auch die berühmte "Christbaumkugel".

Mal sehen, vielleicht läßt sich ja an der Dresdenr Uni was organisieren. Immerhin machen wir auch "Freiland"-Messungen an Solarzellen, da wärs doch schon, den Sonneschein-Zustand als Referenz auch bildgebend zu erfassen (bisher ist "nur" ein meteorologischer Strahlungssensor im Einsatz). Programmiertechnisch stelle ich mir das nicht so schwer vor, die Bilder landen nacheinander alle in einem Ordner, und am Ende des Tages läuft ein automatisch ausgelöstes Programm drüber, was den Film zusammensetzt. Ließe sich ja sogar als Öffentlichkeitsarbeit vermarkten.

Zu Betrams Film: Der ist in der Tat sehr schön geworden, die 120°-Nebensonne hab ich auch entdeckt. Bei mir läuft der Film auch nur im Media-Player und nicht im VLC. Das kenn ich aber von meinen eigenen Xvids und stört mich auch nicht weiter. Hauptsache ich hab ein Programm zum Anschauen. Die 5 fps irritieren mich nicht weiter, das bin ich von meinen eigenen bzw. anderen Zeitraffern gewöhnt. Ich fiinde auch, dass es sich nicht lohnt, solche Bildserien schneller als ca. 10 fps "durchzurattern", es sei denn man hat SEHR viele Bilder. Schade, dass ich bisher nur eine Digitalkamera hab - man muß sich immer entscheiden, was man machen will. Während der Dauer einer solchen Serie kann ich dann eben keine anderen Motive aufnehmen.

Viele Grüße,
Alex

Michael Ellestad
Halo time-lapse

Beitrag von Michael Ellestad » 24. Sep 2012, 03:38

Hey Bertram!!!

Excellent job on the halo time-lapse I enjoyed watching every bit of it!!! Halos have been kind of slow this year nothing super spectacular worth photographing except for an odd radius display and a nice circumhorizon arc. I have my own halo blog and some of my pics are on facebook as well.

Regards,

Michael

Antworten